PM Riffkeramik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PM Riffkeramik

      Hallo

      Ich bin persönlich ein absoluter Fan von echtem Riffgestein.
      Die ersten Riffkeramiken auf dem Markt sahen alles andere als echt aus und wie die Biologie war, möchte ich nicht beurteilen.
      Die Riffkeramiken von PM machen nun erstmals einen evtl. brauchbaren Eindruck auf mich. pm-riffkeramik.de
      Da Riffgesteinsbrocken über 2cm Länge bereits eine Bewilligung für die Einfuhr benötigen, wäre ein ökologisch vernünftigerer Ersatz ja eigentlich sinnvoll und praktisch zugleich.

      Ich werde deshalb bald so eine PM Riffkeramik persönlich testen und dann anschliessend meine Meinung kundtun.
      Falls jemand schon selbst Erfahrungen gemacht hat, soll er sich zu Wort melden.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So und damit das Ganze gleich doppelt Sinn macht, bekomme ich einen Prototypen für ins Seepferdchenbecken zum Testen.
      Geformt ist er schon und jetzt muss ich noch warten bis er getrocknet und gebacken ist.
      Eine Riffkeramik, bioaktiv welche zum Festhalten für Seepferdchen geeignet ist, wäre eine tolle Sache.
      Also ich warte... :thumbup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • So das Warten hat schon ein Ende.
      Meinen Prototypen konnte ich gestern entgegennehmen. Leider nicht ganz unversehrt, denn 2 Fortsätze waren bereits im Geschäft abgebrochen. Ich habe sie auch gleich ganz weggelassen. Somit haben wir schon die ersten Erkenntnisse betreffend Gestaltung. Ansonsten hat Volker eine interessante Gestaltung vorgenommen.
      40cm hoch mit speziellen Daumen-dicken Festhaltebügeln für die Seepferdchen.
      Im Gegensatz zum normalen Riffgestein klingt es keramisch wenn man dagegen klopft.
      Dass das Material sehr Porös ist kann man gut erkennen. Es sind auch noch ein paar ganz kleine Brocken abgefallen.
      Als nächstes werde ich es in mein 980Liter Becken geben und dann nach 3 Monaten sollte es für den 50er Würfel bereit sein.
      Binn gespannt, wie sich die Keramik entwickeln wird.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Wie das so mit Planungen ist, es kommt ab und zu anders als zu Beginn geplant:

      Ich habe die Riffkeramik doch nicht direkt ins grosse Becken gegeben, sondern in einem 80 Liter Aquarium mit Wasser aus dem grossen Becken zum Einfahren angesetzt.
      Parallel dazu läuft die gleiche Versuchsanordnung mit von mir trocken gelegtem Riffgestein. Beide Becken ohne Bodengrund.

      Erste Erkenntnisse:
      Es hat sich bisher weder Nitrit noch Nitrat im Riffkeramikbecken gebildet und im Gegensatz zum Riffgesteinsbecken ist das Wasser kristallklar geblieben.
      Als nächsten Schritt habe ich die Becken zusätzlich noch mit Zooplankton angeimpft.

      Ich werde beide Becken (Planungsstand heute) nicht mit LS animpfen um die Messwerte nicht zu beeinflussen.
      Etwa in einem Monat werde ich mir etwas als erste Nährstoffmässige Belastungsstufe einfallen lassen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen,

      Toll das sich endlich jemand um anständige Riffkeramik in der Schweiz bemüht. Wie sieht es denn preislich aus? Muss man die Ware in Deutschland abholen? Ich habe 14 Tage lang alle Geschäfte nach einer Riffkeramik für meinen neuen 80er Würfel abgeklappert. Leider erfolglos.n Toll wenn Du Ben etwas anbieten kannst, ich denke es besteht durchaus Nachfrage.

      Liebe Grüsse Daniela
    • Hallo Daniela

      Gleich vorweg ich teste nur und habe nichts mit PM zu tun, ausser dass ich in der Zwischenzeit die beiden Inhaber kenne.
      Da die Firma in Konstanz zuhause ist, bin ich sicher, dass auf Wunsch auch in die Schweiz versendet würde. Oder man macht einen Abstecher zu Pascal und lässt sich die Sachen dahin liefern.
      Pascal selbst hat auch eine Auswahl von PM Riffkeramiken im Angebot. Sonderwünsche muss man aber bei der Firma dierkt bestellen.

      PS: Alles ohne Gewähr! Besser sich selbst direkt auf der Webseite informieren!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      So nachdem in beiden Becken Kieselalgen aufgetaucht sind, habe ich noch den Silikatwert gemessen.
      Auffällig ist, dass auf der PM-Riffkeramik selbst am meisten Kieselalgen sind und auf den toten LS sogar weniger als auf dem Glas selbst.
      Silikat zu messen ist meine Lieblingsbeschäftigung, da mit dem Saliferttest 2 Messungen unghefähr eine viertel Stunde dauern. :(
      Auf jeden Fall ist der Wert im PM-Riffkeramikbecken bei 1mg/L und im Vergleichsbecken mit dem toten Riffgestein bei ca. 0.
      Beide Becken laufen mit dem selben Wasser vom gleichen Tag aus meinem 980L Becken.

      Als ich gestern bei Pascal in Konstanz war, wurde gerade ein 60er MP Würfel mit PM-Riffkeramik und Livesand eingerichtet und wird nun eingefahren werden.
      Neben der massgeschneiderten Rückwand finde ich die Riffsäulen cool, da diese mit Riffgestein nur sehr mühselig gestaltbar sind.
      Man kann sich dort somit ab sofort selbst einen Eindruck machen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ist denn die PM Riffkeramik in etwa zu vergleichen mit der Keramik von Korallenwelt??

      Die hatte ich selber schon im Einsatz.
      War sehr angetan von ihr.
      Mir persönlich gefallen halt die Riffsäulen von Riff Atoll sehr sehr gut..
      gibt irgendwie einen Touch ins Becken, dem man sich nur sehr schwer entziehen kann... :D
      gruss
      steff
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff

      Vermute, die dürften optisch ähnlich sein. Ich frage mich aber bei Korallenwelt immer wieso viel Calcium und Magnesium in einer Riffkeramik sein müssen? Wahrscheinlich so ein Verkaufstrick.

      Zu meiner PM-Säule muss ich unbedingt noch sagen, dass das Exemplar für mich sondergefertigt wurde.
      Die "normalen" Riffsäulen etc. sehen viel natürlicher aus - ohne die komischen Finger!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      Ja das Dachte ich mir!!
      Ist so ja auch Ideal für die Seepferdchen!!
      Ich weiss einfach noch dass ich damals am Anfang beim Einfahren des Beckens das Licht ausgeschaltet lassen musste
      Auf Empfehlung, somit waren Kieselalgen kein großes Thema
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo

      Ich habe inzwischen in beiden Becken einen 100% Wasserwechsel gemacht und die Becken gründlich gereinigt.
      Ziel ist es, heraus zu finden, ob die Riffkeramik auch jetzt noch Silikat abgibt oder nicht.

      Die Riffkeramik sieht inzwischen noch natürlicher aus, da sie leicht mit Kalkalgen bewachsen ist.
      Im Gegensatz zu den Riffgesteinen, sind vor dem Wasserwechsel an 2 Orten auf der Keramik Fadenalgenbüschel gewachsen. Ist aber nur lokal und die Kieselalgen sind übrigens weg.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Den Vergleichstest habe ich gestern abgeschlossen.
      Zu Beginn etwas mehr Silikat und anschliessend bei mir ein paar Fadenalgen.
      Ansonsten gute Wasserwerte.

      Ich habe nun die Riffkeramik in 980L Becken gestellt, wo sich auch sogleich die Putzequipe darüber hinweg gemacht hat.
      Zuerst freute sich der Hawaidoktor, unterstützt von den Zwergkaisern über die Seite, die im Versuchsbecken nach oben gerichtet war und heute interessieren sich nur noch die Einsiedler für die noch leicht grünliche Seite.

      Heute werde ich die Keramik mit den ersten Koarallen bestücken.

      PS: Das Foto ist von gestern und der Hawaidoc ist endlich nicht mehr mager. Dafür war der Chelmon schon mal fetter.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • PM Riffkeramik

      Hallo zusammen

      Falls sich jemand für die PM Riffkermik interessiert.
      Ich führe diese Riffkeramik neu im Sortiment, und bin zur Zeit an einem Test mit einer Säule dran.
      In den nächsten Wochen kommen nochmals 2 weitere Becken dazu.

      Ich bin von der Machart und der Verarbeitung begeistert. Vor allem kann dieser Hersteller gemäss Zeichnungen sogar eingene Säulen herstellen.

      Vom Ablauf her läuft es so, dass ich so einen Plan oder Zeichnung brauche. Aufgrund dieser Angaben wird ein Kostenvoranschlag seitens des Produzenten gerechnet. Nach Freigabe zur Produktion kommt vor dem Brennprozess nochmals ein Foto der Säule. Zu diesem Zeitpunkt kann noch was angepasst werden.
      Nach deren Freigabe wird gebrannt und dann ausgeliefert.
      Man muss noch bedenken, dass jede Säule einzeln gefertigt wird, und nie identisch mit einer anderen sein wird.

      Falls noch Fragen auftreten, so kann ich gerne behilflich sein.

      Gruss Daniel
      Riffkeller Rüttimann