Becken Biologie... was passiert...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hoi beni,

      ich habs bis jetzt immer mit 5mg pro stunde ozon gemacht und dan zugleich den ph gepuffert. hat bis jetzt immer funktioniert und keine ausfälle gehabt auser der kuda import.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Alle zusammen

      Ich habe nun den ganzen langen Fred durchgelesen und ich kann nur sagen ich bin entsetzt!

      Da werden mit chemischen und physikalischen Grundsätzen versucht ein Meerwasser-Aquarium zu erklären und genau die Erfahrung zeigt, dass dies eben gerade nicht möglich ist, weil wir nach wie vor keine Ahnung davon haben wie das Ganze nun wirklich funktioniert und damit meine ich die Wissenschaft und nicht den Aquarianer! Und Aussagen wie das ist so, die habe ich in der Schule schon gehasst, so ohne Studie, ohne Quellenangabe, sondern einfach es ist so und nur so!

      Um nun den geneigten Anfänger wieder auf den Boden zu holen:
      1. Man bringt heutzutage ein Meerwasser-Aquarium sehr gut zum Funktionieren!
      2. Es gibt nicht einen Weg dorthin, sondern diverse Verschiedene!

      Etwas haben alle Methoden gemeinsam:
      1. Lest keine Foren und fragt darin nicht um Rat! - Natürlich nicht zu 100% Ernst gemeint, aber auch falls wirklich ein fachkundiges Forenmitglied antwortet, dieses kennt das Becken und seine Geschichte nicht-und aus dieser Perspektive ist jegliche Antwort aus der Luft gegriffen und mit grosser Vorsicht zu geniessen!
      2. Kippt keine Mittelchen in Euer Becken, weil dieses Produkt gerade Top ist, eine Wunderschöne Verpackung hat, verspricht ein allerwelt Heilmittel zu sein, oder weil in einem Forum steht das nützt gegen das Heutige Problemchen!

      Und wie kriegt nun der Anfänger sein Becken zum laufen?
      1. Sucht Euch jemanden der es kann! Egal ob Freund, Nachbar, Bekannter, Verwandter oder einen guten Fachhändler.
      2. Macht was dieser sagt und wirklich nur das!
      3. Habt Geduld, Geduld, Geduld!

      Auf was meine Aussagen beruhen? Auf langjährige Erfahrung, auf täglichem Kontakt mit Kunden in unserem Fachgeschäft und auf gesundem Menschenverstand. Ich würde nie behaupten unsere Methode sei die einzig Richtige, ich weiss aber genau das sie funktioniert und wir lehnen uns sogar soweit aus dem Fenster, dass wir es garantieren. Trotzdem gibt es diverseste andere Methoden die genauso gut Funktionieren! Leben und Leben lassen!

      Grüsse

      Urs
    • Hallo Urs

      Mich persönlich interessieren aber auch die Hintergründe zu einem funktionierenden Aquarium. Ich möchte genau wissen was ich da zugebe, warum ich das tue und welche Konsequenz das Ganze hat. Auch wenn es nicht alle Leser interessiert, welchen Einfluss beispielsweise Eisen oder Kalium auf die Färbung meiner Acros haben.... Diese Tiefen des Hobbys helfen mir unter Umständen natürlich auch Fehler zu vermeiden und blumige Werbeversperechungen diverser Hersteller kritisch zu sehen. Sicher kann ich nicht jede Kleinigkeit beeinflussen, messen, steuern oder nachvollziehen. Aber ich kann es versuchen... :D
      Ich bin auch froh, dass es Personen wie Beni gibt, auch wenn unsere Ansätze recht verschieden sind. Denn seine Kritik bringt mich weiter und lässt mich manche Sachen aus einem anderen Blickwinkel sehen.
      Ich bin mir absolut bewusst, dass viele Wege zu einem attraktiven, funktionierenden Aquarium führen und es das einzig wahre System nie geben wird.
      Würden wir uns aber mit dem zufrieden geben was wir bisher schon wissen, dann würde sich dieses Hobby stehen bleiben und sich nicht weiterentwickeln...
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Alex

      Da bin ich mit Dir absolut einig! Mein Beitrag war auch ausdrücklich an Neueinsteiger/Anfänger gewidmet.

      Das Leute die etwas davon verstehen Neues probieren und damit unter Umständen unser Hobby weiterbringen finde ich TOP! Wenn es aber dazu führt in Foren pauschale Aussagen wie "Das kann nicht funktionieren", "Muss zum Absturz führen", "Absoluter Blödsinn" führt hört bei mir das Verständnis auf! Genauso wenn funktionierende Becken nicht als Beweis gelten aber einige an die Wand gefahrene schon! Oder von Bakterienpräparaten gesprochen wird die nicht in LS-Becken gehören, ist da nun EasyLife, BioDigest, Nite-Out gemeint, oder alle zusammen? Diese Produkte sind Alles Bakterienpräparate und es gibt noch dutzende Andere und diese alle pauschal in einen Topf zu werfen, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg, denn diese Produkte sind zu unterschiedlich.
      Mir geht es um den Ton und die Formulierungen. Ich finde es sehr spannend Erfahrungen von Tests, Hintergründe, Erfahrungen, biologischen Zusammenhängen und neuen Ideen zu lesen, aber daraus gleich ein 'Es ist so' abzuleiten geht mir entschieden zu weit! Insbesondere dann wenn es so hingestellt wird, dass dies in Stein gemeisselte Tatsachen sind und alles andere nur Marketing der Hersteller/Verkäufer ist, oder einfach als Blödsinn abgetan wird.

      Bleiben wir doch bei Formulierungen wie: " Ich habe sehr gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit...", "Meiner Meinung/Erfahrung nach ist...", "Ich würde Dir empfehlen folgendes zu versuchen..."

      Grüsse

      Urs
    • hallo urs,

      genau das finde ich der hammer, viele neulinge gehen zu einem händler und lassen sich informieren. beispiel seepferdchenbecken. und dies ist gerade in dieser woche passiert. der neuling hat sich für ein seepferdchenbecken interessiert und es wurde von einem händler verkauft. dan kahm der import von 50 tieren und das becken von dem neuling war nach dem händlers meinung top. der händler hat die pferde nach dem 2. tag vom import die tiere dem neuling verkauft. nach dem einzetzen der tiere kahm das problem. die tiere atmeten höher und waren apatisch weil der pov4 ein bischen hoch war.
      der händler hat ihm phosphatremover in verbindung substratcleaner verkauft und gesagt ja sei gut und den tieren passiert nichts. er mache dies immer. und da sag ich auch völliger humbuck. die tiere sterben auf brutale weise und zwar wegen den polimeren die die kiemen verstopfen. nur so zum thema. dan rief mich der neuling an und schickte mir wasser. ich flog aus dem nest als ich die werte mit meinem photmeter messte. und ich kann 11 wichtige sehr gut messen. auf jeden fall alle tiere tod vom neuling. der neuling ging zum händler und beschwerte sich und wollte ersatz. als der neuling ins becken sah waren 60% der tiere tot am boden und das am mittag schon am gammeln. unabhängig rief mich der händler an was es sein kann warum er so viele tote hätte. ich gab ihm die antwort und wurde derb beleidigt. solche herren sollte man ein handelsverbot geben nach meiner meinung. des weiteren hat der händler die tiere nicht ersezt geschweige eine gutschrift gemacht. die antwort hies, das sei halt risiko bei lebenden tieren.
      ich behaupte das fast jeder händler die neulinge aussaugt mit materialien die er verkauft um selber die rechnungen bezahlen kann. das seh und höre ich sehr viel. und immer auf kosten der tiere. dan giebts leute die wirklich was auf dem kasten haben und wissen was sie machen und werden von den händlern verpönnt. sorri aber das hat nichts mehr mit fairnis und erfahrung zutun,sondern einfach kohle schäffeln.
      in der schweiz kenne ich einen händler der was versteht von seepferdchen und sonst werd ich angefragt. jetzt frage ich mich wieso händler solche tiere zutun wen man eh schon weiss das geht in die hose?

      da kannst du froh sein das dein team gut funktioniert. bei anderen orten ist es zum heulen.

      ich finde diesen thread sehr gut. so kann sich ein neuling mal gedanken machen was auf ihn zu kommen kann. und auch mit gewissenen sachen den händler auseinander nehmen an inputs. so merkt er dan schnell wieder hase springt beim verkäufer.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo,

      ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich finde diesen Thread sehr gut. Weiss nicht wieso es hier Leute gibt die das verpönnen. Ich betreibe seit fast 40 Jahren Aquaristik. Viele der chemischen Prozesse verstehe ich gar nicht weil ich von einem anderen Gebiet komme (J) . Bin eigentlich Verbrennungsmotoreningineur :) Also nix mit Wasser zu tun. Trotzdem in diesen vielen Jahren habe ich durch Erfahrung vieles verstanden. Habe mir dann selber ein Fotometer gebaut. Wer Lust hat kann es sich ja nachbauen aguaworld.ch/?p=1916

      Mit Meerwasser habe ich letztes Jahr angefangen. Im Grunde ist es fast das gleiche einfach nur salzig :thumbsup: Man muss eben ein bisschen umdenken.

      Finde es gut das solche Threads gibt. In anderen Foren gibt es hochkomplizierte Threads über chemische Prozesse. Die lese ich gerne. Und man kann auch dort wen man nicht alles versteht als Neuling Fragen stellen.
      Grüsse Javi
    • Hallo Urs
      Ich möchte doch noch auf ein paar Punkte deiner Kritik eingehen:


      Aqula GmbH schrieb:

      Und Aussagen wie das ist so, die habe ich in der Schule schon gehasst, so ohne Studie, ohne Quellenangabe, sondern einfach es ist so und nur so!

      Ist ja schön dass du kurz darauf noch fast ohne Quellenangaben behauptest dass eure methode funktioniert (Ist wohl auch einfach nur so...;) )

      Aqula GmbH schrieb:

      2. Kippt keine Mittelchen in Euer Becken, weil dieses Produkt gerade Top ist, eine Wunderschöne Verpackung hat, verspricht ein allerwelt Heilmittel zu sein, oder weil in einem Forum steht das nützt gegen das Heutige Problemchen!

      Geb ich dir recht! aber da sollten doch auch die Verkäufer ein bisschen Verantwortung zeigen und die Kunden schon gar nicht erst mit so mittelchen zudecken...;) gerade bei anfängern.


      Aqula GmbH schrieb:

      Auf was meine Aussagen beruhen? Auf langjährige Erfahrung, auf täglichem Kontakt mit Kunden in unserem Fachgeschäft und auf gesundem Menschenverstand. Ich würde nie behaupten unsere Methode sei die einzig Richtige, ich weiss aber genau das sie funktioniert und wir lehnen uns sogar soweit aus dem Fenster, dass wir es garantieren. Trotzdem gibt es diverseste andere Methoden die genauso gut Funktionieren! Leben und Leben lassen!


      Quellenangaben?

      Nun will ich dir noch meine Quellen Angeben:
      Fangen wir an mit Gesundem Menschenverstand und langjähriger erfahrung (Obwohl das asl quelle.... naja...)
      2 Jahre Chemie Studium
      1 Jahre Biochemie Studium
      1.5 Jahre Master in Molekularbiologie
      ....
      Der umgang mit Bakterien und zellen ist mein Beruf!

      Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Würdest du einem Anfänger einen Schwefelfilter empfehlen, oder die Wodka methode? Wie berätst du einen Kunden der mit einer Schweren Bakterienblüthe zu dir kommt?

      Ich wollte auch nie Anfänger mit diesem Threat verunsichern, der Threat soll aufzeigen wie komplex die Biologischen vorgänge im Becken sind.

      Gruss Beni
    • Hallo Beni

      Dazu habe ich noch einen kleinen Input, ich finde es gut, wenn man auf Quellen verweist. Aber dein Aufzählung:


      L_beni schrieb:

      Nun will ich dir noch meine Quellen Angeben:
      Fangen wir an mit Gesundem Menschenverstand und langjähriger erfahrung (Obwohl das asl quelle.... naja...)
      2 Jahre Chemie Studium
      1 Jahre Biochemie Studium
      1.5 Jahre Master in Molekularbiologie
      ....
      Der umgang mit Bakterien und zellen ist mein Beruf!

      Gelten in meinen Augen nicht als Quellen, sondern Referenzen wie viel das geschriebene gewichtet werden kann.

      Quellen sind andere, veröffentliche Arbeiten, meist wissenschaftlicher Natur, welche die eigenen Thesen und Abhandlungen untermauern oder darauf aufbauen.

      Des weiteren winde ich den Thred sehr spannend. Es bringt die Anfänger dazu sich 2 mal zu überlegen, solche Tiere zu pflegen.
      Man muss nicht immer alles verstehen, aber es ist auch gut zu wissen, dass man eben nicht alles weiss.

      Nichts gegen die Händler, aber es bringt vielleicht die Anfänger auch dazu jedem Händler blind zu vertrauen und sich ggf. auch Rat bei einem befreundetem Aquarianer zu holen oder die Aussagen eines Händlers bestätigen zu lassen...
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René

      Du hast natürlich völlig recht, Ich hab mir nur gedacht wenn andere Ihre langjährigen Erfahrungen als quellen angeben dürfen, darf ich auch... ;)
      Ich könnte ja jetzt die Ganzen Biologie Bücher als quellen verwenden, aber das würde meiner meinung nach zu weit führen.

      Im grunde ärgere ich mich ja das man in Letzter zeit von Problemen liest, und dann werden irgendwelche super Bakterienpräparate reingeschmissen, in der hoffnung die lösen das Probelm.

      Ist das Gleiche wie wenn man ein gut eingefahrenes Becken kauft.... Kann man ein gut eingefahrenes Becken kaufen?

      Dieser Threat soll einfach einen kleinen Einblick geben in die biologischen Abläufe und warum man meiner Meinung nach nicht in diese eingreiffen darf!

      Gruss Beni

    • Ist das Gleiche wie wenn man ein gut eingefahrenes Becken kauft.... Kann man ein gut eingefahrenes Becken kaufen?

      Ich bin der Meinung das man ein gut eingefahrenes Aquarium kaufen kann. Die Frage ist aber ob es auch stabil lauft wenns transportiert wurde, bzw. ob man das Gleichgewicht mitnehmen kannst (davon ausgehend: stabil = gut eingefahren).

      Ich habe ein gut eingefahrenes Aquarium gekauft und transportiert. Ja, ich hatte dabei Glück aber das Aquarium ist weiterhin stabil geblieben, obwohl ich mein Bestes gegeben habe H-) . Die Frage ist also nicht ob mann es kaufen kann, sondern ob mann es stabil (= gut eingefahren) behalten kann. Da habe ich die Erfahrung gemacht eher weniger zu machen als mehr. Es sollte sich selber auch organisieren können, sein eigenes Gleichgewicht finden ohne Mittel, Bakterienkulturen oder sonstiges...

      My two cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie