Wenn der Abschäumer Millionen von feinsten Luftblasen ins Becken schickt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Abschäumer Millionen von feinsten Luftblasen ins Becken schickt...

      Hallo

      Bei mir hat der Abschäumer vom 980L Becken 4 Tage lang Millionen von feinsten Luftblasen ins Becken geblasen.
      Bin fast verzweifelt - das ganze Becken war voller feiner Bläschen.
      Habe den Abschäumer total gereinigt und entkalkt. Brachte jedoch gar nichts.
      Auch der Tipp von Adi, dass vielleicht eine Dichtung kaputt sei und die Luft angezogen werde, stellte sich als falsch heraus.
      Egal ob der Abschäumer gerade gut abschäumte oder wegen einer Knoblauchbehandlung der Schaum zusammen fiel - die Blasen waren überall.

      Nun des Rätsels Lösung:
      Ich habe keinen Oberflächenabzug und durch das Einsetzen der beiden neuen Strömungspumpen war die Oberflächenbewegung weniger...
      Nur einen Tag nachdem ich eine Pumpe minim mehr nach oben gerichtet hatte, waren die feinen Blasen wieder im normalen Bereich und der Abschäumertopf voll!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Abschäumer / kleine Bläschen

      Hoi Ben, ich habe mir jetzt überlegt. In meinem Fall ist es auch so , die Strömungspumpe habe ich auch nach oben gerichtet . Diese bläst mir auch an die Oberfläche. Nun ändere ich die Richtung und zwar mal nach unten, Ich denke ,dass der Strahl mir an der Oberfläche alles wegschwemmt und da kann mein Circulator die Oberfläche nicht absaugen. Ich habe jetzt auch das Calcium von 360 auf 400 erhöht durch Zugabe von Calcium. Das weisse Licht habe ich auch zurückgedreht so dass nur noch Blaulicht für 8 Std. brennt. Die Algen sind schon ein bisschen zurückgegangen sie wachsen nicht mehr so schnell. Ich habe Dein Ratschlag befolgt. Ich fütter weniger viel. Gebe auch keine Phyton , Coral Zooton und Coral V -power mehr und auch kein Coral Aktiv dazu jede Woche. Mal sehen wie die Korallen stehen ?( Also die Bartkoralle wächst immer mehr und steht immer noch gut da. Liebe Grüsse Peter :)