Tritonmethode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Markus


      Ich fahre mit der Tritonmethode seit ca. 2 Monaten. Kenne auch noch andere Aquarianer, die damit angefangen haben.
      Bis jetzt muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach bei mir ;)
    • hallo zusammen
      ich werde bald auch in die meerwasseraquaristik starten und habe bereits vieles gelesen und auch verschiedene läden besucht. alle hatten ihr eigenes system, aber triton hat mich überzeugt, werde mir sicher so etwas anschaffen. man liest immer, das ein algenrefugium sich sehr positiv auf die wasserwerte verhalte. ich frage mich, warum denn nicht jeder ein algenrefugium hat. spricht etwas dagegen? wasserwechsel ist bei triton auch nicht mehr nötig. ist es deshalb nicht die natürlichste methode? bin noch blutiger anfänger und hoffe niemanden angegriffen zu haben. oder was für eine methode würdet ihr einem anfänger raten? becken soll min. 700 liter sein, max 1200 liter.
      Gruss Patrick
    • Hallo tkaiser(ein Vorname wäre schön ;) )

      Ein Grund ist bestimmt der benötigte Platz. 10-20% des Hauptbeckens ist doch ziemlich viel. Es sollte ja noch Platz für einen Abschäumer und Phosphatadsorber o.ä. Platz haben.
      Weiter geben die Algen wenn sie sterben das aufgenommene Phosphat etc. wieder ans Aquarium ab. Ein regelmässiges ausdünnen und zurückschneiden ist somit wichtig.

      Viele hier im Forum (mich eingeschlossen) haben ein Refugium. Ist ein super Lebensraum für Kleinstlebewesen und ich würde auch nicht darauf verzichten.

      Ich bin momentan auch dabei ein zweites Aquarium einzurichten. Werde den Aufbau ähnlich der Triton Methode machen;
      -Abschäumer, Refugium und wenn nötig Phosphat adsorber
      Allerdings werde ich die ATI Essentials ausprobieren.

      Ob du nun zu Berliner, DSB, Jaubert, Miracle Mud oder was auch immer tendierst hängt voll und ganz an dir. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. ;)
      fischlexikon.eu/aquaristik/mee…/korallenriffaquarium.php

      Mit 700-1200 Litern hast du aber bestimmt eine schöne Grösse in Planung. Da werden dir auch der eine oder andere Anfängerfehler verziehen. Beachte jedoch dass aufgrund der Grösse die Anschaffungs- sowie Laufenden Kosten nicht unerheblich sein können.
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samavesi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • hallo ...
      ich heisse patrick und werde mich sobald ich wieder in der schweiz bin (australien) und mich nicht auf der handytastatur quälen muss, mehr schreiben. danke für deine antwort. die kosten sind mir bewusst, möchte mich auf die triton methode konzentrieren (ausser den kosten soweit ich gelesen habe nur positive erfahrungen und selten probleme). genio hatte ich auch angeschaut, aber da ist einem das ganze mwaq kaputt gegangen. bei triton soll es die core 7 geben. das tönt für mich als laie sehr gut, aber vielli ht wisst ihr mehr darüber. die offerten kommen langsam herein noch ist kein aq gekauft. auf tutti.ch und ricardo ist ein occasion für 7500.- 700liter ausgeschrieben. würdet ihr da zugreifen, ist der preis zu hoch oder nie ein occasion mwaq kaufen??
      Gruss Patrick
    • Sali Patrick

      Ich würde mir im Moment in Bezug auf Methode noch nicht allzu viele Gedanken machen. Im Wesentlichen geht es bei allen Methoden ja nur um die Versorgung des Beckens mit Karbonathärte, Kalzium, Magnesium und Spurenelementen. Im ersten halben Jahr, solange du noch keine bis wenig Verbraucher im Becken hast, ist das kein Thema und dann hast du ja auch schon so weit Erfahrung gesammelt, dass du die für dich passende Methode kompetent auswählen kannst.

      Von der Anschaffung eines gebrauchten Beckens rate ich ab. Aquarien mit Technikbecken und Unterschränken gibt es es heutzutage schon recht preisgünstig ab Stange. Da hast du Garantie auf Verarbeitungsmängel und kannst dich eines kratzerfreien Glases erfreuen. Zusätzlich benötigte Technik und lebenden Inhalt kannst du in der Regel bedenkenlos gebraucht kaufen. Bei Occasionskäufen in Foren hast du gegenüber OLX, Ricardo, eBay und Facebook auch noch den Vorteil, dass die Anbieter einen Ruf zu verlieren haben und du in der Regel gute Ware zu reellen Preisen bekommst.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hi Patrick

      wenn das becken nicht all zu alt ist, spricht gegen ein Occasion bestimmt nichts. wenn die Technik in Ordnung ist (auf den ersten blick sieht es eigentlich nicht schlecht aus) und du unbedingt einen würfel haben möchtest dann kannst du zuschlagen.

      bei einem neuen becken könntest du natürlich auch andere Überlegungen mit einbringen (z.B. Strömung mittels ClosedLoop, etc.)....
      Freundliche Grüsse
      Marco