UVC-Klärer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UVC-Klärer

      Hallo miteinander

      Da ich mit kleinen Comes grosse Mühe habe, überlege ich ob ich einen UVC-Klärer anschaffen soll und habe dazu drei Fragen:

      UVC
      tötet kleinste Organismen, entfernt sie aber nicht aus dem Wasser. Was
      passiert dann mit diesen Organismen? Zersetzen sich diese im Wasser?
      Kann es deshalb (zumindest zu Beginn eines UVC-Einsatzes) zu
      verschlechterten Wasserwerten kommen?

      Wenn ein UVC-Klärer krass überdimensioniert ist, kann das zu Problemen führen?

      Was
      haltet ihr von der Theorie, dass Fische, wenn sie in UVC-geklärten
      Becken aufgezogen wurden, beim Umsetzen in Becken ohne UVC Probleme mit
      der Keimdichte bekommen?

      Würde mich freuen Antworten von unseren Profis und Doktoren zu bekommen!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Ich bin zwar weder Profi noch Doktor, doch auch ich habe mir mal so ein 25W Teil angeschafft.

      UV Klärer sind relativ schwach und unterstützen lediglich den Abschäumer bei der Bekämpfung von Algen. Die angebrutzelten Mikroalgen werden durch den Abschäumer entfernt.
      UV Entkeimer sind stärker und sollten theoretisch das Ausgangswasser zu 99% entkeimen. Keimfrei wird das Wasser aber nie und nach wenigen Stunden ohne UV ist die Keimdichte wieder hoch.
      Viele haben einen zu schwachen oder dreckigen UV Klärer oder lassen das Wasser einfach zu schnell durchfliessen. (Es kommt auch die Bestrahlungsintensität und Dauer an.) Dann nützt das Ganze gar nichts! Krass überdimensioniert geht nur mit Industriegeräten.
      UV killt leider auch die guten Bakterien und das gute Plankton.

      UV macht Sinn um bei akutem Krankheitsbefall die Übertragungswahrscheinlichkeit zu reduzieren. Z. B. bei weissen Pünktchen.
      Das Wasser wird somit von Anfang an besser jedoch auch ärmer.

      Bei den erwachsenen Seepferdchen vertrete ich die Ansicht, dass es ohne UV gehen muss.
      In der Aufzucht wäre es sicher einen Versuch wert.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • huhu,

      ja das was ben sagt ist meiner meinung fast gleich. vorbeugung ist immer eine gute sache.
      wie ben sagt ist es eine mangelde sache bei zu schnellem durchfluss.
      aber mit der zeit wirksam,wenn man 3 sachen konstant prüft.
      (uv- vernichtet auch mineralien)
      1. ph muss konstant sein.
      2.keine fäulnisgeruche dürfen etstehen durch abtötung von organischen medien.
      3.uv sollte meiner meinung nach 1 watt per 10 liter volumen haben.
      ich selber arbeit mit ozon,ist nur für profis geeignet. ansonsten kann es zum totalen tot führen und soweit kommen das es die silikonfugen des aquariums anfrisst und dan ein leck entehen kann,
      also passt auf bei ozon.aber wen ihr alle messungen gemacht habt und ozon benutz mit eine guten redox messer kann nichts schief gehn.
      ich behaubte das alle becken in der schweiz nur dreckig sind. das heisst, der redox ist bei den meisten aq-halter unter 200. sehr dreckig.
      jedealwert ist 350-380 millivolt.
      da wir heut zutage diese ozon technik gut einsetzen können find ich das eine perfekte hygiene.
      vorsicht,ozon ist für dnn menschen und haustiere, bei überdosierung schädlich. kann zur kolapation der lunge führen. ozon riecht man sehr schnell.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !