PH Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ben

      ja das weis ich das er schwankt so zwischen 7.8 - 8.2 wäre eigentlich normal.
      aber meiner kommt nie über die 8 hinaus.
      Korallen stehen zwar super ist aber gleich komisch das er nie höher geht.
      habe auch schon Mittel zugegeben von Mikrobe lift aber hat nicht lange angehalten.

      Gruss Heinz
    • Also Ich hab früher bevor ich mit dem Balling anfing das Tripple Buffer von Tropic Marin benutzt !
      Hab es immer am Mittwoch dosiert und am Sonntag den üblichen Wasser Wechsel gemacht damit das ein bisschen verteilt ist .
      Das hat ziemlich gut funktioniert und hatte mein KH und PH gut im Griff dadurch.
      Kommt natürlich auf den Inhalt drauf an was du pflegst !
      Aber ein Versuch wäre es Wert bevor du mit Balling oder einen Kalkreaktor anfängst.
      Gruß Pino
    • Hallo zusammen
      Ich habe das gleiche Problem wie Heinz. Mein PH schwankt zwischen 7.7 und 7.8. Jedoch nie höher. Habe schon diverse "Mittel" probiert. Nach zwei bis drei Tagen ist der Wert wieder tief, auch ohne Wasserwechsel. Den KH muss ich auch immer wieder anheben. Dies hat aber mit der Riffkeramik zutun, welche ich für die Rückwand und die Säulen verwendet habe. Das neue Becken läuft nun gut ein Jahr und ich hoffe, dass die Riffkeramik nächstens genügend gesättigt ist. Kann der PH ebenfalls mit der Riffkeramik zusammenhängen?

      Gruss und Dank.
      Pascal
    • Hallo zusammen

      mein KH ist immer zwischen 8-9 habe da eigentlich kein Problem damit.
      einfach der Ph der bekomme ich nicht rauf.
      Riffkeramik habe ich keine also kann das nicht an dem liegen bei mir.
      an was das liegen kann weis ich wirklich nicht. anscheinend bin ich aber nicht der einzige der dieses Problem hat.
      Habe viele Steinkorallen in meinem Becken stehen alle super gut und etwas Leder Korallen auch denen geht es Super.
      werde es mal so laufen lassen so lange das sich so gut verträgt mit den Korallen.

      Gruss Heinz
    • Hallo Heinz

      Ich möchte jetzt den Mund als Anfänger in der Meerwasserquaristik nicht zu voll nehmen. Aber ich habe im Buch von Rüdiger Latka gelesen, dass Detriusablagerungen hinter den Stein solche "Säurestürze" verusrachen "könnten".

      Hast du mal dein AQ nach Ablagerungen abgesucht? Ev. auch mal mit der Strömungspume über Aufbau und din die Ritzen pusten und für die Zeit der Trübung eine Filtermatte in sen Filter legen der anschliessend wieder rausgenommen wird.
      Könnte mir vorstellen, dass da einiges rauskommen wird....
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Rene

      ich habe die Strömungen so eingerichtet das es fast keine toten Winkel gibt. hat sicher die eine oder andere ecke wo nicht ganz durchströmt wird.
      habe immer ein Tune Filtervlies in meinem Filter das ich Täglich 2 mal auswasche weil es wirklich sehr viel schmutz rausfiltert aus dem Wasser.
      sollte eigentlich nicht an dem liegen.

      Gruss Heinz
    • Hallo Zusammen

      Ein PH-Wert mit 7.8 - 7.9 ist nicht kritisch. Wem es dennoch stört, der sollte als erstes beim Gasaustausch am Becken ansetzten.
      -keine Abdeckung
      -ausreichend Oberflächenbewegung
      -gute Belüftung des Raumes, in dem das Aquarium steht
      -den Abschäumer im besten Fall Aussenluft ansaugen lassen
      -Fischbesatz reduzieren (CO2-Eintrag)

      Mittelchen zum Anheben braucht man in der Regel nicht. Am Besten hilft ein Algenrefugium, welches in der zeit beleuchtet wird, in dem die Beleuchtung des normalen Aquariums ausgeschlatet ist.
      -auf den KH achten
      Bei Aquarien mit neidrigen Nährstoffen sollte dei KH nicht über 8 steigen.
      Viele Grüsse Alex