Anfänger Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger Fragen

      :D So habs euch versprochen das noch einige Fragen kommen werden :D

      Also gehe richtig in der Annahme das der einzigste Unterschied zwisch Lebendgestein, totemgesteim und Riffkeramik einfach nur die dauer der Einfahrzeit ist? Oder gibt es noch andere Unterschiede? Mal abgsehen von Optik und gefallen

      Dan die nächste Frage:

      Bodengrund, was empfehlt ihr da? Livesand, Korallenbruch oder sonst was? Und welche Körnung?

      Und bei Korallen stellt ihr die einach mit dem "Steintopf"
      hin oder befestigt ihr diese? Fallen doch runter wenn die nur so stehen oder?

      und dan noch, Einsiedler und Schnecken:

      Packt man die direkt mit dem Lebendgestein rein, oder wartet man da auch ein wenig?

      so vielen dank schon mal vorweg
      :D
      Gruss Marco
    • Hy

      Ich würde dir empfehlen dich mal durch das 1x1 der MW-Aquaristikdurchzulesen und dir noch die Ein oder Andere Lektüre zu gemüte zu führen. Da werden sich viele deiner Fragen dann schon lösen, andere werden aber auch dazukommen... :rolleyes:

      Ich finde es wichtig das man sich nicht alles erfragen muss sondern sich selber auch mit der Materie auseinandersetzt. Ich hoffe ich unterstelle dir hier nichts...aber den Unterschied zwischen LS und RK ist doch nicht unrelevant...
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hi

      Meine Fragestellung war bischen Ungünstig. Ich weiss sch LS is dan der natührliche Filter und so.
      Ich meinte halt nur ob ich auch mischen kann. Also das ich auch Keramik arbeiten kann.
      Weil mich Keramik halt Optisch anspricht. Oder ob ihr bei einem kleinen Cube kein Keramik empfehlt, wegen der Stabilität. So in etwa meinte ich das. Sorry

      Und zu den anderen Fragen:
      Ich frage mit absicjt nach, weil im WWW sehr wiedersprüchige antworten sind.
      Gruss Marco
    • So ist das....

      Da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst das Becken mit 100% Keramik oder LS einrichten. Je nach dem was dir gefällt. Es scheiden sich die Geister darüber.

      Ich persönlich habe mein Becken auch mit Riffkeramik bestückt würde aber nie auf LS für die Beckenbiologie verzichten, geschweige denn auf das Leben im und auf dem LS. Es sind ca 95% Keramik und 5% LS drinn.
      Ich bin nicht zu begeistern ein Becken ganz ohne LS einzufahren dafür Mittelchen für die Biologie für teures Geld reinzukippen. Aber auch das funktioniert und einige im Forum schwören darauf.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hi

      Also gibt ein 130l Cube Komplettset von SeraMarin.

      Pumpe, Abschäumer werde ich aus dem Set benutzen. Meinungen gehen da weit auseinander ob die 2 Sachen nun gut sind oder nicht. Bei Bedarf wechsel ich dan sonst aus.

      Den Deckel mit Beleuchtung kommt weg, und wird ersetzt durch eine MaxSpect nano LED 60w.

      Ne tunze 6025 Strömungspumpe kommt dazu evtl auch 2 von denen.

      TB hoffe ich du meinst Tierbsatz? xD

      Also 1 Pärchen Clownis

      1Pärchen Grundeln

      Und etwas Barsch mässiges.

      Einige Einsiedler und Schnecken. Evtl. Ein Krebschen noch.

      Ein paar Korallen, aber da habe ich mich noch nicht entschieden gibt soo viel Auswahl xD

      Dan mind. 1 Blasenanemone für die Clownis. Und andere da muss ich mich aber auch noch entscheiden xD

      LS ist auch geplant. Und fals es genehmigt wird bischen Riffkeramik :) würde am liebsten 50-50 machen also 50% LS und 50% Keramik...
      Gruss Marco
    • minorapus86 schrieb:

      Also gehe richtig in der Annahme das der einzigste Unterschied zwisch Lebendgestein, totemgesteim und Riffkeramik einfach nur die dauer der Einfahrzeit ist? Oder gibt es noch andere Unterschiede? Mal abgsehen von Optik und gefallen
      Riffkeramik
      Unterschiede Riffaufbau-Material

      Bodengrund, was empfehlt ihr da? Livesand, Korallenbruch oder sonst was? Und welche Körnung?
      Becken - Uli

      Und bei Korallen stellt ihr die einach mit dem "Steintopf"
      hin oder befestigt ihr diese? Fallen doch runter wenn die nur so stehen oder?
      Kommt auf die Korallen an!

      und dan noch, Einsiedler und Schnecken:
      Packt man die direkt mit dem Lebendgestein rein, oder wartet man da auch ein wenig?
      Die ersten Können gleich rein, falls das Wasser schon mindestens einen Tag lang aufgesalzen ist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi
      Ja ich gelte als absoluter Fan der Riffkeramik, desshalb kann ich Dir aus meiner Sicht eine 100% Verwendung dieser ohne LS empfehlen.
      Hier mal ein Beispiel eines 50er Würfels komplett mit PM Riffkeramik
      index.jpg
      Microbe Lift Spezial Blend und Nite Out II brauchts bei dieser version, kostet aber bei deinem Becken nicht alle Welt.
      Diese brauchts am Anfang um die Beckenbiologie anzukurbeln.
      Ich empfehle Dir nach wie vor 2 6025 Strömungspumpen jeweils an der Filterkammer befestigt, somit hast du den zusätzlichen Vorteil dass man die Pumpen nicht oder weniger wahr nimmt.
      (Schwarze Kammer, Schwarze Pumpen)
      Den Eiweissabschäumer kannst Du in der Anfangsphase ja laufen lassen, bei grösserem Besatz musst du es Dir überlegen.
      Ach ja, Deine favorisierte Beleuchtung ist ebenfalls installiert. :thumbsup:
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Also schlussendlich musst Du Deinen Weg selber wählen und gehen!
      Wir können Dir hier nur den Schups in die richtige Richtung geben!
      Man lernt aus allem!
      Erfolg und Niederlage!
      Ich hatte auch LS in einer Kammer, wichtig dabei ist einfach dass du die Durchgänge zwischen den einzelnen Kammern freihältst.
      Diese befinden sich unten.kannst du relativ einfach mit einer selbstgebauten Terrasse umgehen!
      Die Bestückung welche ich hatte war:
      1. Kammer Eiweissabschäumer
      2. Kammer LS und Algen
      3. Kammer Phospatabsorber und Aktivkohle
      4. Kammer Heizstab und Rückförderpumpe
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hi ich nochmal...

      So heute ist ja wieder Grill Wetter.

      Bitte lacht mich nicht aus oder haltet mich für völlig beklopt..

      Wegem den Grillwetter hate ich eine Theorie.

      Nähmlich könnte man im Aquarium nicht Lavasteine benutzen, die die man bei Gasgrill benutzt. Die sind ja auch hoch Porös...

      oder wäre das absoluter Quatsch? Oder nur im Technickbecken?

      Sorry das ich so Sachen frage... Aber für mich ist es so umso weniger LS ich aus dem Riff stehle umso besser...
      Gruss Marco
    • Hallo unbekannter :)

      naja Lavagestein wäre von der Struktur sicherlich gut. Ich setze es auch ein. Aber nur wenige Steine um einen Kontrast zu bilden. Der Nachteil ist das die Metalleinschlüsse haben können und dies dem Aquarium abgeben. Man könnte auch Tuff oder Spaghettisteine nehmen. Gibt sehr viele Möglichkeiten. Man muss einfach achten das sie nichts ans Wasser abgeben.
      Grüsse Javi
    • So meine nächste Frage:
      Bitte entschuldigt aber ich will keinen Misst kaufen...
      Thema Wassertest's
      Es gibt ja so komplet Set's von diversen Hersteller, JBL, Tetra und was weiss ich sonst noch xD
      Kann die wer empfehlen oder sind die garnix?
      Oder wäre ich mit Salifert auf der besseren Seite, und sollte halt alles einzeln kaufen?

      Danke schon mal
      Gruss Marco
    • Hallo Marco,

      ist es möglich dass wir uns letzte Samstag beim Aquarium Red Sea über den Weg gelaufen sind?

      Ich hatte den Nitrat Test von Salifert und heute den von Tropic Marin, mit dem habe ich aber zum Teil grössere Abweichungen. Ist wahrscheinlich heikler in Bezug auf Anwendungsfehler.
      Für Phosphat benutze ich den von Gilbers, soll sehr gut sein. Ich habe aber Mühe die verschiedenen Blautöne zu unterscheiden, kann aber gut sehen ob es mehr oder weniger ist ;)
      Magnesium und Kalzium ebenfalls Gilbers, problemlos.
      Alkalinität und Ph sind scheinbar weniger heikle Test's, habe ich von Salifert.

      Das Wichtigste ist dass du dich nicht verunsichern lässt bei schlechten Resultaten, einfach die Tiere gut beobachten und noch einmal nachmessen.

      Gruss
      Michael