Magnesium - Das runiniert mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HI Alex. hatte gerade alles geschriebend an falscher knopf (W)

      Nochmal von norne

      Das ladka buch ist gut. hab ich auch und 100 andere in meiner bibliothek ;)

      Erstens

      firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=29&idart=109
      zitat aus dieser quelle
      und Karbonathärte (KH): Summe der gelösten Salze der Calcium- und Magnesium-Ionen, vorrangig die Hydrogenkarbonate

      SO dan möchte ich auch mal etwas empfehlen .
      die fünf bände von Fossa und nilsen.
      Da ich alf jacob sehr gut kenne darf icha uch aus seinem Buch hoch offiziell zitieren. (nicht das ich haue kriege)
      Ich fange mit Magnesium an.
      Band eins seite 172
      Magnesium ist ein Kation. (daher Anionen Kationen und Ionenverschiebung)

      ZItat:
      Magnesium reagiert sehr leicht mit anionen und sulfaten
      so sind im meerwasser ungefähr die hälfter aller sulfate und Kluorid ionen an magnesium gebunden.
      (magnesium problemgleich sulfatproblem und Anionenproblem)
      das alles nach bingman 1999a
      ebenfalls ist erwähnt das magnesium ein zentrales Athom in der Chlorophyll molekül.
      SO vernünftig arbeiten tut ein Magnesium ion in einem vernünftigen Ph bereich.
      Passt der nicht schmeisst das Magnesium ion sprich Kation alle sulfate sprich anionen ab . Diese Fallen aus gehen aber dan wieder in lösung und somit eine Bindung ein wenn der Ph wert stimmt.
      Daher spricht man im calzium und Magnesium von gebundenem Magnesium und gebundenem Calzium (dazu gleich mehr)
      Sprich STimmt eines der beiden nicht stimmt der Ph wert nicht ganz und löst das fehlende ion wieder aus. Bei calzium teilweise. Daher immer dieser Teilweise 1:2,8 wert.
      Der kommt übrigends nicht von mir sonderm einem anderen meiner bekanntschaften Hans Werner Balling.
      (Hans werner hat mir auch mal das Redfield verhältniss näher gebracht. PO4 zu NO4 im Idealen verhältniss , im Süsswasser 1:16 bei uns darf iuch nicht sagen)

      NUn gehen wir mal auf seite 163
      Zitat nach viel schreiberei
      DIe konzentration der frei verfügbaren calciumionen ist AUCH an den PH_wet gebunden. (wieder Anion und KAtionen spiel.

      In hochkonzentriertem Kalkwasser mit einem Ph wert von 12,45 betrifft die konzentration freier Calcium-ionen ca 814mg/l
      bei ph 10 nur 65mg/l
      komischerweise bei fallendem PH wert geht der Calcium-ionen gehalt wieder nach oben.
      Grund hierfür ist das Calciumionen bindungen eingehen und wieder lösen.
      Calciumbicarbonat , calciumhydrogencarbonatCalciumChloridnach LARSSONM 1984.
      Problem bei Calciumclorid ist das es das ionengleichgewict empfindlich stört.

      NUn was will ich mit der schreiberei hier sagen. Nicht das ich nicht ganz unbeholfen bin. nein.
      Man muss immer eins berücksichtigen. alles steht in einem Physikalischen und Chemischen verhältniss zueinander. Gebe ich das eine dazu bewirkt es auch bei dem anderen etwas wo ich nichts haben will. Das ist eine zwangsläufigkeit die ich nicht steuern kann.
      lg ROnny A-) .
      Ps Steinkorallen Lagern fast kein Magnesium ein :)
      bei einem Kilo rohmasse ca 1 g :) Egal ob Poccilopra oder acropora oder LPS.
      ALgen lagern magnesium ein und Grogonien wie verrückt.
      Weichkorallen Jod
    • hallo ronny,

      also ich habe das heute mal nachgetestet und ja du hast recht. da ich den kh etwas vernachlässigt habe 6.5 hab ich den gepuffert mit natron, der mag und cal war auch niedrig. und was passierte, durch die erhebung haben sich di minerallionen geteilt und sind gestiegen ohne mag und ca gross zu erhöhen. der ph hat sich um 0.8 erhöt und muss sagen du hast recht.
      hab heute noch in der uni nachtesten lassen und sie sagen das die verschiebung normal sei. ich bekomme noch ein datenblatt.

      danke für deine infos und hut ab.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !