So, jetzt geht's los - Nicole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, jetzt geht's los - Nicole

      Hallo Meerwasserfreunde

      Wollte jetzt auch mal mein neues Projekt vorstellen, seit gestern Abend steht mein 160x60x65 Becken.
      Das Technikbecken ist 1m und anschliessend noch die Nachfüllanlage.

      Nun folgt nach der Füllung, die für mich schwierigste Arbeit, das Riff aufbauen :wacko:

      Weitere Bilder Folgen :A)

      Gruss Nicole
      Dateien
      • image.jpg

        (22,14 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (22,26 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jetzt geht's wirklich los!
      Habe jetzt eine Stunde versucht mit meinem Kennwort ins Forum zu kommen, es wollte einfach nicht gehenPa)
      Vielen Dank Gert, das werde ich bestimmt haben:D


      Hallo Eggi, war heute wieder riesen Stress, hoffe wir können einanderes mal mehr quatschen :thumbsup:


      Also, Wasser ist drin und leider immer noch zuwenig Steine (W)
      Ansonsten schlage ich mich noch mit Kleinigkeiten rum, LED-Lampe nun doch aufhängen und die Wavebox richtig einstellen ?(?( Abschäumer richtig einstellen und und und


      Schönen Abend noch Nicole
    • Hallo Zusammen

      Bin in den letzten Tagen schon sehr weit gekommen!F-)
      Ihr habt mir zwar schon einwenig ;( gemacht, wegen der Beckenbiologie! Habe jetzt alle Flaschen in den Keller gebracht und werde nun ganz langsam vom kleinen Becken die Steine ins neue Aquarium umsiedeln. Ein Teil der Korallen habe ich auch schon mitgenommen, da sie schon an den Steinen angewachsen sind.
      Jetzt warte ich wieder einpaar Tage, werde dann mal einpaar Einsiedler und Schnecken einsetzen und natürlich weitere Steine vom alten Becken.
      Die Frage ist nur, wann meine 12 kleinen Fische umziehen dürfen??(

      Gruss Nicole
      Dateien
      • image.jpg

        (162,52 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Nicole

      Ob das so gescheit war mit den Korallen weiss ich nicht.
      Scheint mir schon recht früh zu sein, vorallem da du ja noch neues Totes Riffgestein, und ich nehme mal an auch noch neuen Sand verwendet hast.
      Dies ist ein kompletter Neustart des Beckens
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hoi nicole,

      wau,sieht schön aus und auch schön schwimmraum. wen irgend was ist, zum was testen oder es passiert was, melde dich. wir wohnen ja nicht weit weg voneinnander. schau einfach das der pov4 nicht springt.
      wen du zooplankton brauchst um zubeschleunigen komm vorbei. hab genug. (K)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Nicole

      25% LS bestätigt mich bei den 2 Monaten bis zum Einsetzen der Fische.
      Natürlich kann es früher auch schon gut gehen, doch wenn du einiger massen sicher sein möchtest, wirst du bis Ende Juli warten müssen.
      Falls du auch Boden umwälzende Grundeln hast, diese alleine evtl. schon etwas früher.
      Nitrit muss dann aber =0 sein seit mindestens einer Woche und du solltest nichts füttern in der ersten Woche.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Also, ich weiss nicht ob es etwas früh wäre schon soviel umzusetzen. Da müsstest du dein Becken gut überwachen.

      Persönlich habe ich es mit mein Becken zuerst mal nur eine, unbewachsene Stein drin gelegt und dieser den Start gegeben. Dann war die Nitrit weg als mehr folgte (überwachsene LS, später totes Kunstriffsteinen), und so langsam das Aquarium hochgefahren. In ca. 2 Monaten war es besetzt (dies auch weil eine Pumpe im alten Becken festgelaufen war) ohne Verlusten.

      Sieht aber sehr schön aus!!!!

      Viel spass!
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie () aus folgendem Grund: typo

    • Vielen Dank!

      Hatte gestern einen SEHR informativen Abend über Chemie, Biologie, Zusammensetzungen, .......
      Es gibt nur eines : WARTEN!!!!!!! :whistling:

      Ich werde jetzt jedenfalls jeden Tag meine Werte überprüfen und WARTEN und nichts reinleeren.

      Ich möchte allen Danken für die Feedbacks, werde natürlich weiter Fotos machen

      Gruss Nicole
    • hallo nicole,

      wen du möchtes kopier ich dier die ausgangswerte von unserem wasser des reservoars und see. hab gerade die daten vom wasserwerk bekommen und durfte gegen messen.
      vieleicht hilt dir das ein bischen. die werte deiner osmose möchte ich noch testen und dan bist du ein grosser schritt weiter. insofern die osmose nicht am auslagen ist.
      gottseidank kann ich das weil ich die werte in der zucht ablesen kann und nur ich zugang habe da als privater.

      die adaption ist am laufen vom zooplankton, und du bist in der umgebung dan die einzige die reinkulturen dan im becken hast. so steuern wir dan das ganze fürs einfahren.
      bazilus hab ich auch noch am laufen für dich. muss aber zuerst am dienstag zur uni an die bank noch paar sachen hollen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nicole73 schrieb:

      Ich werde jetzt jedenfalls jeden Tag meine Werte überprüfen und WARTEN und nichts reinleeren

      Hy Nicole

      Ich weiss ja nicht was das bringen soll aber darauf kannst du getrost verzichten.....Messe die Werte falls entscheidendes passiert im Becken z.B zurückgehen der Kieselalgen oder Fadenalgen etc, oder dann bevor du erste Tiere übersiedeln willst...Tägliches Messen in der Einfahrphase ins meiner Meinung nach verschwendetes Geld und Zeit... :rolleyes: Ich persönlich habe keine Ahnung über meine Werte im Becken...Ausser Salz und Temperatur wird bei mir garnicht gemessen... :whistling:
      Nichts reinleeren ist aber sicher der richtige Ansatz... :thumbup:
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines