Algenproblem Bitte um HILFE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenproblem Bitte um HILFE

      Hallo Zusammen

      habe mir mit dem Lebendgestein Algen eingeschleppt.
      Bevor ich das Lebendgestein eingesetzt habe, habe ich so gut wie es eben ging mechanisch alles entfernt.
      Leider vermehrt sich das Zeug wie Unkraut und überwuchert jetzt dann bald meine Korallen.
      Ich hoffe Ihr könnt auf den Fotos was erkennen, Live sieht es aus wie ein Teppich der Flächendeckend über den ganzen Riff verläuft.
      Mein Doktor sowie Einsiedler essen diese nicht wirklich und deswegen brauche ich eure Hilfe:

      A: Um welche Alge handelt es sich? Ich vermute bryopsis?
      B: Ich habe mich eingelesen und sehe 2 Möglichkeiten -> Kent Tech M (Magnesium zügig auf 1600 anheben)
      oder AlgenEX ...was kann ich noch tuhen? Evtl Fuchsgesicht?

      Vielen Dank für die Unterstützung
      Dateien
      • Foto 4.JPG

        (124,46 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3.JPG

        (108,57 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 2.JPG

        (125,75 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 1.JPG

        (105,09 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3.JPG

        (139,2 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cococabano ()

    • Hi Coco, weiss jetzt gar nicht so recht was ich Dir raten soll, ist es das Becken, dass noch nicht mal einen Monat steht?
      Falls ja hätte ich Dir geraten zu warten bis die Algen die Nährstoffe aufgebraucht haben ( Du bist ganz am Anfang der Einfahrphase) und von alleine wieder verschwinden, aber Du hast ja schon Korallen und Fische drin :(
      Grüsse Mäge
    • Hallo Coco

      Das Problem bei dir ist, dass sich deine Beckenbiologie noch nicht eingependelt hat. Natürlich macht das im moment deinen Fischen nichts, jedoch kann sich durch die massive bellastung durch die Fische deine Beckenbiologie auch nicht richtig einstellen, im optimalen fall bekommst du eine never ending storie, wenn du pech hast..... naja kannst dir das selber ausmahlen!

      in deinem Fall: Fische und Korallen raus, hände weg von Bakterien, du hast genug in den Lebenden Steinen, da macht es aus Biologischer sicht nicht viel sinn da was reinzuschütten... im gegenteil!
      Und dann nimm dir zeit bis das system anständig läuft!

      Gruss Beni
    • Hoi Beni

      danke dir natürlich für deine Meinung und Feedback :thumbsup:
      Bei Bakterien gibt es immer Meinungsverschiedenheiten -> die einen Lieben Sie und schwören drauf und andere Wiederum sind deiner Meinung.
      Die Algen die sich auf den Steinen befinden, kommen nicht von Einfahren, Sie waren schon auf dem Lebendgestein das aus einer Beckenauflösung stammte. (Das Aquarium stand mehrere Jahre)
      Deswegen bin ich überzeugt dass die Algen ebenso in anderen eingefahreren Becken wieder gewachsen wären ...

      ... ich möchte hier meine Ungeduld mit der Besetzung nicht schön reden, in diesem Punkt hast du recht :thumbup:
    • Algenproblem

      Hallo coco , oder hast Du noch einen anderen Vornamen? Dein Name ist ja cococabano im Avatar .Du könntest ja den richtigen Vornamen schreiben, dies ist nur ein Vorschlag. Also wegen dem Algenwuchs über allen Steinen. Das Bild ist ja blau eine Frage sind die Algen braun . Hat es noch kleine Bläschen überall? Ich habe im Moment in meinem 60 lt. Becken schon seit 4 Wochen braune Algen, dann kamen die Bläschen dazu und braune Fäden. Nach dem Meerwasser Lexikon sind es bei mir "Asporogopsis falkenbergia". Die sind sehr hartnäckig ich mache einmal pro Woche Wasserwechsel 5 bis 6 lt. mit Tropic Marin Salz. da zupfe ich alle so gut es geht aus. Nachdem ich einen guten Rat bekam von einem Forum Mitglied, habe ich jetzt weniger gefüttert keine Spurenelemente beigefügt. Coral Reef Element und Coral Aktiv von Dennerle. Auch kein Tropic Marin Coral Zooton. KeinCoral Phyton und auch kein Coral V Power mehr. Nun habe ich noch das weisse Licht ganz ausgeschalten und manchmal nur ganz wenig weisses LED Licht. Was ich auch noch gemacht habe : Ich habe Calcium beigegeben ,der Wert war 360 . Nun ist der Wert genau auf 400. Ich sehe jetzt schon einen Erfolg, die Algen wachsen nicht mehr so schnell. Ich warte jetzt ab was passiert. Im schlimmsten Fall muss ich halt später alle lebenden Steine entfernen und ersetzen. Gruss Peter :thumbup: Vielleicht hilft Dir das weiter.
    • Hallo zusammen

      Das Problem ist immer wieder, dass die Fische zu früh eingesetzt werden!
      Schnelles Besetzen mit Korallen sehe ich weniger als Problem an!
      Wenn du allerdings neue Steine einsetzt, dann fängt die Einpharphase wieder von neuem an oder verlängert sich natürlich!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • garnele schrieb:

      Hallo coco , oder hast Du noch einen anderen Vornamen? Dein Name ist ja cococabano im Avatar .Du könntest ja den richtigen Vornamen schreiben, dies ist nur ein Vorschlag. Also wegen dem Algenwuchs über allen Steinen. Das Bild ist ja blau eine Frage sind die Algen braun . Hat es noch kleine Bläschen überall? Ich habe im Moment in meinem 60 lt. Becken schon seit 4 Wochen braune Algen, dann kamen die Bläschen dazu und braune Fäden. Nach dem Meerwasser Lexikon sind es bei mir "Asporogopsis falkenbergia". Die sind sehr hartnäckig ich mache einmal pro Woche Wasserwechsel 5 bis 6 lt. mit Tropic Marin Salz. da zupfe ich alle so gut es geht aus. Nachdem ich einen guten Rat bekam von einem Forum Mitglied, habe ich jetzt weniger gefüttert keine Spurenelemente beigefügt. Coral Reef Element und Coral Aktiv von Dennerle. Auch kein Tropic Marin Coral Zooton. KeinCoral Phyton und auch kein Coral V Power mehr. Nun habe ich noch das weisse Licht ganz ausgeschalten und manchmal nur ganz wenig weisses LED Licht. Was ich auch noch gemacht habe : Ich habe Calcium beigegeben ,der Wert war 360 . Nun ist der Wert genau auf 400. Ich sehe jetzt schon einen Erfolg, die Algen wachsen nicht mehr so schnell. Ich warte jetzt ab was passiert. Im schlimmsten Fall muss ich halt später alle lebenden Steine entfernen und ersetzen. Gruss Peter :thumbup: Vielleicht hilft Dir das weiter.


      Hi Peter

      ich heisse Marco :)

      Leider bekomme ich die Bilder nicht "natürlicher" hin.
      Kieselalgen kamen und gingen, Fadenalgen kamen wurde gegessen und wurden braun ...dazwischen waren viele Bläschen auf den Steinen sichtbar!
      Die Algen auf die ich mich beziehe waren von beginn an vorhanden und wachsen munter mit :(

      Gruss
      Marco
    • Steff37 schrieb:

      Hallo zusammen


      Das Problem ist immer wieder, dass die Fische zu früh eingesetzt werden!
      Schnelles Besetzen mit Korallen sehe ich weniger als Problem an!
      Wenn du allerdings neue Steine einsetzt, dann fängt die Einpharphase wieder von neuem an oder verlängert sich natürlich!


      Hi Steff

      dass sich die Einfahrphase durch neu hinzugefügtes LS verlängert ist mir neu ?(
      Mit den Fischen hast du sicherlich nicht unrecht aber ich denke nicht dass Sie mit der Algenplage im Zusammenhang stehen!
      Das Aquarium ist auch nicht überbesetzt.

      Aber Danke für dein Feedback

      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco

      Klar gibts geteilte meinungen zum Thema Bakterienzugabe und Bakterienfütterung, Wodka, Schwefelfilter....etc.
      Ich kann dir nur Versicher dass ich Tagtäglich mit Bakterien arbeite, und ich weiss ein klein bisschen was zum Thema Biologie und biologische Prozesse bzw Biochemische abläufe.

      Du musst Schlussentlich selber entscheiden wie du vorgehst.

      Gruss Beni

      PS: Jede Grössere Veränderung führt zu einer erneuten einfarphase, man sieht sie nur nicht jedes mal!
    • cococabano schrieb:

      Die Algen die sich auf den Steinen befinden, kommen nicht von Einfahren, Sie waren schon auf dem Lebendgestein das aus einer Beckenauflösung stammte. (Das Aquarium stand mehrere Jahre)
      Hey Marco
      Wenn die algen schon im Stehenden Becken bestanden, Kannst du dir ausrechen dass dort schon ein Problem bestand (So im hinblick auf PO4 depots und hoher nitratbelastung!) Mit denen wirst du meiner meinung nach wohl nicht glücklich werden!

      Gruss Beni
    • Hallo

      Dass du die Steine aus einem Becken genommen hast, welches schon lange lief, genau darin sehe ich das Problem!
      Die Steine sind "ausgelutscht", dafür unter umständen mit Po4, Nitraten vollgestopft!
      Beni hat da vollkommen recht!
      Du hast Dir da unter Umständen keinen Gefallen getan!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Marco

      Es ist sicher frustrierend wenn dir niemand eine klare Antwort geben kann, was du machen sollst.

      Was mich aber noch interessieren würde, sind die Wasserwerte. Gut in deinen Augen muss nicht immer Gut sein.
      Miss doch mal quer durch. Vor allem PO4, NO3, NO2, NH, Fe, Mg, Ca, Dichte, Temp, KH, pH und ggf noch O2 und CO2. Die letzten 3 am Morgen und Abend...

      Auch wenn ich noch Anfänger im MW bin, weiss ich aus mein Süsswasservergangenheit, dass zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit das Problem nur verschlimmern.
      Als erstes würde ich versuchen weniger zu füttern und keine "Zusatzmittelchen" wie Bakis, Blends, etc... hinzuzufügen und versuchen so gut es geht die Alten mechanisch zu entfernen, ev. noch mehr Schnecken aber keine Einsiedler oder Fischer mehr hinzugeben und abwarten.

      Ich weiss nicht, ob Easy Life im MW die gleiche Wirkung wie im SW hat, ev. hat jemand damit Erfahrung und kann mehr dazu sagen. Ansonsten würde ich das nach probieren.
      Aber dann wirklich warten und gärtnern, warten und gärtnern, warten und gärtnern, warten und gärtnern, warten und gärtnern, warten und gärtnern und ein bisschen Geduld....
      Grüsse René

      :A)
    • Guten Morgen zusammen

      erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, super von euch!!
      Wasserwerte gestern Abend gemessen -> KH 11, PH 8.1, PO4 0.02 bzw. nicht nachweisbar, NO3 nicht nachweisbar, Ca 420, Mg 1200
      Gemessen habe ich alles mit dem JBL Marine Koffer.
      Fische und Korallen sind alle putz munter.
      Als ersten Schritt habe ich mir eine Hand voll Caulupera Algen besorgt und zusätzlich einen (Obwohl laut Tröpfchentest nicht nachweisbar) Phosphat und Silikat Absorber.
      Desweiteren werde ich Nachts das Mondlicht ausschalten.
      Jetzt warte ich mal ab wie sich das entwickelt.
      Mit Easy Life habe ich im Bezug auf Algen eher schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte eher das Gefühl dass die Algen am nächsten Tag super dastanden Pa)

      Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco

      Das mit den Caulerpa ist sicher ein gute Idee. Wenn möglich noch eine Hand voll Drahtalgen hinzugeben.
      Den Bryopsis ein paar Konkurenzalgen dazugeben ist sicher nicht falsch.

      Ich hab in meinem Becken diverse Makro-Algen. Die Kreichsprossalgen wachsen, aber nur wenig. Die Darhtalge aber wächst extrem umd muss regelmässig 1-2 Hände voll ensorgen... Das guten an denen ist, dass sich die nicht an der Deck festfeftn und einfach aus dem becken genommen werden können.
      Grüsse René

      :A)
    • Java (René) schrieb:

      Hallo Marco

      Das mit den Caulerpa ist sicher ein gute Idee. Wenn möglich noch eine Hand voll Drahtalgen hinzugeben.
      Den Bryopsis ein paar Konkurenzalgen dazugeben ist sicher nicht falsch.

      Ich hab in meinem Becken diverse Makro-Algen. Die Kreichsprossalgen wachsen, aber nur wenig. Die Darhtalge aber wächst extrem umd muss regelmässig 1-2 Hände voll ensorgen... Das guten an denen ist, dass sich die nicht an der Deck festfeftn und einfach aus dem becken genommen werden können.


      Ja Drahtalgen waren auch meine erste Wahl, kann diese aber im Moment nirgens auftreiben...
      Die Caulupera habe ich einfach hinter den Riff gelegt...


      Gruss
      Marco
    • Hallo Marco
      Sollte es wirklich eine Bryopsis sein, hast du 0 change mit kaulerpa oder anderen algen, die kleinen sch..ss dinger wachsen selbst bei Nitrat 0 munter weiter.

      Ich hatte die auch mal, habs Mg raufgedrückt bis zum geht nicht mher, hab gegärtnert...etc schlussentlich half nur noch Steine Trockenlegen.

      Da mans auf deinen Bildern nicht wirklich erkennt, nimm eine Probe und schau bei einem händler vorbei der dir ev. weiterhelfen kann....


      Gruss Beni
    • Riffkeramik.ch schrieb:

      Hallo Marco
      Sollte es wirklich eine Bryopsis sein, hast du 0 change mit kaulerpa oder anderen algen, die kleinen sch..ss dinger wachsen selbst bei Nitrat 0 munter weiter.

      Ich hatte die auch mal, habs Mg raufgedrückt bis zum geht nicht mher, hab gegärtnert...etc schlussentlich half nur noch Steine Trockenlegen.

      Da mans auf deinen Bildern nicht wirklich erkennt, nimm eine Probe und schau bei einem händler vorbei der dir ev. weiterhelfen kann....


      Gruss Beni


      Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als die Alge testen und bestimmen zu lassen :S
      Sollte es sich um Bryopsis handeln, würde mir ein Kaninchenfisch helfen? (Selbstverständlich wird dieser wieder abgegeben)

      Danke