Wie viele Zebrasoma Flavesces in einem Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Zebrasoma Flavesces in einem Becken

      Hallo zusammen

      Im Netz findet man widersprüchliche Angaben wie viele Z. Flaveces man in einem Becken halten kann.

      Auf der einen Seite heisse es, dass er min 800L benötigt und recht aggressiv zu Artgenossen sein kann.

      Auf der anderen Hand liest man, dass man in 800L bis zu 4 Flavesces halten muss, damit sich die Aggressionen besser verteilen.

      Was haltet ihr davon?

      Oder anders gesagt: wie viele für ein Becken:

      <500L

      501L - 800L

      801L - 1000L

      >1000L
      Grüsse René

      :A)
    • Java (René) schrieb:

      Auf der anderen Hand liest man, dass man in 800L bis zu 4 Flavesces halten muss, damit sich die Aggressionen besser verteilen.

      Hallo René

      Man sollte seine Becken so zusammenstellen, dass es möglichst keine Aggressionen gibt!
      Besatz, Riffaufbau und Fütterungsintervalle spielen dabei - neben dem Beckenvolumen - eine grosse Rolle.
      4 Hawaidoktoren auf 800 Liter? :S

      Absolute Angaben auf Grund des Volumens sind deshalb nur Richtlinien.
      Meine persönlichen Mindestanforderungen:
      1 Zebrasoma flavescens ab 400 L
      2 Zebrasoma flavescens ab 800 L
      3 Zebrasoma flavescens ab 1200 L
      usw.

      Mehr Volumen ist in diesem Fall immer besser!

      Das grosse 3,5 Mio L Becken des Palma Aquarium könnte somit theoretisch bis zu 8'750 Zebrasoma flavescens beherbergen.
      Da grosse Becken aber nicht gleich Strukturiert aufgebaut sind, reduziert sich die Zahl in der Praxis markant!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hy René

      Musste gerade schmunzeln als ich das Lex betreffend dem Flavescens kontaktiert habe....auch da stand noch nicht lange her 500l :rolleyes:

      Ich habe 2 Hawaiis zusammen mit dem Scopas im Becken. Bis auf kleinere Nettigkeiten zwischen dem Scopas und dem kleineren der beiden Gelben funktioniert das einwandfrei.
      Ich denke, ohne anderen Doc Besatz dürften 3 der Tiere kein Problem darstellen. Müsstest wohl aber sichergehen dass nur ein M dabei ist.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hallo Rene

      Die Geschlechtsmerkmale sind äusserlich nicht zu bestimmen. Man erkennt es aber an der Genitalpapille, dafür müsstest du die Tiere aber fangen und ihnen "unter den Rock schauen" :) was natürlich Stress bedeutet. Ich weiss aber nicht, ob sie schon geschlechtsreif sein müssen, dass man wirklich unterschiedliche Geschlechtsöffnungen sehen zu kann.
      Bei Cichliden (Süsswasser) sieht man die Geschlechter anhand der Genitalpapille sehr gut, allerdings ist das von Art zu Art auch verschieden.

      Oft liest man, dass Männchen Häärchen um das Skalpell hätten. Dies ist aber soviel ich weiss kein Geschlechtsmerkmal, sondern zeigt einfach ob sie schon geschlechtsreif sind oder nicht.

      Hier noch ein cooler Link:

      risingtideconservation.blogspo…search-at-oceanic_24.html

      Gruss
      Furu
    • Ich habe eine flawescens Schule. Das heisst, es sind deren sieben Stück im Becken. Mein Becken ist allerdings 3 Meter lang. Ich füttere die Tiere mindestens 4-6x täglich. Habe drei Futterautomaten und der Rest ist von Hand...Grünfutter usw.

      Ich sehe überhaupt keine Streitereien. Alles funktioniert bestens meistens sind sie als Trupp unterwegs.
      Ich habe so viele, da ich meine zwei alten grossen Becken zusammengelegt habe. Wollte die Tiere nicht einfach weggeben.
      Am Anfang dachte ich, das geht nicht gut. Sie kamen aber alle von ihrer gewohnten Umgebung auf einen Schlag in ein neues gemeinsames Becken. Neues Becken, neue Kollegen...

      Würde ich wieder so machen.

      Gruss Claudia