Neu Anfang wegen Glasrosenplage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu Anfang wegen Glasrosenplage

      Guten Abend :G)


      Ich bin gerade am planen von einem neuen Aquarium (mein altes hatte ich kurz hier vorgestellt)
      Es soll (darf) die Abmessungen 80x60x70 haben und mit einem Technikbecken 70x40x40 betrieben werden.
      Die Technik wäre fast schon vorhanden 2x VorTech MP 10w es (falls dies nicht reichen sollte sind noch ein paar Tunze Pumpen umher) , Tunze Abschäumer 9006, Lampe ist noch vakant wahrscheinlich Phantom 2-2 Cidly.
      Wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen, aber meine erste Sorge, wie mache ich den Ablaufschacht? sollte ich ihn in die Mitte planen um eine gute Strömung hinzubekommen? da die Pumpen nicht drehbar sind, wäre ein Schacht hinten in der Mitte zwar möglich, würde aber wieder Mulmecken entstehen lassen.
      Könnte jemand mit bei der Entscheidungsfindung helfen? (T)

      liebe Grüsse

      Jens
    • Hi......
      also wen du aus Langenthal bist meld dich doch mal beim "Aquarianer".......ist auch in Long Valley zuhause.
      Und ich bin ab und zu auch in dem Städtchen ;)
      Und irgendwie muss ich was verpasst haben.......weshalb muss man wegen Glasrosen wieder von 0 anfangen?
      War das Thread mit dem 80x80x70 Becken.......klär mal auf ;)
      Gruss Gert RR)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gert ()

    • Guten Morgen Gert

      Danke für deinen Tip, ich denke das der Aquarianer sicher noch kurz antwortet, wir haben uns auch schon geschrieben.
      Ich fange wegen Glasrosen deshalb neu an, da ich die Glasrosen versucht habe, zu erst mit Chemie zu bekämpfen, dann mit den Schnecken, das Ergebnis war ein kleines Becken (55 x55 ) mit hunderten von kleinen und grösseren Glasrosen. Habe einfach zu lange gewartet.
      Nun werde ich der Plage nicht mehr her und habe auch ein wenig aufgegeben. Nutze die Situation um gleichzeitig das neue Becken einzufahren und dann die Fischlein + Korallen um zusetzten.
      Da es mein erstes selbst geplantes Aquarium ist wollte ich einfach nicht gleich wieder etwas übersehen beim planen.

      lieber Gruss

      Jens