Grosser Absturz nach Bakterienblüte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grosser Absturz nach Bakterienblüte

      Hallo liebes Forum

      Meinem Becken ging es prima, hatte eine leichte Einfahrphase, nachher wuchsen die SPS schön vor sich hin, super Wasserwerte...

      Als ich nach 6 Wochen die ersten Fische einsetzte fing eine leichte Bakterienblüte an (leichte Wassertrübung). In meiner Ungeduld wollte ich sie loswerden und ich hatte keine UV Anlage. Somit ging ich zum nächsten Händler und liess mich beraten. Mir wurden zu meinem Erstaunen BAKTERIEN empfohlen. Als Konkurenz, wurde mir gesagt, in doppelter Menge würden sie die "schlechten Bakterien" auslöschen. Es kam mir Spanisch vor, doch ich wollte daran glauben (in meiner Verzweiflung/ Ungeduld) und dosierte genau nach Empfehlung.

      Es wurde nicht besser, leicht schlimmer, den Tieren ging es aber noch gut. Dann dosierte ich die zweite Ration und ging übers Wochenende ins Tessin. Zur Sicherheit liess ich eine Luftpumpe mit Ausströmerstein laufen. Als ich zurück kam, der Schrecken! Dunkelbraunes, stinkendes Wasser! Alles tot, die Korallen komplett ausgebleicht, alle Fische tot. Nur die Euphyllia hat überlebt. Sofort UV Gerät gekauft und angehängt, 30% Wasserwechsel gemacht. Nach 2 Tagen wieder Glasklar. Die Wasserwerte (getestet mit Salifert):

      Silikat 0,03 (daher leichte Cyanos)
      Mag 1380
      No3 0,00
      Po4 0,00
      KH 6,8
      CA 420

      Was soll ich sagen? Ich bin entteuscht wie auch sauer auf mich selbst. Ich hatte ein Bauchgefühl, dass das nicht die richtige Lösung sein kann und trotzdem habe ich der Verzweiflung, mich gegen meine Intuition entschieden. Manchmal sollte man eben doch aufs Bauchgefühl hören! Vesteht mich nicht falsch, dem Händler möchte ich keine Schuld zuschieben, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Es sind einfach die Tiere die mir so leid tun, an welchen ich auch so gehangen habe...besonders an den Korallengobbys :(

      Hier noch ein Bild des Grauens:
      Dateien
      • image.jpg

        (116,61 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG

      Joe :FG)
    • Hallo Joe

      Tut mir leid für dein Becken.

      Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann lief es alles in allem nur 2,5 Monate!?
      Auch wenn man Riffkeramik verwendet, benötigt die Biologie im Becken ein halbes Jahr, bis sie richtig stabil ist.
      Es spielt dabei keine Rolle, ob man sich langsam steigert und so optisch eine "problemlose" Einlaufphase hat oder mit der Schockmethode deutlich alle Einlaufstufen durchläuft.
      In dieser Phase kann immer mal etwas passieren und es ist deshalb Vorsicht geboten. Möglichst viel Geduld haben und immer gut beobachten!
      Je nachdem wie viele Fisch du bereits drin hattest, könnte dies mit Schuld gewesen sein.
      In so einem Fall (Einfahrphase) würde ich sofort zuerst die Bakterienblüte bekämpfen und evtl. danach gezielt Bakterien einsetzen. Aber das weisst du nun auch.

      PS: Neben UV ist Ozon immer eine gute Alternative oder Ergänzung.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      Danke für deine Antwort und das Mitgefühl.

      Richtig ist, dass es erst knapp 3 Monate am laufen ist. Ja man hört bez. Riffkeramik dies und das. Mir wurde es empfohlen und beim Kauf auch gesagt, dass man das Becken zügig besetzen soll. Ich war da vorsichtiger und liess es mal 6 Wochen laufen, empholen wurde mir nach 2 Wochen zu besetzen. Wie auch immer, ich würde mein nächstes Becken wieder klassisch mit LS einfahren, so hatte ich nie Probleme.


      Wie du es schon sagtest, im Nachhinein ist man immer schlauer. Einfach sch..., dass die Tiere daran leiden mussten. Jetzt mache ich eine Zeit lang nichts mehr!
      LG

      Joe :FG)
    • Hallo

      Schade um die Tiere!

      Das mit den Bakterien kann sehr Hilfreich sein....

      Hast Du denn auch irgendwo Lebendgestein? Im Becken sehe ich nur Keramik...

      Wir empfehlen mit der Keramik auch mindestens 2 Monate 'Geduld' und dies nach dem langen spülen der Keramik, aber wir setzen auch eine ganz andere Keramik ein....

      Grüsse

      Urs
    • Hoi Joe,

      Tut mir ebenfalls sehr leid, was mit deinem Becken passiert ist. Ich habe mittlerweile schon viele reine Keramik-Becken eingerichtet, aber bis jetzt habe ich noch nie von so einem Totalabsturz gehört. Die 'Schnellmethode' verwende ich auch, wenn auch nicht ganz so krass schnell: vor allem beim Fischbesatz rate ich auch zu min 2 Monaten Wartezeit, da die doch wesentlich mehr Abfallprodukte als die Wirbellosen produzieren und es vor allem bei kleineren Becken eher zu Problemen kommen kann.

      Gab es denn irgend einen Vorfall, der die Blüte ausgelöst haben könnte? Einen einen starken Nahrungseintrag (z.B. Abschäumerproblem), oder Todesfälle, die irgendwo verrottet sind? Oder sonst etwas, wo im grösseren Ramen die nützliche Bakterienflora abgestorben ist und so zur Nahrung der anderen Blüte-Bakterien geworden sind?

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Also wenn ich sowas Höhre läuft es mir kalt den Rücken runter... Bakterien mit Bakterien bekämpfen??? im sinne von Feuer mit Feuer Bekämpfen? Dan noch mit erhöhter menge ins System?

      Sorry aber da ist ein Absturz Vorprogramiert! Ihr habt scon einen Enormen Sauerstoffverbrauch durch eine Bakterienblüte jetzt giebst du noch Bakterien dazu.... dein CO2 steigt im wasser gebunden als Kohlensäure---->>> ph wert fällt rapide... --->> Die Bakterien fangen an azusterben--> grosse mengen an Amonium, Nitrit, nitrat und PO4 werden frei. der pH steigt wieder weil nichtmehr soviel Sauerstoff verbraucht wird---> Amoniak entsteht. Jetzt kannst du 1 + 1 zusammenzählen.

      Zur schnell methode die da Propagiert wird: das ist völliger Blödsinn! die Bakterien die du Benötigst um im Anaeroben bereich Nitrat abzubauen teilen sich leider nur alle 2 Tage (Die unerwünschten brauchen dazu nur 20min!). Lass dir um das Leben deiner Tiere zeit, und besetze langsam! so hat dein Becken zeit sich zu adaptieren! zu grosse veränderungen stören das Gleichgewicht und dan sind probleme vorprogramiert!

      Gruss Beni