Wie heist diese Grundel und ist es ein männchen oder weibchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie heist diese Grundel und ist es ein männchen oder weibchen?

      Hallo zusammen

      Kann mir jemand sagen wie diese Grundel heisse und ev. sogar von welchem Geschlecht?

      Die Bauchflosse ist dunkelblau, die Afterflosse ebenfalls. Über dem Mund hat die noch einen dünnen blauen Strich.

      Leider ist die Grundel sehr Kamera-scheu und ich muss immer von der Seite her knipsen....
      Dateien
      Grüsse René

      :A)
    • Hoi Rene

      Zum Geschlecht habe ich nichts geschrieben, weil der direkte Vergleich bei einem Pärchen doch einfacher ist als so. Weibchen sind etwas grösser, etwas fülliger, etwas frecher und etwas schlechtgelaunter als Männchen. Deins könnte ein Weibchen sein.
      Ich habe meine beiden Pärchen als Pärchen gekauft und kann die nicht sagen was passiert wenn zwei Gleichgeschlechtliche im selben Becken sind.
      Ich versuche die nachzuziehen, doch bisher habe ich (noch :whistling: ) keine Nachzuchten von denen zu verkaufen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo CHristian

      Kann es sein, dass die Grundel wirder gelb wird?
      Als ich sie beim Händler gekauft habe was die grau mit dunkelgruaen Streifen, auch bei mir in Nano bbehilt sie die Farbe.

      Jetzt da sie ins Grosse Becken umgezogen ist, wird sie wieder gelb....

      Ich werde versuchen mal ein Foto zu schiessen, aber sie ist sehr schüchtern....
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Christian

      Es ist also so, die Grundel hat wieder einen gelbstich bekommen.

      Futter ist immer noch das gleiche. Nur die Beckengrösse hat sich vervielfacht... auch das Salz ist das selbe sowie der Krebs...
      Dateien
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Zusammen

      ich habe auch eine Cryptocentrus cinctus die schon seit 6 Jahren bei mir ist. Ich habe sie gelb gekauft und sie hat ihre Farbe nie geändert.
      Nach ca. 2 Jahren ist ihr Partner ein Alpheus bellulus verschwunden und ich habe ihr einen neuen gekauft. Dieser hatte aber kein Interesse an der Grundel und hat sich an der Scheibe eine eigene Höhle gebaut. Jeden Tag konnten Annäherungsversuche der Grundel beobachtet werden. Die Grundel musste sich zwei Wochenlang dem Krebs aufdrägen, bist er dann mit ihr in die alte Höhle umgezogen ist :)
      Währe spannend mehr darüber zu erfahren wieso sich einige Exemplare umfärben.

      Grüsse Mäge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäge ()