Kurze Vorstellung - Markus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Vorstellung - Markus

      Hallo Alle

      Mein Name ist Markus, komme aus Zürich und bin noch relativ neu in der Meerwasseraquaristick.

      Ich betreibe ein 60l Dennerle Nanobecken mit div. Weichkorallen, Krustenanemonen sowie Schnecken, Einsiedler und Garnelen. Ich dachte mir wenn ich ein Nano zu laufen kriege sollt dies auch mit einem grösseren gehen :thumbsup:

      Seit April 2014 ist noch ein 200l Becken dazu gekommen, dieses ist voll in der Einfahrphase. Kieselalgen sind weg und die Grünalgen gehen auch bereits zurück. Im Moment sind ca. 5 Rundkrabben und ein Knallkrebs mit dem Lebendgestein eingezogen. Neu dazu kamen 8 Turboschnecken und 3 Sandschnecken. Bereits sind ein Ableger der Xenia sowie zwei Kenia-Bäumchen im Becken. Ziel wird es sein eine Kupferanemone und Steinkorallen zu pflegen. Viel später sollen dann zwei Ocilaris und ev. 2 Mandarinfische einziehen. :D

      So, das wars mal fürs erste.

      Gruss Markus
      Gruss Markus
      Viele Wege führen ans Ziel :O)
    • Hallo Markus,

      dann gibt es in der Region also einen weiteren Infizierten ;)
      Ableger für Dein neues Becken wirst du hier sicher finden - und wenn Dein 200l stabil läuft habe ich Dir sicher eine quadricolor - die mähen die Ocelaris recht gerne und ich habe schon wieder eine geteilte im Becken - die in ein paar Wochen raus muss.
      Gruss, Thomas :A)
    • Ich Danke allen für die nette Aufnahme hier im Forum.

      Hallo Thomas, das mit der Quadricolor tönt sehr gut. Diese wollte ich eh als eine der Ersten einsetzen da sie ja ihren Platz im AQ selber suchen. Sag mir einfach Bescheid wenn sie raus muss und was Du dafür haben möchtest. Das 200l läuft im Moment sehr gut, die Grünalgen ziehen sich zurück. 8)

      Gruss Markus
      Gruss Markus
      Viele Wege führen ans Ziel :O)
    • Hallo Thomas, es wäre schön wenn mein Becken schon bereit wär aber es läuft ja erst 4 Wochen. Man sagt ja eigentlich erst ab ca. 6 - 8 Monaten aber wenn die Werte über eine längere Zeit stabil sind werde ich es früher versuchen. Das mit dem Licht sollte kein Problem sein, hab eine Racer R420R mit 16'000 Kelvin. Was meinst Du denn wann ich es mit der Quadri versuchen kann? Schönen Abend noch. F-)
      Gruss Markus
      Viele Wege führen ans Ziel :O)
    • Hallo Markus

      Miss doch mal alle Werte (oder lass sie messen) und schreib sie dir auf.
      Dann eine Woche Später nochmals.
      Wenn sie 2x hintereinander gut genug sind (wenn du die Werte postest wirst du sicher Feedback bekommen) und nicht schlechter wurden, kannst du niedere Tiere einsetzen.
      Wichtig ist, dass du noch nicht Füttern musst und die Biologie sich weiter entwickeln kann.

      PS: Wenn du fütterst, entwickelt sich die Biologie zwar vielleicht sogar noch schneller, doch wenn du Pech hast, bricht sie zusammen und du fängst wieder von Vorne an. Bei Fischen führt das meist zum Tod.
      Empfindliche Fische reagieren auf nicht optimal eingefahrene Becken mit Stress und Krankheiten und gehen deshalb auch dann noch ein, wenn andere Arten sich bereits halten lassen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben, habe eben alle Werte gemessen.

      Folgende Werte mit Reef Analytics gemessen:
      Dichte 1.025
      MG 1450 mg/l
      KH 8.0
      CA 445 mg/l
      PO4 0

      Mit JBL gemessen:
      NO2 0,02
      NO3 0,75

      So viel ich weiss ist der Wert MG und CA etwas hoch. Mal sehe wie es in einer Woche aussieht. Bin auf Euer Feedback gespannt. F-)
      Gruss Markus
      Viele Wege führen ans Ziel :O)
    • Hier noch ein paar Fotos, sind mit dem IPAD gemacht, also nicht wundern wenn die Qualität nicht die Beste ist. Das erste ist das neue 200l Becken. Das zweite mein kleines 60l Nano.
      Dateien
      • image.jpg

        (204,29 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (254,86 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Markus
      Viele Wege führen ans Ziel :O)