Ein Würfel entsteht... Stefan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoizäme

      Melde mich auch mal wieder, mittlerweile ist eine Weichkoralle, welche sonst im Müll gelandet wäre, eingezogen. Ebenso 7 Einsiedler, welche fröhlich auf dem Riff rumturnen :)

      Den blauen Borsti hab ich nicht mehr gesehen, allerdings war da ein Weisser, diesen konnte ich leider nicht fotografieren, war aber schon ca 5 cm lang und extrem dünn... Mittlerweile wachsen auf dem LS und den Ströhmungspumpe bereits die Kalkrotalgen. Einige büschel Grüne Algen habe ich auch auf dem LS entdeckt, allerdings wachsen diese nicht, sondern bleiben gleich... Die Glasrosen sind immer noch da, gefühlt gleich wie am Anfang... habe mal versuchsweise eine mit kochendem Wasser weggespritzt, leider ohne erfolg, die lebt immer noch, zwar ist sie etwas kleiner, aber immer noch da... Denke werde nochmals einen Versuch starten und mir sonst dann wirklich Glasrosenfressende Schnecken besorgen.

      Ich sehe immer mehr Röhrenwürmer und einige Seesternchen (blaue und weisse :) sowie einen Schlangenseestern, welche seine Ärmchen regelmässig unterm riffaufbau hervorstreckt.

      Die Wasserwerte sind nach wie vor stabil. Gebe nun 2 mal die Woche Microbe Lift Algae accelerator zu, zusätzlich zum Special Blend und Nite out am WE...

      Nitrit/Nitrat/PO4 sind nach wie vor nicht nachweisbar und die Keramik verfärbt sich langsam so, dass sie nicht mehr so unnatürlich ausschaut... Hab richtig Freude an meinem Würfel...

      Die Fischauswahl ist ja im separaten Thread, allerdings sind bereits 2 Amphiprion ocellaris inkl. rote Entactmaea quadricolor gesetzt welche ich am SA abholen kann und dann bei einem befreundeten Aquarianer einziehen, bis mein Becken "fertig" ist.

      So erstmal wars das wieder von mir :)

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hallo Stefan

      Wegen den Glasrosen gibt's eine ganz einfache Lösung:

      Nimm etwas Ca-Pulver und mische es mit Osmosewasser zu einem flüssigen Brei an. Dann nimm ein 5ml Spritze und eine Injektionsnadel 1 - 1.2mm und spritz die Glasrosen ab.
      Unmittelbar vor der Glasrose einen kleinen Tropfen darauf fallen lassen, das lähmt die Glasrose, und dann in den Schlund stechen und abdrücken bis der Ca Brei aus der Glasrose kommt. Aber mach nur 3-5 Glasrosen am Tag, sonst steigt der Ph Wert aufgrund des CA Breis zu stak an. Der Brei wird im Salzwasser dickflüssiger und bleibt auch schön dort liegen.
      Grüsse René

      :A)
    • Filter-Gebastel

      Hoizäme

      Habe gestern bis spätnachts gebastelt. zum einen Wurde für die zukünftigen höheren Algen eine Art Tischli gebaut, damit diese nicht durchs Filterabteil gesauft werden und dann in der Pumpe geschreddert werden, zudem habe ich den unschönen Schlauch des UV-C Klärer aus dem Technikabteil verbannt und das ganze stattdessen mit PVC Rohren gelöst :) Da das ganze im Becken und unter Wasser ist wurde nichts geklebt sondern nur gesteckt, die Pumpe macht sowieso nur 400 l/h also kein Druckproblem etc...
      Es folgen weitere Tischli um dann z.B. Aktivkohle oder ein Fliess Filterwatte eingesetzt werden können...

      Falls jemand Anmerkungen hat gerne melden :)

      Gruess Stefan
      Dateien
      • filter.jpg

        (119,3 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hoizäme

      Mittlerweile ist auch noch eine Krustenanemone eingezogen und 2 kleine Korallenableger, welche ich von einem befreundeten Aquarianer erhalten habe.

      Wie René beschrieben hat habe ich einige Glasrosen mit dem CA-Brei weggekriegt, das funktioniert super :) bin mal gespannt ob sich von den vermeindlich getöteten regenerieren :)

      Das Nachsetzen des LS hat auch nicht zu Fadenalgen geführt... ich glaube langsam, Fadenalgen mögen mich nicht :) Die Riffkeramik ist mittlerweile ziemlich grün und setzt ebenfalls schon Kalkrotalgen an... Die Stöhmungspumpen sind schon rot...

      nun heissts weiter warten und Tee trinken :) :A) bald kommt ja mein Zooplankton und die höheren Algen. Freue mich schon auf das Packet F-)
      Viele Grüsse

      Stefan
    • Stefan schrieb:

      Wie René beschrieben hat habe ich einige Glasrosen mit dem CA-Brei weggekriegt, das funktioniert super :) bin mal gespannt ob sich von den vermeindlich getöteten regenerieren :)


      Ich habe ca. 3 Glasrosen, welche ich schon mit vermutlich allen Mitteln "behandelt" habe..... aber OHNE Erfolg. Die regenerieren sich immer wieder innerhalb von 1-2 Wochen. Raus nehmen geht nicht, da sich diese im Riffaufbau befinden.

      - Folgende Mittel sind bei mir durch => Joe's Juice, Red Sea Aiptasia-X, Grotech AipEx 30 mL und die gute alte Salzsäure aus der Apotheke

      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco

      Ich habe einfach einen Esslöffel Calciumhydroxyd genommen und mit etwas Osmosewasser zu einem Brei gemischt, dann mit einer Spritze (mit dicker Kanüle) jeweils die glasrosen "gefüttert" die Grossen sind komplett weg, scheinen sich aufgelöst zu haben. Funktioniert wunderbar. Calciumhydroxyd habe ich in der Apotheke als Reinstware für ca 33 Franken das Kilo bezogen.

      Gruess Stefan
    • Korallen sind eingezogen :)

      Hoizäme

      Nach etwas längerer Pause hier mal ein Zwischenbericht mit Fotos.

      Mittlerweile sind einige Korallen eingezogen, habe schon 2 mal Wasser gewechselt, mit Zooplankton vom Joe angeimpft etc...

      Aber seht selbst:
      Dateien
      • Euphyllia_first.jpg

        (106,14 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Euphyllia_small.jpg

        (261,75 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Himbeer.jpg

        (98,99 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Oxypora_small.jpg

        (259,27 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sacrophyton.jpg

        (98,78 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und weiter gehts...

      Die Korallen wachsen zum Teil schon und öffnen alle ihre Polypen wunderbar. Nur bei der Oxypora weiss ich nicht so richtig wie man ihr das wohlbefinden ansieht...
      Zudem wurde der alte Tunze 9005 Abschäumer durch einen neueren 9006 er ausgetauscht, da der Alte doch sehr laut war.
      Die Riffkeramik ist mittlerweile ziemlich grün, was ich eher hässlich finde allerdings wachsen die Kalkrotalgen prächtig darauf sodass ich hoffe, dass sich das mit dem Grün über kurz oder lang erledigen wird.

      Viele Grüsse

      Stefan
      Dateien
    • Hallo Ben

      Merci für den Tipp, dann hoff ich mal meine Einsiedler bemerkens bald :)

      Diese Runden Ablegersteine hab ich bei einem Meerwassergeschäft in Täuffelen gekauft (völlig überteuert (T) ), schätze die sind vom CH-Hersteller für Riffkeramik, mittlerweile habe ich allerdings Ablegersteine von PM-Riffkeramik, finde die optisch einfach viel schöner und vor allem preislich interessanter.

      Gruess Stefan
    • Hallo Stefan

      Erstmal würde ich es von Hand versuchen den Ableger zu lösen. Wenn das nicht gehen sollte mit einem Seitenschneider, möglichst nahe am Stein.

      Das grün auf der Keramik wird, wie Ben schon sagt, verschwinden sobald Einsiedler und Schnecken auf den Geschmack kommen.
    • Hi Voni

      Cool, was für einen Seeigel würdest du mir denn empfehlen? Schmeissen die nicht all meine Korallen um? Finde die Tierchens sehr interessant, aber habe gelesen die gestalten das halbe riff um (V)
      Wieviel Einsiedler/Turbos würdest du noch einsetzen?

      Sorry für die vielen Fragen...

      Gruss Stefan