Probleme mit dem Becken:(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also auf der ersten seite habe ich 5Bilder hochgeladen auf dem 3 bild ist das teil:-) Keine ahnung wie die heisst ist eher eine seerose oder so oben komt ein büschel raus aber meist eher abends oder wen das licht aus ist.
      Oki also benötige ich das nite out eigentlich nicht und das bioptim (futter) auch nicht?
      Adrian
    • sagus schrieb:

      Ja habe special bend im einsatz und nite out und Bioptim, aber kannst du mir sagen wie grosszügig ich mit den Bakterien sein kan von der Dossierung her?


      Autsch... (T) Wenn ich sowas lese läufts mir echt kalt den Rücken runter.....
      Ich kann dir sagen wie Grosszügig du mit den Bakterien sein kannst: 0 nichts nada niente....!!!

      1. Deine Roter Algenbelag sind fast Sicher Cianobakterien!
      2. Bakterien reinschütten in der hoffnung alles wird wieder gut... oje oje oje... Lass es... Deine Beckenbiologie ist aus den Fugen, indem du noch ein höheres ungleichgewicht Schafts wirds nicht besser... auch wenn es am anfang so aussieht, der Schein Trügt!


      Tiere Raus, warten bis die Biologie wieder im Gleichgewicht ist und gut ists.

      Gegen die Cianos hilft auch ein Salzwechsel... und Strömungswechsel...

      Gruss Dr. Beni
    • hallo beni,

      chemiclean, und dan neu setzen, ozon,allse töten,runterfahren, sprengen, mehr sag ich da nicht.hihi
      ich amüsier mich gerade.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hy

      Zitat: *Aber diese Fu..ing roten algen werde ich nicht los ich kann jeden tag den sand untereinander mischen am nächsten tag ist wieder ein roter tepich auf dem Sand!*

      So wirst du die bestimmt nicht los, sondern verschlimmerst es nur noch. Absaugen ist angesagt nicht unter den Sand wühlen.... (V) Ich habe langsam das Gefühl hier im Forum wird versucht alles mit irgendwelchen Mittelchen geradezubiegen und zu verschnellern. Es macht keinen Sinn einem Anfänger oder Möchtegernprofi (Achtung Sarkasmus) zu Starterbaktereien und anderen Mitteln zu raten wenn das Verständnis dazu nicht da ist....Wie wärs mit Geduld und Ursachenforschung ?(
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gammas ()

    • gammas schrieb:

      Wie wärs mit Geduld und Ursachenforschung


      Also 1. Gedult Braucht Zeit, und Zeit ist Geld
      (Du weisst doch Hobby = Zeit X Geld (Jetzt wissen wir doch alle: Zeit=Geld)
      daraus Folgt: Hobby = Geld X Geld (Hobby = Geld^2)
      Und was noch alle wissen ist das Geld die wurzel aller probleme ist!
      Also: Hobby = Wurzel (Probleme^2) darus schliessen wir Hobby = Probleme (PS: der geht ja eigentlich mit Fraune.... aber ja nicht weitersagen...;) )

      2. Jetzt Serriös: Ursachenforschung wird nicht möglich sein, da man oft 2 Beobachtungen in Zusammenhang bringt die nichts miteinander zutun hat: BSP: Grippeimpfung. man geht zum Arzt und macht eine Grippeimpfung. nach 2 Wochen ist man Krank (Grippe). Daraus schliessen viele: Grippe impfung macht Krank. Was aber alle vergessen: beim Arzt trifft man auf Kranke Leute und steckt sich an...;)

      Im Aquarium hast du 1000 mögliche ursachen. meistens ist eine Kombination verschiedener ursachen...

      Gruss Beni
    • ich frage mich immer wieder warum werden sachen erzwungen wen langjahrige halter,züchter es ja vormachen und zeigen.

      bis jetzt hab ich noch nicht mal gesehn das einer schreibt warum es cyanos giebt. alle reden von microbelif,probiotischen baks etc.

      wen ein stein oder sandkorn roh ist giebt es 4 bakterienverhalten, vorbesiedelung das beim einfahren normal ist,den der substratentzug von pov4 was wiederum mit einer neuenart von bakterien automatisch kommt und dan die sogenannten bakterienfeindschaft,fressen und gefressen werden.
      es werden becken in 2-3 monaten eingefahren und durch die ungeduld einfach planlos besetzt. scheusslich finde ich das. bei mir kommen die tiere erst nach 7-10 monaten in die becken und vorher gar nichts.
      ist vieleicht eine menschliche krankeheit, ich will jetzt und das wissen ist am kleinen rande.
      wem nützt es wen der wasserhannen schon mühl reinbringt, sorri bei allem respekt aber dies geht gar nicht. ein baby im mutterleib kann ich auch nicht raus nehmen weil ich jetzt vater sein will einen monat früher, ist vieleicht ein grober vergleich aber genau um die entwicklung gehts ja. da streuben sich meine schuppen.
      wen ich das mit meinen pferden machen würde dan würden mich meine zuchtkollegen aufhängen wie ich sie auch. kommt mal runter und lasst der natur ihre zeit.
      sehr wichtig ist einfach das ausgangswasser und die depos in den steinen. wen das nach 6 monaten gut ist,kann man anfangen tiere ins becken geben.
      sorri aber so sachen versteh ich nicht und ich weiss wovon ich rede.

      beispiel, warum ist der hallwillersee so nitratig, das liegt nicht am wasser selber,sonder das wasser bekommt nährstoffe von der gülle, weil das gebirge im uthal versigelt ist und alles durch den regen in den see kommt. darum muss man den see belüften. ein ganz normale natur sache wo aber der mensch nicht kapiert und weiter macht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Jungs
      Besten Dank für Eure tollen ratschläge!
      Ich finds einfach toll das die Meinungen so krass auseinander gehen!...
      Das ich kein Pro bin ist klar aber ganz erlich wem sol ich den noch glauben egal zu wem ich grhe jeder aber wirklich fast jeder behauptet was anderes!... Ist so einfach schwer noch einzuschätzen wem zuglauben wem nicht.
      Da zu kommt noch das es ein laufendes becken schon ist das über 1 jahr schon betrieben wurde da zu kommt noch, ich habe sogar das wasser mitgenommen!...
      Ich habe bei den meisten händler und hobby händlern das gefühl hauptsache was verkaufen !....
      Ich habe nicht die möglichkeit meine fische umzusideln!...
      Aber so schlimm können diese algen bakterien ned sein oder!???
      All das was eben gepostet wurde hilft mir ehrlichgesagt nicht viel weiter!..
      Ich denke wir Benden hier die behandlung dieses themas und bedanke mich für all die Tipps..
      Adrian
    • hallo adrian,

      wen du richtig aus allem liest steht doch immer wieder zeit und geduld! ich verlasse mich schon seit 20 jahren nicht mehr auf händler,
      ich kenne einen händler der als spass züchtet und viele andere schauen aufs konto, klar ein laden kostet aber ob sie was wissen oder nur nach sagen sind 2 paar schuhe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Lieber Adrian
      Du hast
      Im Forum 100 Menschen mit 100 meinungen und min 500 Möglichen Lösungen.
      Du musst nun entscheiden welche Tips du anwendest in abwägung deiner möglichkeiten so wie dem wohl der Tiere und deinem Aufwand.

      Du sagst du hast keine möglichkeit die Tiere auszuquartieren, sorry die Ausrede kannst du dir schenken, mir fallen auf die Schnelle 3 möglichkeiten ein:
      1. Du fragst Hier im Forum ob jemand deinen Tieren Asyl geben könnte (klar ist auch immer ein Risiko)
      2. Du könntest deine Tiere verkaufen (führt zu einem verlust von geld da du nicht den Einkaufspreis erhalten wirst)
      3. du fragst deinen Händler, wenn er dich als kunden behalten will wird er deinen Tieren asyl gewähren)

      Natürlich kann deine Abwägung in die richtung gehen weiter mitelchen ins Becken zu Schütten und zu hoffen dass alles gut geht.
      Etc

      Schlussentlich musst du machen was du für richtig hälst.
      Wenn du hier eine Frage stellst wirst du nie eine einzige Antwort bekommen, so wie 2 Becken mit dem Vermeintlich selben Problem nie gleich auf die selbe Behandlung reagieren!

      Gruss Beni
    • Hallo Adi

      Wie du richtig erkannt hast, kannst du nicht alle Lösungsvorschläge mit einander kombinieren.

      Da du am 1.7.14 das Becken umziehen wirst, ist ein guter Plan nun wertvoll!

      Probiere keine Radikallösungen aus, die vermeintlich schnell zum Erfolg führen. Geduld wird sicher dazu gehören.
      Da abgesehen vom Nitrat die Wasserwerte gut sind, würde ich auf dem bestehenden Becken aufbauen und nicht von vorne beginnen. (So sparst du mal Zeit ;) )

      Ursachenforschung:
      Du hast ein Becken übernommen, welches 1 Jahr lang lief - samt Bodengrund und Wasser?
      Die Schmieralgen sind primär auf dem Bodengrund an zu treffen?
      Du hast keine Grundeln, die den Bodengrund effektiv durcharbeiten?
      Beim Wasserwechsel saugst du den Bodengrund nicht mit einer Mulmglocke ab?

      Was du sofort machen könntest:
      Reduziere die Beleuchtungsdauer vorübergehend um eine Stunde und oder auch die Intensität.
      Füttere nur noch so wenig wie unbedingt notwendig. (Die meisten füttern mehr als wirklich nötig, wenn sie keine Fische haben, die permanent viel Futter brauchen.)
      Mach mehr Wasserwechsel pro Woche/Monat

      Ideen für deinen Plan:
      Welche Grundeln wären wertvoll?
      Passt die Strömung im Becken?
      Soll der Bodengrund beim Umzug gleich ersetzt werden?
      Plane einen grösseren Wasserwechsel beim Umzug ein.
      Überlege dir, ob du die beiden grössten Fische für 2-3 Monate jemandem in Pflege geben könntest oder wie Beni geschrieben hat, ob welche auf die Transferliste kommen.

      PS: Solche Diskussionen sind immer auch für andere interessant und du musst deshalb etwas zwischen den Zeilen lesen, was nun explizit für dich gemeint ist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo adrian,

      Irgendwo schreibst du dass du 2 Aquaria zum Verkauf anbietest, weil es dir über den Kopf wachst wegen des Zügeln.

      Wie gross ist das 2. Aquarium? Wäre es möglich die 2. im neuen Haus zu installieren und dann die Fische dort unter zu bringen? Danach das aktuelle Aquarium zügeln und korrekt einfahren? Wäre dass eine Möglichkeit?

      Oder ein Tag reservieren und Leute fragen. Habe ich bei mein erstes Aquarium gemacht (200km Abstand). Ist stressig und naiv aber es ging, wobei ich sagen muss dass es schon stabil war, also hatte ich wenig Problemen mit der Einlauf am neuen Standort.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo
      So Danke für Eure antworten.
      Also filgendes ich habe 1x ne sandgrundel die wült eigentlich regelmässig den sand durch und eine symbiose also so ne gelbe grundel!.
      Ich hatte von beiden je 2x aber leider sind mir je eine eingegangen! Zum glück vertragen sich die 2 bestens und sind fast immer zusammen unterwegs.
      Der sand habe ich weggeworfen und aus meinem bestehenden sand von alten becken genommen.
      Der live sand ist etwa 1jahralt.

      Das 2 becken ist 360l aber das bewohnen 2 clownfishe die sich mit den anderen gezoffz haben!..,
      Ich überlege mir ein paar fische von unten umzusidel ins obere becken damit die belastung etwas geringer ist im unteren becken.

      Das wegen dem umzug ist richtig aber ich möchte die becken eigentlich nicht mitnehmen genau aus dem grund da ich befürchte das ich dan noch mehr probleme habe.
      Weil es ist so schade meine Steinkoralle ist wunderschön und wächst auch so wie auch die anderen korallen.


      Das es eine heikle sache ist mit dem meerwasser becken ist mir klar, mit fehlt auch ganzklar die erfahrung aber ja die clownfishe haben schon 2 mal geleicht und auch die grundel hatte leich als sie noch zuzweit waren und im alten becken.

      Ich denke ich versuche es einfach mit lichtzeit verkürzen, wasserwechsel.
      Und ja das mit der strömung ist so ne sache ich kann das schlecht einschätzen....
      Ich denke sie reicht aber ich kann mich ja auch irren.

      Evt. hat ja jemand zeit und lust der aus der nähe ist mal auf ein Bier oder Kaffe vorbeizuschauen und sich das becken mal life anzusehen.
      Ich werde mich zuhause nochmals hinsetzten und alle fragen genau beantworten.
      Adrian
    • sagus schrieb:

      Evt. hat ja jemand zeit und lust der aus der nähe ist mal auf ein Bier oder Kaffe vorbeizuschauen und sich das becken mal life anzusehen.

      Hallo Adi

      Das ist eine gute Idee. Schreib noch deinen Wohnort in dein Profil und du wirst sicher kompetenten Besuch bekommen.

      Wegen der Grundeln: Projekt 980 Liter Seepferdchenbecken
      Wie hoch ist dein Sand eigentlich?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr