750L von mir - Bart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 750L von mir - Bart

      Guten Tag,

      Wie versprochen in ein andere Thread stelle ich mal mein neues Aquarium vor. Mit eine kleine Geschichte wie es dazu kam.

      Ich habe Januar 2013 angefangen mit Meerwasser. Nach viele Jahren Süsswasser, welche immer noch da ist, hat mir mal das Meerwasserleben
      ergriffen. Im Internet habe ich mich eingelesen und via Ricardo ein Aqua Medic Percula 90 (250l) gefunden welche schon lief und sauber
      ausgesehen hat. Ich habe es gekauft und bin es an einen Tag geholt (über 200km transportiert). Vor allem die Katze war glücklich, sie hatte
      wieder eine neue "Sandwich-Bar" um anzuschauen (gegessen wird aber nie....) :thumbsup:

      Etwas blauaugig gewesen, aber ich hatte Glück. Es war ein gepflegtes und gutes Aquarium, Besatzung (1 Rotmeerdoktor, 2 Percula und 1 Clarcks)
      etwas unglücklich aber ging. Das Aquarium hat sehr gut gelaufen und mir so viel spass bereitet dass ich, zusammen mit meine Familie, entschied
      ein grösseres Aquarium zu kaufen damit ich die Fische mehr Platz bieten konnte und gerechter halten kann. So kam es zu folgendes Aquarium.

      Ich habe es bestellt bei Zoothun, wo ich ein gutes Kontakt habe. Es wurde ein Dreieck ca. 750l mit Unterschrank für Korallen von Tunze.

      Das (zu) lange warten hat ein Ende als am 22.02 als ich mit Hilfe der Nachbarn das ganze Aquarium holen konnte. Zusammen mit ihn (oder
      genauer: sie haben getragen, ich war überflüssig.... :love:) ist das Aquarium nach Hause gekommen. Ich habe die Technik aufgebaut
      und langsam entziffert wie es funktioniert. Dann habe ich es mal mit Wasser aufgefüllt. Danach die Pumpe angeschaltet und das Salz langsam
      dazu gegeben (wie ihr sieht hatte die Katze grosse Interesse dran... 8) ).

      Bild1.jpg

      Als das Salzgehalt stimmte hatte, habe ich das Licht angeschaltet (Illumina) und habe mal ein geimpfte (künstliche) LS hinein gelegt.
      Damit hat die Einfahrphase angefangen.

      Bild2.jpg

      Nach etwa 1 Woche habe ich eine tote Seesternchen gefunden welche im LS versteckt war. Damit hatte ich ein Anzeichen dass die Einfahrphase lief
      und die Nitrit sehr hoch sein sollte. Eine Woche später habe ich das Sand hinein getan. Neues Korallenbruch ohne LiveSand.

      Ich habe dann hier auf der Meerwasserfische die Anzeige gelesen dass jemanden infolge Aquariumauflösung Lebendstein zu verkaufen hat. Da es wunderbar im Fahrplan passte, habe ich ca. 40kg gekauft und hineingelegt. Es hat schön geklappt und die erste Aufbau war ein Fakt (J)

      Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg

      ........
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie ()

    • ....

      Danach habe ich noch 60kg Lebendstein gekauft um das Riff zu vollständigen. Und dann sah es so aus.

      Bild6.jpg

      Inzwischen hat sich die Einfahrphase richtig eingesetzt und habe ich Fadenalgen bekommen. Die ganze Boden war bedeckt mit Algen, war ziemlich gruslig. ;( ABER wenn die Fadenalgen wachsen, wird die Nitrit umgesetzt in Nitrat und ist der nächste Phase eingetreten. :rolleyes: Also habe ich zwei Seeigel nund eine Wunnemann-Garnele hinein getan. Eine A. tomentosus, welche mit der LS mitkam habe ich noch im Schatten gesehen, ging (und geht) es auch gut. Mittlerweile ist das kleine alte Aquarium recht voll gewachsen mit Fische und Korallen, was die Nitrat dort ansteigen liess. Deshalb wurde noch eine Pocillopora samt 2 Trapezia-Krabbe über gesetzt. Auch eine Anemone, welche sehr unruhig im Aquarium herum lief ist umgezogen. Beleidigt hat sie sich eine Weile versteckt aber sie hatte nachher eine wunderschöne Platz gefunden und ist überglücklich (auf den Bildern in der Mitte des Aquariums) So stand das Aquarium für ca. 3 Wochen. Ich war die letzte 2 davon in der Ferien in meiner Heimat.... F-) Ein Nachbarin hatte, wie üblich, für die Fische, Katze etc gesorgt.

      Als ich zurück kam, war mein Aquarium fast Algenfrei (J). Die Fadenalgen waren weg, eine braune Rest war noch da, was die Seeigel gerne abgegrast haben. Doch im alte Becken gab es ein Problem: die Überlaufpumpe war fast Trocken gelaufen, das Aquarium in schlechter Zustand. Neue Pumpe brachte Hilfe, aber Tag danach gings wieder schief: der Pump stand wieder still. Weil das neue Aquarium bereit schien und die ich handeln musste, habe ich entschieden alles zu zügeln. Der Entscheid war richtig, es sieht jetzt so aus und lauft wunderbar. Später sind noch neue Fische und sonstige Tiere dazu gekommen. Nur 2 Flammenzwergkaiser sind mir ohne erklärlicher Grund eingegangen. Dieser werden aber zum Teil ersetzt. Sonst sind alle Fit und Munter.

      Bilder im letzter Teil..
      Dateien
      • Bild7.jpg

        (262,58 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild8.jpg

        (286,91 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • ... Und jetzt steht es so dabei.
      Es geht wunderbar prächtig, die Nemos haben Gelege und die Korallen usw. wachsen.
      Nur eine braune Schicht auf den Boden macht mir Problemen, dies wohl weil ich Silikat im Wasser habe. Ich nütze "normales" Wasser, wass aber Quellewasser ist ohne weitere Behandlung... Mit Absorber sollte es aber funktionieren....

      Gruss aus Homberg.
      Bart
      Dateien
      • Bild9.jpg

        (281,45 kB, 131 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild10.jpg

        (282,63 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild11.jpg

        (296,46 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Bart

      Danke für deine Bilder und Infos. Ich hätte Interesse an folgenden Infos:

      - Masse deines Aquariums?

      - Gewicht total?

      - Bodenbelastung: Hast du das prüfen lassen oder einfach gehandelt?

      - Hast du das ab Stange gekauft oder massfertigen lassen? Wenn nicht geheim, würden mich die Preise interessieren

      Gruss und danke

      Dani
    • Salü Dani

      Das Backen ist ein 5-Eck-Aquarium mit Länge: 120cm. Die "scharfe" Ecken sind 30cm. Höhe 70cm. Somit entsteht etwa 780l oder so... :D Das habe ich machen lassen, den gibt es nicht Standard.

      Total Gewicht: Gute Frage. Keine Ahnung, aber sicher 1000kg. Es steht auf eine Holzboden. Ich habe unser Hausschreiner (Familienfreund der uns Haus hat umgebaut) gefragt wass er dazu meinte. Er sagte es sollte halten, aber wir haben es dann doch verstärken lassen. Damit hält es wunderbar.

      Preis pn ich.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Für den interessierten...
      Dateien
      • overview.jpg

        (237,24 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • front.jpg

        (266,45 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • front2.jpg

        (249,07 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • side.jpg

        (246,22 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • side2.jpg

        (235,57 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • hallo bart,

      ist ja schon gut gewachsen, sieht schön aus. kleine frage hast du bewusst keinen hintergrund gemacht wie blau? oder vergessen. wen ich so in die ecke sehe kommt ne weisse wand. ich hab das bei meinem 13 jahre alten becken auch und ich finde es macht sehr viel aus,optisch. wenns nicht weiss ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe,

      Danke fürs Kompliment.

      Glasswand habe ich nicht gewählt. Ich hätte eine Folie schwarz gerne gehabt aber die Aquarium-Lieferant war spät.
      Ich konnte das Aquarium sofort holen und sah erst dann das die Hinterwand durchsichtig ist. Kann es jetzt kaum noch ändern also lasse ich es zu wachsen.
      Dauert eine Weile aber geht auch...

      Gruss
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie