ATI Sirius x8 - meine neue LED-Leuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ATI Sirius x8 - meine neue LED-Leuchte

      Hallo

      Habe mir eine neue Leuchte geleistet und möchte sie kurz vorstellen. Die Sirius x8 ist eine reine LED-Leuchte (x8 beudetet, sie besitzt 8 Cluster mit ca. 73W, dh. total ca.580W) von ATI, dem bekannten Beleuchtungsspezialisten welcher auch T5-Röhren, Abschäumer etc. produziert und Ende Jahr in die Korallenzucht einsteigt.
      Ausgestattet ist sie pro Cluster mit 2x Royal blau, 6x blau 2x rot, 2xweiss und einem voletten LED. Sie macht mir einen sehr wertigen Eindruck und wirkt sehr leicht im Gegensatz zur barocken Hybrid, resp. Powermodul. Programmiert wird sie mit 5 Tasten neben dem Display oder mittels Compi. Die Sirius x8 hat 2 Reihen Cluster, im Gegensatz zur Hybrid welche 4 der gleichen Cluster mittig zwischen den T5-Röhren hat.
      Sollten einmal effizientere LED auf den Markt kommen, so kann man die Cluster auswechseln, dh. man ist immerauf dem neueseten Stand der LED-Technik. Die einzelnen LED sind mit Reflektoren zur Lichtlenkung ausgestattet was eine breitflächige Ausleuchtung ergibt.

      Auf den beiden Bildern wirkt sie in der Werkseinstellung noch sehr blaulastig, (auch in meinen Schnellfotos) da sie im Moment nur auf max. 60% ihrer Leuchtkraft fährt um den Korallen eine gewisse Anpassungszeit zu gewähren. Ich werde sie nun im Wochentakt ca. 5% hochfahren. Bis jetzt bin ich von der Farbenpracht der Korallen begeistert.

      MfG
      Carlo
      Dateien
    • Hallo Carlo

      Willkommen im Club.
      Habe meine X2 seit 4 Wochen auf einem Würfel drauf, und kann nichts schlechtes dazu sagen.
      Bin gespannt, wie sie sich in Zukunft macht. Aber in ein paar Monaten werden wir sicher mehr wissen.

      Das einzige, wo sich ATI effektiv verbessern muss ist im Service. Diese sehr ungenauen Lieferfristen halten den einen oder andern Kunden an einem Kauf ab.

      Gruss und viel Spass mit der neuen Lampe.

      Daniel
    • Hallo

      @ Steff
      An das Licht mit der prov. Werkseinstellung musste ich mich (blau- und etwas rotlastig) erst gewöhnen. Den Korallen scheint es nach 5 Tagen zu gefallen, gibt bereits leichte positive Anzeichen.
      Im Vergleich zur Vertex Illumina 200, welche jetzt über meinem Ablegerbecken hängt, muss ich sagen, dass die Sirius mit den 2 Reihen Led effizienter und flächiger ausleuchtet, Abschattungen sind sichtlich weniger.
      Kollegen welche die Vertex Illumina 360 und auch 200 besitzen sind nach wie vor auch noch begeistert. Es sind für mich einfach auch fertige Leuchten, kein Gebastel mit Modulen wie zB. AI etc. wo man einen Krantz bauen muss um ein schönes Aussehen zu bekommen.
      Bezüglich Fotos muss ich mich aber noch steigern...!

      @ Daniel
      Für die Zukunft versprich ich mir eine Steigerung des Polypenbildes und der Farben, hängt natürlich auch mit den Wasserwerten zusammen bei welchen ich im Moment etwas Probleme habe.
      Der Service von ATI war für mich iO. mit einer Woche Verzögerung wegen Ausfall einer CNC-Fräsmaschine für die Seitenteile.

      MfG
      Carlo
    • Hallo Manu
      Hast auch mich nicht gefragt, aber wen ich die Module vermesse sitze ich ca. 3 Stunden genau auf höhe der Lüfter.
      Bei der ATI Sirius von x1, x2 und x4 sowie Hybrid. Hier sogar mit diversen Erneuerungen nie die Lüfter gehört.

      Habe keine Prozente bei ATI und bin auch kein Händler ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Manu

      Betr. Lüftern schliesse ich mich meinen Vorschreibern gerne an, die sind wirklich nicht zu hören.
      Es giibt direkt ob jedem Cluster einen relativ kleinen aber effizienten Lüfter, beidseitig sind Lüftungsschlitze angebracht (siehe Bilder).

      Was mich bei ATI stört ist, dass sie es nach rund 3 Monaten noch nicht fertig gebracht haben eine vollständige Betriebsanleitung zu erstellen.
      In Deutschland gab es allerdings schon Probleme mit Ausfällen von Clustern und nur teilweise funktionierenden Leuchten.
      Ach der schriftliche Support lässt zu wünschen übrig, mit dem tel. Support soll es besser sein.

      Persönlich bin ich aber von der Leuchte und dem Licht überzeugt obwohl ich meine ideale Einstellung noch nicht ganz gefunden habe.
      Für eine neutrale Beratung vor Ort kannst du jederzeit gerne einen Augenschein nehmen, auch kann ich dir eine besorgen.

      MfG
      Carlo
      Dateien
    • Hallo zusammen

      Also wenn ich mir nicht sicher sein kann, wann die Leuchte kommt und ob sie dann auch 100%-ig beim Eintreffen funktioniert und dann noch zu guter Letzt der Support kaum vorhanden ist.....

      Dann muss ich persönlich sagen, dann bleibe ich doch lieber bei meiner Vertex, welche eventuell nicht ganz ausleuchtet etc. etc.

      Ich wünsche Carlo aber trotzdem viel Spass mit der neuen Lampe. Das Licht sieht auf den Bildern jedenfalls schon mal gut aus.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Carlo

      Betreffend Lüfter möchte ich noch mal nachhacken... Hört man diese wirklich nicht?
      Mein Filter ist im Keller und es gibt keine Ablaufgeräusche vom Abfluss. Also wirklich KEINE! Habe sogar meine Turbelle Stream gedrosselt, weil mich das gebrumme stört!
      Momentan habe ich 2 Giesemann Futura über dem Becken, und die Lüfter stören mich extrem! Beim Händler waren die Lüfter nicht zu hören, weil dort der Lärmpegel vom Laden die Lüfter übertönte.

      Wie lange ist dein Becken? könnte man die x8 auch über ein 2m Becken hängen, oder wäre die Abschattungen an den Rändern zu stark? Oder sollte man da doch auf 2x die x4 oder gar die x6 nehmen?
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo zusammen,

      Meine lampe haengt jetzt bald 2 Monate ueber dem Becken, kein Laerm nichts, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

      Korallen stehen super da, habe die lame immer noch auf der Werkseinstellung.

      bezueglich Support, habe ich aus meiner erfahrung, habe den Abschaeumer auch von ATI, spaetestens nach 2 tagen immer neh antwort erhalten.
      Beste Gruesse! :)

      Martin
    • Hallo René

      Sorry für die späte Antwort, war heute in München.

      Nach 4 Monaten Betrieb und immer noch nicht hörbaren Lüftern, keinem Ausfall von Led`s und überragender Leuchtkraft bin ich mit dieser Leuchte sehr zufrieden.

      Zur Leuchtkraft: Habe anfangs die Werkseinstellung übernommen welche im max. 60% bei den hellsten Led`s stand, zwischenzeitlich habe ich x-mal diverse Farbeinstellungen verändert und bin nun auf max. 80% der möglichen Effizienz.
      Denke diese 80% werde ich vorläufig nicht überschreiten da das schon sehr hell ist. Auch werde ich mein Riff noch etwas umgestalten weil ich einige plattenförmige Montis relativ weit oben habe und diese so zum Ausbleichen neigen.
      Werde hier noch diverse Acroporas hinstellen. Man kann natürlich jeden Cluster einzeln programmieren und entsprechend den Tieren anpassen. Eine flächige Ausleuchtung ist jedenfalls gegeben.
      Was mich und andere an der Leuchte stört: Das Display kann nachts nicht ausgeschaltet werden und das Mondlicht mit 2% ist mir auch etwas zu hell. Das Display könnte man allerdings mit einer Folie etwas abdunkeln.

      Die ersten LED-Leuchten waren ja voll mit Led`s bestückt und erreichten ebenfalls die gewünschte flächige Ausleuchtung, nur gab es etliche Ausfälle von einzelnen Led`s.

      Ob nun das diffusere Licht der Hybrid mit ev. weniger Abschattungen, aber den immer wieder auswechselbaren T5-Röhren, die bessere Variante ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
      Vielleicht kann Daniel oder Henning etwas dazu schreiben.

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen

      Ich kann Dir hier mein Feedback zur Hybrid Lampe geben. Ich habe sie seit 8 Monaten auf meinem Becken (160x60x60) und zwar die 3x LED und 4x54Watt T5.

      Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden. Die Acoporas gedeien prächtig und zeigen ein top Polypenbild. Der Vorteil an der Lampe ist gegenüber der Sirius, ist dass die Ausleuchtung flächiger ist, als die reine LED.

      Was man einfach beachten muss, ist wie Carlo schon geschrieben hat, dass die Montiporas nicht zu hoch sind, denn das LED Licht neigt schon mal zu verbrennungen.

      In dem Bereich ist die Orphek Atlantik besser, denn damit hatte ich sowas nie.

      Gruss Daniel