750Liter Riff - Benschi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 750Liter Riff - Benschi

      Hallo Zusammen

      Endlich ist es soweit, mein neues Aquarium ist am Samstag eingetroffen.
      Nach etlichen Verzögerungen kann das Umzug- Projekt gestartet werden.
      Das bisherige 540 Liter Becken steht noch in unserer alten Wohnung und muss bis Ende Woche raus sein...

      Das neue Becken fasst 756 Liter mit den Abmessungen 180 x 70 x 60. Die Front- und beide Seitenscheiben sind aus OptiWhite-Glas.
      Im Unterschrank ist das Technikbecken mit den Massen 80 x 50 x 40 untergebracht.

      Folgende Technik wird verbaut:

      - Strömung: 2 x Tunze 6095, 1x Tunze 6105
      - Rückförderpumpe: 3000 l/h Tunze Silence electronic (1073.050)
      - Abschäumer ATI Powercone 200is
      - UV-Entkeimer: EHEIM Reeflex UV 800

      Hier schon mal erste Bilder vom momentanen Stand der Arbeiten.

      20140510_101659_3.jpg
      Die hintere Scheibe habe ich mit einer Nassklebefolie in der Farbe Seeblau Foliiert.

      20140512_124442_3.jpg
      Den Ablaufschacht verkleide ich dieses mal mit Riff Keramik Platten. (Noch nicht ganz Fertig)

      Weitere Bilder und Doku folgen
    • Hallo Benschi

      Super, bitte immer schön dokumentieren, den in ein oder zwei Wochen werde ich das Gleiche machen! Ich vergrössere mich von 60x60x60 auf 160x60x65 und möchte keinen Fehler beim neuen Becken machen (K)

      Bin jetzt auch am studieren den Schacht zu verkleiden whistling:
      Vielen Dank für Deine weiteren Infos :thumbsup:
      Gruss Nicole
    • Hallo Zusammen

      Habe wieder ein mini Update.

      Gestern konnte ich die Schachtverkleidung und die Verrohrung fertigstellen.

      Die Riff Keramik Platten habe ich anfänglich mit einer Säge versucht zurecht zu schneiden. Das war ziemlich mühsam... :sleeping:
      Dann habe ich es mit Hammer und Meissel (Schraubenzieher :rolleyes: ) versucht. Das ging sehr einfach und sieht erst noch matürlicher aus.
      20140512_193536_3.jpg

      Um die Lücken zu schliessen habe ich eine Platte in viele Stücke verkleinert.

      20140512_194033_3.jpg

      20140513_125811_2.jpg

      20140513_125655.jpg

      Heute Abend kann ich die Rohre auf dichtigkeit Prüfen und hoffendlich anschliessend mit dem Auffüllen des Wassers beginnen.
    • hoi benschi,

      ja hoppla da bist wieder grösser. wen kommen dan die ersten tonnen in der zukunft. das becken wurde schön gemacht! wohnst du wie ich unter dem dach?
      viel spass beim kühlen!!!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Richtig gesehen, wir wohnen auch unter dem dach im 2 Stock. Zum Glück ist das Haus relativ gut Isoliert. Mals schauen was der Sommer bringt. Oder war der Sommer 2014 von Januar bis April? Pa)
      Ich denke du meinst nicht die blauen tonnen im Keller ^^. Ein grösseres Becken passt nicht mehr in unseren Lift. Denke das wird jetzt einige Zeit so bleiben.
    • Hallo Benjamin

      Darf ich dich aus reinem "gwunder" fragen was dich dazu bewegt hat, 2 Hawai-Docks, 1 Paletten-Dock und 1 Pinzett in ein, ich runde auf, 760 lt Becken zu tun? Die Hawai brauchen ca 800 Lt, der Palett wird mit 2500 Lt und der Pinzett mit 1000 Lt angegeben. Waren dies Fehleinkäufe oder bist du noch weiter am vergrössern?

      Lg Lorenzi
    • hallo,

      ist da jemand der ein fishselector benutzt? ich habe solche doks, sogar in kleineren becken, die grösse der fische ist massgebend, ich schick doch nicht ein paletti wo 5 cm hat in ein 1500er. völlig blöd sowas.
      ob jetzt da 50 liter was ausmachen!? hmm benschi mach weiter so und bist auf sehr gutem wege! (J) (K)
      mir gefällt der freiraum wo du hast.

      @ lorenzi, frage: bist du nicht der lorenz wo auch bei uns angemeldet war,ist? hmm irgend was stimmt hier nicht!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      hallo,

      ist da jemand der ein fishselector benutzt? ich habe solche doks, sogar in kleineren becken, die grösse der fische ist massgebend, ich schick doch nicht ein paletti wo 5 cm hat in ein 1500er. völlig blöd sowas.
      ob jetzt da 50 liter was ausmachen!? hmm benschi mach weiter so und bist auf sehr gutem wege! (J) (K)
      mir gefällt der freiraum wo du hast.

      @ lorenzi, frage: bist du nicht der lorenz wo auch bei uns angemeldet war,ist? hmm irgend was stimmt hier nicht!

      Hallo Joe kannst du mir bitte kurz erklären was der Fishselector ist? Ich habe die Angaben aus dem Meerwasser-Lexicon. Ich finde dies überhaupt nicht blöde, zumal das Schwimmverhalten und nicht die grösse entscheidend ist. Einem Fisch den Schwimmraum zu bieten welcher dieser auch braucht ist eine feine Sache. Denn oftmals, auch wenn die Fische Grösser sind, werden diese dann nicht mehr raus gefangen und weitergegeben.

      Ich finde Fische mit grossem Schwimmverhalten, in kleinen Becken, einfach Tierquälerei. Dies ist meine Meinung und ist nicht als Angriff auf Benschi gedacht.

      Keine Angst, kenne keinen Lorenz. Falls du mal in Zürich bist, darfst du auch gerne vorbei kommen und dich von mir überzeugen lassen, sowohl was Lorenz wie auch die Beckengrösse betrifft.

      In diesem Sinne auf bald

      Lorenzi
    • hallo lorenzi,

      der fishselector ist so ein app wo anscheinend grunlegende fischhaltenormen sind, sollvorschläge!

      Keine Angst, kenne keinen Lorenz. Falls du mal in Zürich bist, darfst du auch gerne vorbei kommen und dich von mir überzeugen lassen, sowohl was Lorenz wie auch die Beckengrösse betrifft.


      hmm das heisst ich lern dich und lorenz kennen, ok,jetzt schnall ich das nicht mehr.aber egall.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()