Bodenbelastung bei grösseren Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sali Henning, :H)

      Nein, nicht ganz.
      Ich ziehe im Mai in eine neue Wohnung und wollte mir da den Traum eines MW Aquariums erfüllen. :A)
      Der Vermieter meinte die max Bodenbelastung liegt bei 250-300kg pro qm. Ich hätte gerne ein Aquarium mit den Massen 120x80x60.
      Ich habe mit einem Gewicht von ca. 800-900kg gerechnet. Dies wäre dann auf den 0.96 qm viel zu viel.
      Meine Frage ist: kann ich das Gewicht mit einer Bodenplatte auf z.b. 3qm verteilen? (Auf diese Platte würde ich das Aquarium und den Unterschrank stellen). Aus welchem Material müsste dann diese Bodenplatte sein? Und wie dick müsste sie sein, damit sie sich unter diesem Gewicht nicht durchbiegt?
      hat das hier schon einmal jemand gemacht? Hat es funktioniert und wie sieht es aus?

      danke für Antworten und ein schönes Wochenende
      Muriel
    • Hallo Muriel
      Danke für die Ergänzungen.

      Wohin kommt das AQ, an was für eine Wand?
      Aussenwand oder Innenwand.
      Falls es eine Innenwand ist wie Dick ist diese?

      Gibt auch andere Möglichkeiten als das Gewicht auf den Boden zu bringen ;)
      Könnte diese wen die Wand Tragend ist auch in die Wand einleiten.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen,

      nun Ihr habt Ihr gerade ein Thema Aktuell an welchem Ich gerade auch ein wennig den Kopfverbreche. Ich habe auch gedacht dass es nicht allzugrosse Setzungen im der Trittschalldämmung (Teil vom Unterlagsboden) gibt das Unterbaumöbel an die Wand zurück verankern könnte. Die Frage ist aber eher wie. Unterbaumöbel wird ein Alluminiumgestellsein ( marinesystems.de/alu.html ) sein welches Stege hat um die Rückwände einzufahrne. Wenn ich nun mitWinkel rückverankeren würde dann würde es nur auf den zwei Stegen (2x 1.5mmx45mm) aufliegen und es müsste ein rechtgrosse Aussparung in der Rückwand gemacht werdenum den Wickelen montieren zu können (das Unterbaumöbel währe nicht mehr so dicht gegen die Kondenzfeuchtigkeit des Technickbecken = Schimmelgefahr) Die andere möglichkeit währe direktdas ALluminiumgestell mit Muttern und Unterlagsscheiben mit der Wand zuverschrauben. Der Nachteil, Ich schwäche das Aluminiumgestell mit einem 2x8mm Loch und es kann wenniger gewicht vom Becken in die Wandgeleitet werden. (Hebelpunkt ist näher an der Wand) Hat jemand eine gute Idee wie man das am besten Rèckverankern kann?

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Verankerung

      Hallo Urs

      Habe auch ein Untergestell von Marine Systems. Ich habe das Gestell an den drei Senkrechten Trägern mittels ALU-WINKEL (U-Form) an die Wand geschraubt. hält perfekt. Ich würde das Gestell auf jedenfall verschrauben. finde es eine sehr wackelige Sache, habe die EXRA-Höhe gekauft ohne die Wandbefestigung hätte ich sehr bedenken....

      Bilder unter: homeriff.jimdo.com/ (Siehe Bild N°10 rechts oben sieht man ein Winkel, beschriftet mit <<2>>) :D

      Gruss Bruno
      Bruno
    • Guten Morgen Bruno,

      Ich danke dir für dein Betrag. Ich konnte es nun nicht lassen und habe mir dein Hp angeschaut. Dein Becken sieht schon auf den Fotos einfach super aus.Nun sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die ich nun eifach mal stelle.

      - Wenn ich richtig gsehen habe, hast du dein Becken direkt (ohne Holzplatten) auf den Parkett gestellt. Hast du bis jetzt keine Probleme Wegen eindrücke oder Abseckung des Untelagsboden?

      - Wie hast du die U-Profiele an die Wand und Aquarium befestigt? Einfach durch die Rückwand gebohrt oder Ausgeschnitten? Hast du ev Fotos oder Skizzen in welche man dies besser sieht? Woher hast du den diese U-Winkel gehabt?

      - Woher hast du die die Milchglasglässer für die Schiebetüre bekommen? Bin noch auf der Suche nach einem Lieferant. Hast du die Schiebetüre genommen welche auf Rollengelagert sind? oder die welche die nur auf der Gleitschiene geschoben werden kann?

      Grüsse Urs
      Gruss Urs :A)
    • Untergestell

      Hallo Urs

      Danke für Dein positives Feedback...

      - Also ich habe das Gestell direkt auf den Parkett gestellt, sehe KEINE Absenkung. Beobachte dies immer und immer wieder...

      - Die u-Winkel habe ich mit 8er 6-Kantschrauben direkt in die Wand gebohrt und normale DELTA Dübel verwendet. Da das AQ bereits gefüllt war und es so wackelte :huh: mussten die U-Winkel verschiedene Schenkellängen haben, da ich es nicht genau aufgestellt hatte :whistling: . Die U-Winkel sind aus ALU gefertigt, diese habe ich bei meinem Kollegen (Metallbauer machen lassen) aus Abfallstücken ^^ Kann Dir wenn Dum möchtest ein Foto von einem Winkel am Abend machen, habe noch einen als Reserve mitbestellt....

      - Die Milchgläser sind auf Rollschienen montiert. Die ganze Verkleidung habe ich bei einem Kollegen der Küchenbauer ist machen lassen. Leider sehr teuer.... (1500.-- CHF inkl. Montage). Günstiger geht es, wenn Du im Jumbo mal schauen gehst, dort findet man auch solche Schienen. Ich wollte einfach etwas schönes und qualitativ sehr gutes..., man will es ja auch länger haben und die Dame des Hauses ist sehr heikel :D ... Gläser kann man beim Küchenbauer bestellen in sehr vielen Varianten...



      Kannst Dich gerne wieder melden wenn Du weitere Infos brauchst...
      Bruno
    • Sali Bruno,

      Ja währe toll wenn du Heute Abend noch ppaar Fotos machen könntest.

      Weshalb hat den dein Aquarium gewackelt? Wenn doch die Holzbretter zwieschen den Pfosten reingesteckt werden dann, wird doch das ganze Unterbaumöbel ausgestieft und kann kann garnicht wackeln. Mindestens dachte ich das so in der Teori...

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Untergestell

      Hallo Urs

      Werde mal heute Abend einige Fotos machen und diese morgen einstellen...

      Also ich habe bloss, hinten Bretter eingeschoben, die Unterteilung hat mein Vater gebaut. Aber durch die Erhöhung (max. Höhe 90cm) der Alu-Profile dünkt es mich, dass das ganze sehr instabil ist. Ich schoss aus Zufall seitlich mal an das AQ, dachte das ganze stürzt ein... aber mit der Befestigung hinten, was ich als unabdingbar betrachte ist alles sicher....

      Als Tipp, ich würde die maximale Höhe der Alu-Profile wählen, das AQ zu betrachten ist einfach der Hammer, das AQ befindet sich in einer noch nie dagewesenen Höhe. Die <<normalen>> AQ Unterschränke/Gestelle sind immer so tief. Klar zum reinigen benötige ich nun ein kleiner Dreitritt :rolleyes:

      also bis morgen, stelle dann einige Fotos ein.... :W)
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Welches Aquarium ist 500-600kg schwer?

      hallo nochmals ich,

      Leider hat mir meine Verwaltung heute mitgeteilt, dass ich mein Wunschaquarium nicht aufstellen darf. Ich nerve mich gerade extrem, dass ich den Vertrag schon unterschrieben habe :cursing: Scheinbar ist das Gesamtgewicht von 800kg zu hoch. ich habe lange diskutiert und der Mensch war leider sehr unkooperativ, habe auch keine Plöne etc. Bekommen, habe als keine genauen Angaben. irgendwann sagt er dann, ein Aquarium mit max. 500 bis 600kg Gesamtgewicht wäre ok.
      Ich frage mich nun, was für ein Aquarium das wäre? 300 Liter? 400 liter?


      @Henning: ich wollte das Aquarium an eine Wand stellen, allerdings mit der kurzen Seite. es wäre keine Außenwand. Ob die Wand tragend ist und wie dick kann ich dir ohne Pläne nun leider auch nicht sagen. aber um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: wäre das mit der Bodenplatte denn möglich? Und wenn ja, wie dick und welches Material müsste das sein?


      Liebe Grüße
      Muriel
    • Hi Muriel
      Dieses Thema mit der Bodenbelastung führt ins Uferlose. Ich würde nichts fragen und einfach machen. Die heutigen Bauten tragen das mit Leichtigkeit, doch garantieren will niemand mehr als die 250kg/m2, das ist ein Witz. Ich habe schon Beispiele gesehen, da müssten die Häuser längst zusammenbrechen :D
      Mein Becken steht in einer Ecke, 120x70x70, total sicher eine Tonne, easy, da passiert gar nichts! Auch bei mir wollte niemand für mehr als 250 kg den Kopf hinhalten. Mit der Sicherheit von 100% kann man sicher rechnen, wenn du dann noch eine Bodenplattte für 3 m2 verwendest, sollte das doch echt kein Problem sein.
      Ich würde es an deiner Stelle einfach tun, basta. Notfalls hast du eine Versicherung.
    • dani schrieb:

      Notfalls hast du eine Versicherung.

      Hi Dani
      Die wird aber nach den Angaben des Vermieters Regress nehmen ;)

      Ja es sind Sicherheiten bei der Statik dabei, aber 100% auch nicht.
      Leider kommt es auch immer sehr darauf an, wo das Becken zu stehen kommt.
      An Tragenden Wänden ist dies in der Regel ein kleineres Problem und lösbar
      Hingegen steht es weiter von so einer Wand würde ich mich bei deiner Aussage nicht in die Nesseln setzen.

      Nehme ja nicht an das falls etwas geschehen wird man sich auf deine Aussage
      Mit der Sicherheit von 100% kann man sicher rechnen, wenn du dann noch eine Bodenplattte für 3 m2 verwendest, sollte das doch echt kein Problem sein.
      beziehen kann. :whistling:

      Eine Verteilplatte bringt da auch nochmals ein paar Kilo pro m2.

      @Muriel
      wäre das mit der Bodenplatte denn möglich? Und wenn ja, wie dick und welches Material müsste das sein?


      Möglich ist alles ^^

      Um hier eine sachliche Aussage zu machen müsste man die Haus - Pläne haben, die Beckenmasse etc.
      Aus diesem Grund würde ich mich auch nie auf die Äste raus lassen und dir hier etwas Empfehlen oder Raten. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi zäme
      Nein, auf mich muss man sich nicht beziehen, ich selber und viele andere haben die Höchstbelastung um ein Vielfaches überlastet, ohne Konsequenzen, diese muss aber jeder selber tragen. Man wird aber niemanden finden, der de Garantie über der SIA-Norm garantieren wird. Getreu dem Motto, no risk no fun lief es bei mir bestens :thumbsup:
    • Wir kaufen eine neue Wohnung und haben genau dieser Frage auch gestellt. Auch hier scheint die Antwort nicht ganz einfach zu sein, sehe untern "..".

      "Unsere Bauleitung hat sich genauer betr. Unterlagsboden informiert.
      Da hat es eine EPS Isolationsschicht, die erträgt 10 kN/m². Also eine
      Tonne pro m². Nun hat es darüber noch eine Trittschallschicht von 20 mm,
      welche für 4 kN/m² geschaffen ist.

      Das bedeutet, dass deswegen mit leichten Senkungen gerechnet werden muss.
      Diese kennt man jedoch auch ohne Belastungen. Es hat darüber 80 bis 90
      mm Unterlagsboden (Zement)

      Das kann man mit einer neuen Silikonfuge in 2 Jahren abfangen und der
      Bauleiter meint, es bräuchte keine zusätzlichen Massnahmen. Ausser eben
      eine neue Silikonfuge nach ca. 2 Jahren.

      (Die reissen jedoch auch ohne Aquarium bei vielen Böden ab).

      Seit dem letzten Mail
      von mir letzte Woche (sehe oben) musste der Bauleiter bezüglich Bodenfestigkeit
      nochmals etwas zurückbuchstabieren. Aber es ist lösbar mit Unterfangen
      des Aqauriums.

      Deshalb wären wir noch immer froh, von Ihnen eine Standortskizze zu erhalten
      und Infos über den konstruktiven Aufbau des Aquariumunterbaus."



      Ich melde mich nochmals, sobald als wir einer Lösung haben. Ich gehe davon aus das wir die Gewicht breiter verteilen sollten.


      Herzlich, Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Hallo Zusammen

      Da wir in der Planung eines Beckes von 160x60x70 sind habe wir uns mit dem
      Thema Bodenbelastung ebenfalls auseinandergesetzt. Wir sind davon ausgegangen,
      dass das Gewicht um die 1.3 Tonnen betragen wird. Sicher etwas hoch geschätzt
      aber sicher ist sicher. Stellfläche 0.96m2.

