Tritonmethode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Markus


      Ich fahre mit der Tritonmethode seit ca. 2 Monaten. Kenne auch noch andere Aquarianer, die damit angefangen haben.
      Bis jetzt muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach bei mir ;)
    • hallo zusammen
      ich werde bald auch in die meerwasseraquaristik starten und habe bereits vieles gelesen und auch verschiedene läden besucht. alle hatten ihr eigenes system, aber triton hat mich überzeugt, werde mir sicher so etwas anschaffen. man liest immer, das ein algenrefugium sich sehr positiv auf die wasserwerte verhalte. ich frage mich, warum denn nicht jeder ein algenrefugium hat. spricht etwas dagegen? wasserwechsel ist bei triton auch nicht mehr nötig. ist es deshalb nicht die natürlichste methode? bin noch blutiger anfänger und hoffe niemanden angegriffen zu haben. oder was für eine methode würdet ihr einem anfänger raten? becken soll min. 700 liter sein, max 1200 liter.
      Gruss Patrick
    • Hallo tkaiser(ein Vorname wäre schön ;) )

      Ein Grund ist bestimmt der benötigte Platz. 10-20% des Hauptbeckens ist doch ziemlich viel. Es sollte ja noch Platz für einen Abschäumer und Phosphatadsorber o.ä. Platz haben.
      Weiter geben die Algen wenn sie sterben das aufgenommene Phosphat etc. wieder ans Aquarium ab. Ein regelmässiges ausdünnen und zurückschneiden ist somit wichtig.

      Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) haben ein Refugium. Ist ein super Lebensraum für Kleinstlebewesen und ich würde auch nicht darauf verzichten.

      Ich bin momentan auch dabei ein zweites Aquarium einzurichten. Werde den Aufbau ähnlich der Triton Methode machen;
      -Abschäumer, Refugium und wenn nötig Phosphat adsorber
      Allerdings werde ich die ATI Essentials ausprobieren.