LED Beleuchtung für Sera cube 130

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung für Sera cube 130

      Hallo Zusammen

      Da wir uns vor kurzem ein Sera cube 130 als zweitbecken zugetan haben und unsere Riffkeramik schon unterwegs ist, habe ich mich an die Beleuchtung des Sera gewagt.
      Es war mir von anfang an klar, dass die Beleuchtung des Cube zu schwach ist. Der Deckel sollte allerdings drauf bleiben. Sieht schöner aus, meinte meine Regierung 8) !

      Darum gab es für mich nur eine Lösung: Deckel ausschlachten und LEDs rein! Es sollte so einfach wie möglich sein, d.h. keine Sonnenauf-Untergangssteuerung oder so was, nur 2 Kanäle (Blau/Weiss) und Mondlicht.
      Ich habe mich für ein DIY Kit von AquastyleOnline entschieden. Da ist alles dabei was man braucht. Ich werde diesen Beitrag ein wenig wie eine Bauanleitung gestalten, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.


      Lampe_übersicht.jpg
      Übersicht der gelieferten Teile. Es hat sogar eine Stahlseinaufhängung dabei. Der mitgelieferte Lüfter läuft sehr leise, ich war selber überrascht, da es ein China billigprodukt ist. Die LEDs sind 3W von Bridgelux. Bridgelux ist wohl neben CREE einer der führenden Hersteller von LEDs weltweit. Man kann die Farbkombination wählen zwischen nur Blau oder nur Weiss, 12/12 oder 12/10 und 2 UV. Ich hab mich für 12/12 entschieden. Da ich noch Rot und UV LEDs zu hause hatte, habe ich mit diesen noch ergänzt. Die Konstantstromquellen (KSQ) sind von Meanwell, somit Markenware mit "CE" Prüfsiegel. Sie liefern 500mA somit nicht die maximal empfohlenen 700mA von Bridgelux => längere Lebensdauer.

      So, nun gehts ans eingemachte. Als erstes habe ich den Kühlkörper angezeichnet, wo meine LEDs hinnkommen.
      Anzeichnen.jpg



      Danach hab ich sie auf den Kühlkörper geklebt, mit der Wärmeleitpaste die dabei ist. Aufpassen, weniger ist hier oft mehr. Es geht nur darum, eine dünne schicht zwischen LED und Kühlkörper zu bilden, damit keine "Luft-leerräume" entstehen, wo die Wärme schlechter abgeleitet wird.
      Kleben.jpg



      Als nächstes ging es ans Löten. Jeder der schon man gelötet hat bringt das locker hin. Die LEDs werden in Reihe geschaltet. Die Mitgelieferte Litze reicht aus, um alles zusammenzulöten, es gibt sogar ein langes Reststück am Anfang und Ende der Kette.
      Nach dem Löten gehts ans Testen. Ich Rate jedem, vorher mit einem Messgerät zu schauen, dass er keine Verbindung der LED auf den Kühlkörper hat. Die Wärmeleitpaste sollte zwar nicht Leiten, aber man weis ja nie... :thumbup:
      Test_Weiss.jpg
      Test Weiss
      Test_Blau.jpg
      Test Blau


      Super alles läuft, dann kans ja weitergehen F-)
      Än Gruess
      Sevi
    • 2ter Teil

      Die Lampe leuchtet, jetzt muss sie nur noch im Deckel des Sera platz finden.
      Lampe_alt.jpg


      Als erstes habe ich den Deckel komplett ausgeschlachtet.
      Ausschlachten.jpg Ausschlachten2.jpg


      Danach ging es ans einpassen des Kühlkörpers. Leider hat er nicht ganz gepasst und ich musste den Kühlkörper noch etwas in der Breite kürzen.
      Jetzt passt er aber wunderbar. Die Lampe habe ich mit Langen schrauben oben am Deckel fixiert. Dies sieht man aber nicht, da der Deckel des Sera genau da eine zusatzabdeckung hat, die unten hohl ist. Die KSQ passen super in den Deckel, ich konnte zur befestigung sogar wieder die alten Schrauben und Löcher verwenden. Dan kommt noch das Lüfternetzteil (12V) in den Deckel. Damit werden die 2 Original-Lüfter des Sera betrieben und zusätzlich der Lüfter der mit dem Kit gekommen ist. Dieser Lüfter befindet sich unter dem Kühlkörper, damit es keinen Hitzestau gibt und die wärme besser abgeleitet wird.
      Einpassen.jpg Verdrahten.jpg
      Än Gruess
      Sevi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sevi ()

    • Hoi Sevi

      Super Sache, ich finds immer gut wenns jemand wagt Systeme zu verbessern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sieht auch gut gemacht aus!
      Die ausgebauten Vorschaltgeräte und Lampen kann vielleicht jemand brauchen der das gleiche Aq hat und dem das eine oder andere kaputtgegangen ist..
      Diese KSQ, sind die dimmbar?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Oops...die alten Vorschaltgeräte usw. hab ich sofort in den Elektroschrott geschmissen. Dachte nicht, dass die noch jemand will.

      Wegen den KSQ: Nein die sind nicht Dimmbar. Ich wollte eine "billig-lösung" haben, die hab ich jetzt :thumbup:
      Das Kit kostet 89$ mit allem drum und dran. Was ich jetzt allerdings noch machen werde ist eine Lüfterregelung von Conrad einbauen. Und zwar diese hier: Lüfterregelung
      Die Original Lüfter sind einfach recht laut.

      Heute sollte die Keramik kommen... (J)

      LG Sevi
      Än Gruess
      Sevi