Nährstoffwerte wie noch nie gemessen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nährstoffwerte wie noch nie gemessen!

      Hallo

      Ich habe heute einmal bei meinen nannochloropsis salina Kulturen die Nährstoffwerte gemessen.
      Ich muss euch vorwarnen, es war die erste Messung jedoch nicht die letzte. Pa)

      Kultur 1 am Ende der Vermehrungsphase hohe Salinität:
      Nitrat 500mg/l :wacko:
      Nitrit 40mg/l :wacko:
      (Ja die Messungen sind leider korrekt (Nitrat evtl. sogar noch mehr, denn bei 500mg/l endet meine Farbskala)

      Kultur 2, normale Salinität wurde bis heute verfüttert:
      Nitrat 100mg/l
      Nitrit 10mg/l

      Ich sehe nun, dass ich etwas zu viel gedüngt habe und bin erstaunt, dass die Werte in meinen Aufzuchtbecken nicht noch schlechter sind als sie es sind. ?(
      Aber ich habe wieder einmal eine super einfache Optimierungsmöglichkeit! :thumbsup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ja imposante Zahlen (T)
      Sind die Werte der Kultur 1 nicht sogar etwas viel fürs Phytoplankton? Andererseits, wenns dem Nanno nichts macht ist das vielleicht eine Möglichkeit um alles tierische drin (Brchionusverseuchung) bei Bedarf über den Jordan zu schicken 8)
      Interessant wären noch die Phosphatwerte, kannst du die auch messen? Ich hätte sonst diesen Rowa High Sensitivity Test.
      Viele Riffaquarianer wollen ja mit Phosphatabsorbern den Algen die Wachstumsgrundlage entziehen, weil sie das Nitrat nicht tief genug kriegen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Ja ich hatte das Gefühl, dass diesmal das Phytoplankton länger benötigte um die erwünschte Dichte zu erreichen.
      Phosphat kann ich leider aktuell nicht messen. Das war der Test, der am schnellsten aufgebraucht war und die neuen Stäbchen messen nur NO2 und NO3.
      Die Brachionus möchte ich eigentlich mit der hohen Salinität killen und nicht mit zu vielen Nährstoffen. ^^
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr