Anemone zieht sich ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anemone zieht sich ein

      Hallo zusammen.
      Ich hab da wieder mal eine frage :D


      Meine anemone zieht sich immer wieder ein,
      Ist dies normal und wieso?
      Dateien
      • image.jpg

        (101,3 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (127,66 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse
      Patrick
      ______________________________________________
      Eheim, scubaline 480 liter
      Abschäumer: sera marin skimmer 600
      Maxspect LED r420r 300 Watt :thumbsup: (K) (J)
      :W) F-)
    • Hallo Patrick

      Dass sich diese Anemone ab und zu mal zusammenzieht ist nicht aussergewöhnlich.

      Allerdings kommt es darauf an, wie sie sonst da steht und wie häufig sie sich zusammen zieht und so bleibt.
      Wenn sie sich zusammen zieht, sollte sie am nächsten Tag wieder voll offen sein!

      Kann es sein, dass du sie etwas früh in dein Becken gegeben hast?
      Dann sie auf keinen Fall aktiv füttern.
      Anemonen mögen stabile biologische Verhältnisse und nicht zu viel "Dreck". Detritus müssen sie sonst wieder raus würgen.
      Ist die Strömung ausreichend?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Patrick
      ich hatte vor zwei jahren in meinem 60 lt. Cube eine Blasenanemone Entacma Quadricolor . Der Verkäufer hat mir gesagt, diese würde schon gehen in meinem Becken. Leider stellte ich fest, dass sie sich auch aufgepumpt hat . Wurde immer wieder klein. das Problem war dass sie immer gezügelt hat sie hat den Standort dauernd gewechselt bis sie einen Platz gefunden hat. Nur diese wurde in 2 bis 3 Wochen so gross , dass sie mir das Becken halb ausgefüllt hat. Ich probierte halt als Anfänger sie zu behalten sie hat mir gefallen. Ich musste sie aber nachher weggeben. Ich glaube diese Erfahrung war gut für mich, heute überlege ich mir was ich in mein 60 lt. Becken einsetzen kann. Du hast ja ein grösseres Becken. Das zusammenziehen und öffnen war bei meiner auch so.Viel Glück ! :) :) Gruss Peter
    • Hallo Patrick

      Mr. Saltwatertank (YouTube) hatte in einer seiner Serien diese Phänomen beschreiben.
      Und zwar meinte er, dass diese in einem gewissen Masse normal ist, und die Anemone so einen internen Wasserwechsel macht.
      Kann es sein dass sich deine Wasserparameter stark ändern?

      Wichtig ist einfach, dass sich die Anemone immer wieder ganz öffnet. Sollte die nicht mehr der Fall sein, also länger als einen Tag zusammengezogen stimmt mit dem Becken was nicht.
      Grüsse René

      :A)