      Da wir diesbezüglich nicht sehr risikofreudig sind, haben
      wir den Architekten, welcher das Haus geplant hat, angeschrieben. Dieser hat
      uns an den zuständigen Bau Ing. verwiesen. Nach 2 Gesprächen per Telefon hat
      dieser die Berechnung anhand der vorhandenen Pläne erstellt. Die Pläne hatte er noch in seinem Archiv. Das Resultat
      hat er uns schriftlich zusammen mit den Plänen und einer Skizze per Post
      zugestellt. So kann man im Falle eines Falles auch darauf zurückgreifen (z.B.
      die Versicherung falls das AQ dann doch im Keller landet (T) ).

      Das Resultat ist sicher nicht aussagekräftig für andere
      Häuser/Wohnungen. Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass es unter Umständen
      gar nicht so schwierig ist, sich diesbezüglich abzusichern.

      Der Aufwand war:

      1x email an den Architekten
      2x Telefon mit dem Bau ing
      CHF 350 für die Abklärung inkl. Plan

      Vom Mail bis zum eintreffen des Resultates sind keine 2
      Wochen vergangen.

      Ach ja, die Berechnungen haben ergeben, dass am geplanten
      Platz eine Bodenbelastung von 2 Tonnen auf der Fläche von 160*60 möglich ist.
      Die Planung kann damit in die Endphase gehen.

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hallo Stefan

      Besten Dank für deinen Bericht...

      Eventuell kann ich noch etwas dazu beisteuern. Unsere Wohnung ist Baujahr 2001/2002, Plattenboden mit Bodenheizung. Ich hatte dazumal ein Becken mit den Massen 200x60x60 cm mit Unterschrankfilter an einer Trennwand platziert. Nach Rücksprache mit der Verwaltung bekamen wir "grünes Licht", das Aqua stand zwar lediglich 1 Jahr an diesem Ort aber man hat weder an den Fugen noch am Boden was negatives feststellen können.

      Und heute Mittag bekommen wir ein neues Aqua mit 160x60x60 cm mit Unterschrankfilter 100x40x35 cm, dieses steht dann am gleichen Platz.

      Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen

      Da bei mir ein Umzug ansteht muss ich mich leider mit dem Thema Bodenbelastung auseinander setzen. Ich habe ein Eheim Scubaline 460 marine mit angeblich 460 Liter Volumen (nach meinen Berechnungen sind es nur ca. 410 Liter). Ich ziehe in einen Neubau mit Bodenheizung. Nach Rücksprache mit dem Architekt, darf dieser Boden nur mit 200 kg/m2 belastet werden. Nahe an tragenden Wänden dürfen es auch 400 kg/m2 sein, jedoch ohne Gewähr. Ich denke mein Aquarium wiegt mit allem drum und dran um die 600 kg. Bei einer Grösse von 130 x 60 x 60 cm ergibt sich dann eine Bodenbelastung von 769 kg/m2 was ja viel zu hoch scheint. Ich habe mich jetzt an verschiedenen Orten versucht schlau zu machen und habe interessanterweise auch schon von einem Statiker gehört, der meinte diese Angabe beziehe sich auf den ganzen Raum. Das heisst wenn der Raum 15 m2 gross ist dürfen alle Möbel etc. diese Gesamtlast nicht überschreiten (in diesem Beispiel wären das immerhin 3 Tonnen). Dies wäre dann ja wieder gar kein Problem.

      Was meint Ihr dazu? Wie muss ich das berechnen?

      Danke und Gruss
      Pascal
    • Hallo Pascal

      Wir haben vor kurzem dieselbe Abklärung machen lassen und unser Architekt hat eine Offizielle Erlaubnis erteilt. Ich habe damals drei Vorschläge gemacht auf dem Grundrissplan und zwei davon wurden akzeptiert(vgl. angehängtes Bild).

      Das Gebäude wurde 2012 gebaut im Minergie Standard mit Parketboden und darunterliegender Bodenheizung und wir sind im 2. OG.

      Zum Aquarium, wir haben 160 x 60 x 60 cm also mit Technikbecken, Möbel etc. geschätzt um die 900 - 1000kg.

      Ich würde bei einem Neubau behaupten das wenn du dich an Tragenden Wänden orientierst und nicht gerade Lüftungsschächte oder sonstiges unter deinem gewünschten Standort verlaufen du kein Problem mit der Statik haben solltest bei 600kg.
      Dateien
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • ... Und bei mir steht 800l auf eine Holzboden im alten Holzhaus. Belastbarkeit des Bodens habe ich keine Ahnung, wird aber wohl nicht höher sein als ein Betonboden mit Bodenheizung. Der Boden ist aber verstärkt obwohl der Zimmermann es für unnötig hielt. Bin aber trotzdem froh hat er es gemacht.

      My two cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie