750Liter Riff - Benschi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lorenzi

      Erstmal Herzlich Willkommen im Forum. Ich würde es schön finden wenn du dich und dein Becken hier im Forum auch kurz Vorstellen würdest.
      Gerne gehe ich auf deine Nachricht etwas genauer ein.

      Lorenzi schrieb:

      Hallo Benjamin

      Darf ich dich aus reinem "gwunder" fragen was dich dazu bewegt hat, 2 Hawai-Docks, 1 Paletten-Dock und 1 Pinzett in ein, ich runde auf, 760 lt Becken zu tun? Die Hawai brauchen ca 800 Lt, der Palett wird mit 2500 Lt und der Pinzett mit 1000 Lt angegeben. Waren dies Fehleinkäufe oder bist du noch weiter am vergrössern?

      Lg Lorenzi

      Lorenzi schrieb:

      Ich habe die Angaben aus dem Meerwasser-Lexicon. Ich finde dies überhaupt nicht blöde, zumal das Schwimmverhalten und nicht die grösse entscheidend ist. Einem Fisch den Schwimmraum zu bieten welcher dieser auch braucht ist eine feine Sache. Denn oftmals, auch wenn die Fische Grösser sind, werden diese dann nicht mehr raus gefangen und weitergegeben.

      Ich finde Fische mit grossem Schwimmverhalten, in kleinen Becken, einfach Tierquälerei. Dies ist meine Meinung und ist nicht als Angriff auf Benschi gedacht.
      Angaben aus dem Meerwasser-Lexicon zu Kopieren ist an sich eine feine Sache. Leider beziehen sich diese lediglich auf die reine Literzahl.
      Für Doktorfische ist neben dem Schwimmraum die Schwimmstrecke sehr sehr wichtig. Das heisst, wie weit kann der Dok Schwimmen ohne immer an der gleichen Stelle vorbeizukommen.
      Bitte betrachte bei deiner Beuurteilung mein Becken mal auf diese beiden Punkte. Der Riffaufbau ist komplett Hinterschwimmbar, auch am Schacht entlang. Rechnet man die Haupt-Schwimmpfade zusammen. Kommt man bei meiner Grundfläche relativ Locker auf über 5 Meter. Rechne das selbe mal bei einem 3 Meter Becken welches die Komplette Rückwand mit LS zugestellt hat. Dann kommst du auf exakt 3 Meter Schwimmstrecke...

      Ich verstehe vorallem deine Bedenken bezüglich dem Paletten Doktor. Dieser war als Besatz in meinem Becken nie vorgesehen. Es war auch kein Fehlkauf. Wie es dazu gekommen ist das dieser mittlerweile 7cm Paletti in meinem Riff schwimmt erkläre ich dir sehr gerne.

      Im Sommer 2013 sah ich dieses exemplat damals knapp 6cm gross in einem Händlerbecken(CH). Der kleine war Putzmunter. Nein, ich habe ihn mir nicht gekauft.
      Im Oktober musste ich feststellen das er massiv abgespeckt hat. Ich habe den Händler daraufhin angesprochen. Die Antwort war. Er habe wegen Betriebsferien "einbsichen" wenig Futter bekommen.
      Ende November konnte man bereits die einzelnen "Rippen" erkennen. Daraufhin habe ich versucht das Tier zu Kaufen.
      Das Tier wurde mir nicht Verkauft weil es das Korallenbecken so schön von den Algen frei hält.
      Das ganze ging dann weiter bis der Paletti anfang Februar 2014 so aussah:
      20140205_174024_2.jpg
      Er kippte immer wieder zur seite um, konnte kaum das gleichgewicht halten.

      Daraufhin fuhr ich nach Hause, holte Eimer und Fangnetze. Legte dem Händler eine Note auf den Tresen und fing das Tier eingenständig raus.

      Hier noch einige Handy-Aufnahmen wie das Tier am nächsten Tag ausgesehen hat.
      20140206_125626_2.jpg 20140206_125610_2.jpg

      Wie er heute da steht hast du ja gesehen.
      Ob dieser Paletten Doktor das warten auf einen 2500 Liter Kunden überlebt hätte, wage ich zu bezweifeln.

      Wie gut er heute da steht hast du ja gesehen. Wenn er zu gross wird gebe ich ihn ab.
    • Danke Nicole

      Nicole73 schrieb:

      Sieht mega schön aus! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Willst Du den auf der linken Seite auch einen solchen Aufbau wie rechts machen?
      Auf der linken Seite möchte ich den Aufbau flach halten. So zu sagen einen flachen Riffpfeiler.


      Ich möchte mit einigen Platten das Riff noch ein paar cm
      anheben und unten durch ein Höhlen-System zum Durchschwimmen realisieren.
    • Hallo Ben

      Ben Kimmich schrieb:

      Womit hast du ihn wieder aufgepäppelt?
      Lag es wirklich nur an der Futtermenge?
      In den ersten Tagen habe ich Ihnen mit Peletts speziell für Paletten Doktoren sowie Nori-Algenblätter gefüttert.
      Er ist bei mir recht schnell gierig an jegliches Futter gegangen das er kriegen konnte. Entsprechend schnell ging es ihm auch besser.
      Ich bin mir 100% sicher das es nur an der Futtermenge sowie Futterart gelegen hat.
    • Hallo Zusammen

      Ich denke es ist zeit für ein kleines Update.
      Das Becken steht nun seit 8 Wochen. Der Umzug hat hervorragend geklappt ohne Verluste was mich natürlich besonders freut.
      Seit der 3 Woche habe ich Cyanos auf dem Bodengurnd. Die Beläge werden aber von Tag zu Tag weniger und treten nur noch an stellen mit wenig Strömung in erscheinung.

      Auf dem Becken sind 4 Prototyp LED-Leuchten mit je 75 Watt Leistung. Diese habe ich in den vergangenen 1.5 Jahren entwickelt.
      Mit diesem Modul ist noch keine Serie-Fertigung geplant. Mit dieser Leuchte ist lediglich mein Becken sowie das von Dani Schwizer ausgestattet.
      So kann ich erfahrungen sammel und in die entwicklung der nächsten Generation einfliessen lassen. Diese wird voraussichtlich im 4. Quartal 2014 soweit sein.
      Die aktuelle Prototypen-Beleuchtung werde ich noch geauer Vorstellen.

      Hier einige Fotos zum Becken
      20140707_123203_2.jpg20140707_123419_2.jpg20140707_123448_2.jpg20140707_123525_2.jpg
    • Hoi zäme

      Ich war bereits zwei Mal bei Beni und finde er hat das sehr toll hingekriegt. Becken macht richtig Freude und die Fische sehen genau so wie die Korallen prächtig aus! Echt schön! Ich bin Beni sehr dankbar für alles, habe jetzt auch ein 160x70x70 Becken mit kompletter Technik bei Diamant Aquarium bestellt, alles von Royal Exklusive, freue mich riesig. Wusste gar nicht, dass es das gibt und ich habe mich beim ersten Betrachten nach Benis Tipp sofort in dieses System und diese Geräte vernarrt. Im September ist es soweit :thumbsup:

      Bis dahin muss ich noch mein 400 Liter Becken zügeln, wie ich das hinkriege weiss ich noch nicht, falls jemand Interesse hat, dies für mich zu tun, noch so gerne, würde mich über ein Angebot per PN freuen :H)

      Als Egänzung zu Diamantaquarium: Mit der in der Schweiz erhaltenen Offerten im Vergleich sieht das so aus:

      In etwa erhält man hier in der Schweiz das Becken mit Technikbecken und Unterschrank ohne Lieferung und ohne Spezialglas/Technik zum gleichen Preis wie bei Diamant das Ganze mit Spezialglas, Anlieferung, MWST, Verzollung, fertiger Verrohrung und kompletten Royal Exklusiv Technikbecken, all in! Wahnsinn!

      royalexclusiv.net/Dreamboxen/D…Beispiel-Set-3b::868.html

      Beni, mach witer so und danke tuuuuuuuuuuuuuusig für alles!
    • hey Marco

      Ich denke bei jeder Firma geht mal was in die Hosen, denke auch, dass man das notfalls korrigieren kann. Bei Beni hat auch alles geklappt, darum vertraute ich der Firma nun mal. Mein erstes Becken habe ich in der Schweiz gekauft. Möchte nun expandieren und etwas neues einrichten. Die Beratung und Offertstellung mit allen Details von Diamant hat mich schon mal sehr überzeugt. Leider muss ich warten, weil Royal Exklusiv hinten und vorne nicht mehr produzieren kann, was gefragt ist ..... :D
    • Hoi Dani

      Mich freut es, wenn es bei anderen besser läuft....

      Bei mir lief es bis zum Erhalt des Angebots auch gut. Hatte den Eindruck, dass ich da super aufgehoben bin.

      Heute muss ich sagen "nie wieder"... Motivation des Hr. XX (Verkäufer) war nach Vertragsunterzeichnung nicht mehr berauschend. Mails wurden, wenn überhaupt im Telegraphenstil beantwortet, obwohl ich immer sehr freundlich war. Alles was danach kam, lass ich jetzt weg.

      Gemäss Internetrecherchen bin ich kein Einzelfall.

      Drück dir jedenfalls die Daumen.

      Gruss
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()

    • Diamant Aquarium

      Hallo Marco

      Betreffend Diamant:
      Man liest im Internet dies und das...Bei welchem Hersteller ist das nicht so...?
      Ich möchte hir noch anmerken das auch bei mir nicht ganz alles Problemlos über die bühne ging. Mein Becken hatte gut 2.5 Wochen Lieferverzögerung.
      Aber mal Hand aufs Herz, sind wir bei anderen "Aquarienbauern" von solchen dingen verschont? Ich denke nicht. Ich war mit dem Service, insbesondere mit den Sonderwünschen und der Qualität top zufrieden und kann das Becken mit gutem gewissen weiterempfehlen.
      Ich habe mich für Diamant entschieden da ich mein letztes Becken (Nur das Glas) ebenfalls von Diamant hatte und mir Insbesondere die erstklassige Verarbeitung überzeugt hatte.

      Ich habe diverse Offerten bei CH Händler eingeholt bevor ich das Becken bei Diamant Bestellte. Diese Offerten gabs entweder nur mündlich im Geschäft, auf einem "Fresszettel" oder per E-Mail in einem Bandwurm/Endlostext mit Zahlen dazwischen...Gibt sicher auch andere.
    • Hollo Ricardo

      Danke der nachfrage, dem Paletti gehts prächtig. Seit dem umzug hat er ordentlich an grösse zugelegt.
      20140805_201628.jpg

      Die Ausleuchtung finde ich gut. Könnte aber vorallem im rechten Teil wo das RIff bis an die Oberfläche geht einwenig besser sein.

      Bezüglich Schachtverkeidung
      Die Riffkeramik-Elemente wurden Punktuell mit Aquarium-Silicon befestigt. Zum Glas ist eine Lücke von mehreren Millimeter. Dort halten sich sehr viele kleingetier auf. Denke nicht dass das Probleme gibt.
    • Hoi zäme

      Nun ist mein neues Becken da, samt Verrohrung und kompletter Technik von Royal Exklusiv , sehr coooool

      royalexclusiv.net/Dreamboxen/D…lteranlage:::103_106.html

      Fazit: Diamant hat von A bis Z alles perfekt gemacht! Offerte, Spezialwünsche aller Art, Lieferung, Verzollung, Qualität und so weiter! Inzwischen fahren die alle 2 Wochen voll geladen in die Schweiz. Es ist aber so, dass der Ruffert dort sehr schnell die Offerte macht und dann Kusch übernimmt (der weniger schnell auf Mails antwortet) und wenn man alles genau wissen will betreffend Lieferung, gilt das Informationsholprinzip, das ist leicht mühsam. Aber sonst top!

      Der Chauffeur hilft sogar beim Rauftragen ins Haus, obwohl nur Bordsteinkantenlieferung inkl. wäre!

      Würde diese Firma jederzeit wieder empfehlen! Bin sehr happy! Freue mich nun aufs Einfahren von 785 Liter, juhuuuuuu F-) F-)
    • danke Carlo, ja die Royal Exklusiv ist top, in Deutschland der absolute Burner, das ganze System ist sehr durchdacht und alle schwärmen davon, auch von der Verarbeitung und die Qualität aller enthaltenen Pumpen samt Abschäumer, mal schauen, am Wochenende ist Befüllen angesagt! :) Ikke freue mir :thumbsup: :thumbsup: