Magnesium - Das runiniert mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnesium - Das runiniert mich

      Hallo zusammen

      Ich hab heute mal wieder meine Wasserwerte durchgetestet weil ich am WE mit Balling anfangen möchte.

      Zuerst wollte ich mal meine Mineralien auf das gewünschte Niveau bringen.

      Also mal angefangen zu testen^:

      Ca: 460 mg/l :thumbup:
      KH: 9 :thumbup:
      Salinität: 1.023 :thumbup:
      SiO2: 0 mg/l :thumbsup:
      Alle anderen Tip Top. Bis auf:
      Mg: 940 mg/l :thumbdown:

      Also mal angefangen zu rechnen (Ich erspar mir jetzt mal die Ausführungen wie 1 g Mg zustande kommt): Beckeninhalt Netto ~ 900 Liter

      Jetzt ehrlich, ich hoffe ich hab mich verrechnet!!!!
      Ist es wirklich so, dass ich, wenn ich auf 1400 mg/l Mg kommen will, 3.138 KG Magnesiumchlorid und 393g Magnesiumsulfat brauche????

      Wie um Gottes willen soll ich den Mg Gehalt in nützlicher Zeit anheben????? (T) Und vor allem mit was? K-) :wacko: Die einzelnen Salze sind ja eh schon teuer genug. Gibt's da keine andere Lösung?

      Und vor allem, wie schnell darf ich den Wert anheben? Am Samstag kommen die ersten SPS und ich hab schon 5 LPS und 1 quadri und Lederkoralle drin???? (W)

      Schnelle Hilfe ist herzlich willkommen.... RR)
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René

      Deine Rechnung ist schon in etwa richtig !

      Nur: Ca könnte tiefer sein 400-420, KH 7-8

      Um den Magnesiumwert würde ich mir auch keinen Kopf zerbrechen da es erst um 500mg/lt zu Mangelerscheinungen kommt, zudem ist der Wert mit 1400 auch etwas hoch, 1350 wäre max. genügend.
      Deine neuen Korallen kannst du wohl bedenkenlos einsetzen.

      MfG
      Carlo
    • Hallo Carlo

      Danke für die Bestätigung, oder halt auchnicht, habe irgendwie gehoft, dass ich mich verrechnet habe.
      Werde am Wochenende mal die Ballinglösungen anmischen und über 2 Wochen den Wert langsam anheben.

      Nur, wie kann eine solcher Mangel entstehen? Das Becken läuft seit 1 Monat und hatte keine verbraucher din. WW hab ich noch keine gemacht. Werde jetzt aber damit anfangen.
      Beim Einrichten habe ich das Salz (Preis) auf den Tag verteilt in 3 Kg Chargen direkt in die erste Kammer ins Technickbecken gegeben. Könnte es sein, dass sich da was ausgefällt hat? Konnte keine Ablagerungen ausmachen...
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René

      Java (René) schrieb:

      Nur, wie kann eine solcher Mangel entstehen? Das Becken läuft seit 1 Monat und hatte keine verbraucher din.


      Dein Becken mit 900lt netto ist noch lange nicht stabil eingefahren. Deine "Verbraucher" oder "Einlagerer" sind meines Erachtens a) Riffkeramik, sofern vorhanden, oder b) behandeltes Totgestein. Die ziehen anfangs Magnesium ein.
      Mit Ausfällungen ist erst ab CA ca. 480 zu rechnen.
      Das "Preis" - Salz ist sicher gut, hat aber auch etwas erhöhte Werte, wenn dann Verbraucher eingesetzt werden wird das schon werden. Trotzdem würde ich aber Magnesium leicht nachdosieren, im Handel gibt es auch Flaschen dazu.

      Balling ist schon gut, bei deinem Beckenvolumen wäre längerfristig aber auch ein Kalkreaktor angesagt weil du sonst recht viel der Ballinglösungen verwenden musst.

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen

      Danke für euren Input.

      Ich setzte im Becken keine Riffkeramik ein. ABER ich habe das tote Gestein zuerst 3 wochen in einer 4 % Natron Lauge, und anschliessend 1 Woche in einer stark verdünnten Salzsäure vom Natron-Schleim befreit.

      Schande über mich, aber ich messe mit JBL :pinch: .
      Hatte im Nano die gleichen Tests, resp. sogar die gleiche Packung und nie solche Ausreisser festgestellt. Ohne Balling oder Zugabe von Mg.

      Mir ist bewusst, dass ein Kalkreaktor durch Zugabe von CO2 Mineralsalze rauslöst. Aber wird da nicht nur das CA und die Karbonat freigesetzt?

      Danke und Gruss
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René

      Java (René) schrieb:

      Schande über mich, aber ich messe mit JBL :pinch: .
      Ich denke dafür musst du dich nicht entschuldigen...Ich messe ebenfalls mit JBL Marine Messkoffer und bin damit bisher gut gefahren.
      Ich messe lieber in etwas gröberen abstufungen dafür mit klaren Farbumschlägen als das ich hellblau von durchsichtig unterscheiden muss... (T)(Soche Tests habe ich noch im Keller rum liegen...)

      Ich würde einen Wasserwechsel machen und dann schauen wie sich das einpendelt mit deinem Magnesium Verbrauch. Und vielleicht auch mal messen was dein Frisch angesetztes Wasser für Mg werte hat.
    • Hi,

      wenn Dein Mg so tief ist, würde ich die Ursache bei deiner Salzmischung suchen. Miss doch mal den Mg-Wert Deines Wechselwassers.
      Und nimm zum Wasserwechsel mal ein Salz mit erhöhtem Mg-Anteil. Da kannst Du Dir ein andauerndes nachdosieren im grossen Stil sparen.

      Auf Magnesiumsulfat solltest Du gänzlich verzichten! Nimm nur Magnesiumchlorid!
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Alex

      In der Tat ist der Mg Wert des Slazes etwas tiefer. Weil ich aber Osmosewasser verwende ist der KH Wert bei 4 und ich erhöhe in mit Mineralsalzen OHNE NaCl. Dann ist er wieder in Ordnung.

      Da ich aber bei der ersten Anmischerei kein Mineralsalz genommen habe sind die Werte auch entsprechend tief. Ergo der wird sich mit der Zeit wieder einpendeln.

      Was ich aber nich verstehe, weil ich in der Chemie absolut den anschluss verpasst habe und ich nur das weidergeben kann was in den Anleitungen steht:
      1g Mg = 7.58b Mg-Chlorid + 0.95 Mg-Sulfat.

      Wenn ich jezt nur das Mg-Chlorid beigeben habe ich doch eine Ionenverschiebung?! (V)
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René,

      diese Ionenverschiebung gib es nur in der Theorie. Praktisch habe ich noch kein Aquarium gesehen wo es diese gab! Einen Regelmässigen Wasserwechsel vorausgesetzt.

      Das Magnesiumsulfat sollte verwendet werden um eine einseitige Erhöhung der Chloridionen zu vermeiden. Grunsätzlich ist das aber unsinnig, da diese sowieso die häufigsten in unserem Wasser sind. Später merkte man, dass das Sulfat eher schadet als nutzt, da dessen Anreicherung weitaus negativere Folgen hätte.

      Das NaCL-Frei Salz (also das Mineralsalz) ist ebenso unnötig. Diese Ionenverschiebung gibt es praktisch nicht!
      Das werde Dir sogar Spezialisten, wie Schumacher und Kokott bestätigen.
      Viele Grüsse Alex
    • Java (René) schrieb:

      In der Tat ist der Mg Wert des Slazes etwas tiefer. Weil ich aber Osmosewasser verwende ist der KH Wert bei 4 und ich erhöhe in mit Mineralsalzen OHNE NaCl. Dann ist er wieder in Ordnung.
      Sorry, mir ist das eben erst aufgefallen....
      Der KH-Wert des Osmosewassers sollte NULL sein! Wenn der bei 4 ist, dann stimmt etwas nicht!

      Mein Osmosewasser hat KH=0! Wenn ich mit meinem Meersalz aufsalze hat das Wasser nach einiger Zeit KH 7. (Je nach Salz) So sollte es bei Dir auch sein!
      Das NaCl - freie Salz bitte komplett weglassen!
      Wenn Du nach dem Aufsalzen des Wechselwassers komische Werte hast, dann wechsel die Salzsorte! Manchmal (selten) gibt es auch Fehlmischungen der Hersteller.
      Wenn Du komische Werte misst, dann miss ein zweites mal. Mit Referenz!
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Alex

      Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt.
      Mein Osmosewasser hat 00pp da noch ein Mischbettentsalzer nachgeschalten ist. Den KH4 erhalte ich wenn ich das Osmosewasser mit der Meersalzmischen ansetzte. Weil mir das aber zu tief ist, gebe ich noch dieMineralsalze hinzu, damit ich auf den gewünschten KH Wert komme.

      Warum? Wei man das Salz ja auch mit dem normal Leitungswasser mischen kann. Also wenn die Salzmischung mit Normalem LEtungswasser mischt stimmen die Werte. Da man aber mit der Osmose alle Mineralien rausnimmtm, stimmen die natürlich nicht mehr...
      Grüsse René

      :A)
    • Um KH zu erhöhen solltest Du ausschliesslich Natriumhydrogencarbonat verwenden.
      Ich weiss jetzt nicht was Du für ein Meersalz hast, aber grundsätzlich sollte die Mischung mit Osmosewasser zusammen optimale Werte ergeben.
      Diese Werte stellen sich aber erst nach einer ordentlichen Durchmischung, über einen gewissen Zeitraum ein.

      Wenn Du nur auf KH4 mit Deiner Salzmischung kommst, dann stimmt entweder die Salinität auch nicht (Menge des zugegebenen Salzes), oder das Salz taugt nichts. :S
      Viele Grüsse Alex
    • Hallo Alex

      Ich glaube jetzt verstehe ich warum du nur Mg-Chlorid und kein Mg-Sulfat beimischt.

      Denn wenn du nur Mg-Cl und Na-Hydroxydcarbonat beigiebst ergiebt sich NaCl, Mg und Hydrogenkarbonat (KH)... somit gleichen sich die Ionen wieder etwas aus... Oder?!

      Als Salz verwende ich das von Preis. Bin eigentlich sehr zufrieden, nur dass eben noch zusätzlich das Minerals-Salz ohne NaCl beigemischt werden sollte wenn man Osmosewasser nimmt.
      Man könnte jetzt behaupten dass sich Preis eine goldenen Nase an seinen Kunden verdient, weil das Salz ja nicht grad billig ist und man zusätzlich noch das Mineralsalz dazukaufen muss X(

      Mal schauen ob ich mir noch ein zweites oder drittes Salz anschaffe und bei den jeweiligen Wasserwechseln das Salz wechsle....
      Es ist ja eh empfehlenswert die Salzsorten von Zeit zu Zeit zu wechseln.... :rolleyes:
      Grüsse René

      :A)
    • Hi René,

      nicht ganz.... Das Sulfat ist in jedem Fall überflüssig und riskant, vor allem wenn es sich anreichern sollte.
      Bei der Verwendung von Magnesiumchlorid passiert genau das gleiche, wie der Verwendung von Kalziumchloriddihydrat mit Natriumhydogencarbonat.
      Du produzierst einen Überschuss an Kochsalz. (NaCl)
      Das ist kein Problem, da Du diesen beim nächsten Wasserwechsel einfach mit ausgleichst.

      In Deinem Fall würde ich Dir aber raten, das sehr grosse Defizit an Magnesium in erster Linie mit Wasserwechseln auszugleichen. Meine Salz-Empfehlung AMA Royal Nature. Lies mal bitte Kritiken dazu. ;) Das gibt es sogar hier in der Schweiz zum fairen Preis.
      Für meine Begriffe ist es einfach zuviel Magnesiumchlorid, was Du ins Becken kippen müsstest.
      Viele Grüsse Alex
    • Hi.
      Habe mir das alles mal durchgelesen.
      Also entweder hast du eine extreme Ionen Verschiebung oder der Test ist mist.

      Im ersten Fall Wasser wechseln und passt.
      Im zweitniedrigste Fall an den ich glaube, anderen Test oder spasseshalber an ein Labor.
      Warum der Zweifel........
      Ca zu mg zu pH zu KH.
      Alles steht in einem Verhältnisse.
      Passt die karbonhärte kann es mit dem Kalzium nicht weit fehlen. Passt der pH Puffer passt auch mg.
      Vielleicht mal 1100aber weiter nicht.
      Ca und mg stehen bei passendem Puffer immer in einen relativen Verhältnis von 1:2,8
      Heisst 1100mg büßt 350-380 Ca.
      Schmiert die KH ab geht auch Ca runter.
      Auch mg wird runter gezogen weil es ausfällt.
      Ziehe ich KH wieder an geht mg wieder in lösung. Ca leider nicht.
      Daher ist heisst immer. Der mg Wert zu hoch wegen Puffer Schwankungen.

      LG ronny
    • Hi Ronny

      Sorry, aber Deine Aussagen sind so nicht ganz richtig. :(
      Mit einer Ionenverschiebung hat das Ganze nichts zu tun.

      Mg stabilisiert zwar Ca, aber bei unterschiedlichem Verbrauch durch die Beckenbewohner muss beides in unterschiedlichen Mengen und nicht im Verhältnis dosiert werden.
      In nahezu jedem Salzwasseraquarium wird mehr KH als Ca verbraucht. Auch da steht nichts im Verhältnis. Deine Aussage impliziert, dass wenn das eine stimmt, das andere auch stimmen muss. Und das stimmt wiederum leider nicht.

      Wenn die KH abschmiert schmiert nicht gelichzeitig auch Ca ab und andersrum ebenso.
      Wenn ich KH dosiere aber kein Ca - so sinkt nur Ca. Wenn ich KH überdosiere sinkt ebenso Ca - weil Kalk ausfällt... usw.

      Ich empfehle Dir folgendes Buch: buch.ch/shop/bch_buc_startseit…B8E01392DBAEB141C288.tc3p

      Die von uns angestebten Wasserparameter sollten so sein, wie die im Meer. Weil diese die optimalen Lebensbedingungen für unsere Pfleglinge darstellen. Aber jede Koralle ist anders und verbraucht anders.... Deshalb muss man je nach Besatz individuell dosieren um die Werte stabil zu halten.
      Viele Grüsse Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von allexclusive ()