Besatzung 180l Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzung 180l Meerwasseraquarium

      Hallo Zusammen!

      Habe mir nun eine besatzung ausgedacht für mein knapp 200l messendes aqua.

      Ich würde gerne folgende fische darin halten:

      2x Amphiprion Ocellaris Falscher Clownfisch
      1x Zebrasoma flavescens Hawaii Doktor
      2x Gramma Loreto Königs Feenbarsch
      2x Synchiropus splendidus Mandarinfisch

      Und folgende korallen:

      1x zoanthus Krustenanemone
      1x sarcophyton
      1x Entacmaea quadricolor Blasenanemone

      Sind diese arten gut kombinierbar? Ist die Zoanthus giftig wie ihre verwandten, oder nicht?
      Mir ist natürlich klar, dass der splendidus erst nach 1 jahr eingesetzt werden darf.

      Liebe Grüsse Arbor_felix :)
    • hallo felix wie auch immer,

      stell dich doch bitte vor bei uns. den wir sehen gerne mit wem wir reden oder was zu tun haben.! für das giebts bei uns ein vorstellungsthema.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo
      Also in einem 180 liter Becken einen Zebrasoma zu halten find ich mehr als bedenklich.
      Diese Fische gehören NICHT in so ein kleines Becken.
      Zumal bei den 180 Liter Juwel Becken die Abmessungen nicht gerade berauschend sind.
      Rechne noch den Platz für den Riffaufbau weg, wo soll der dann noch Platz zum Schwimmen finden?
      Den Rest kannst du bedenkenlos einsetzen.
      Je nachdem noch 1-2 kleine Fischarten.
      Ich nehme mal an dass du Anfänger im Meerwasserbereich bist, desshalb wäre es vielleicht auch nicht verkehrt (falls du es nicht schon getan hast) 1-2 gute Bücher zu lesen.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hallo felix,

      das find ich sehr cool das du dich in die meerwasser bereich gehst. schau dich bitte ein bischen um im forum und da haben wir ein vorstelungsthema. mach doch für uns ein paar fotos und etwas über euch erzählen wie und und warum du ihr das meerwasser angefangen habt!

      klicke da drauf und stellt doch euch vor bitte! :P
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • böser steff, gieb ihm mal zuerst eine chance sich vorzustellen,
      nehme an du hast keine kinder! merk ich gerade!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Felix und willkommen im Forum

      Das war auch mein erster Gedanke wie Steff...

      Ein bisschen zu klein das Becken.... meerwasser-lexikon.de/tiere/522_Zebrasoma_flavescens.htm

      Wenn du das Lexikon noch nicht kennst.... oben in der Leiste ist ein Link dazu.
      Da kannst du dich über alle Tiere informieren
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • bitte,mach ich doch gerne,stell dich einfach vor in dem thema und dan sehen wir weiter.
      sonst schreib mir eine pn. dan regle ich das schon.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Danke für den link aquarianer bin schon mal auf der hp gewesen aber noch nie wegen des flavescens. Bin am schreiben für die vorstellung. Tut mir leid die lahme vorstellung aber ich habe noch nie in einem forum mitgeschrieben geschweige denn mich vorgestellt. Kennt ihr sonst einen fisch der mir die algen wegfrisst und vielleicht noch ein wenig farbe besitzt und in das 180l passt?
      Lg und danke für euer intresse
    • Hallo
      Kein Problem mit der Vorstellung.
      Für was willst du denn jetzt schon ein Fisch der Algen frisst?
      Fang einfach mal an das Aquarium einzurichten eins nach dem anderen, nach einer gewissen Zeit kannst du dann mit den Fischen anfangen.
      Die Mandarinfische zum Beispiel sollten sowieso nicht vor einem halben Jahr eingesetzt werden,da die Beckenbiologie absolut Top sein sollte.
      Kleinere Fische wie Riffbarsche oder auch Grundeln sind immer eine gute Sache, und farblich auch nicht zu verachten
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • hmm felix,

      wie gesagt stell dich richtig vor hier dan wird dir auch geholfen in deinen angelegenheiten. was heisst du bist in meiner nähe? nachbar? weil wen du der felix bist wo ich kenne dan geben wir gas!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Arbor_Felix

      Wenn Du Deinen richtigen Namen noch erwähnst, können wir Dich auch so ansprechen.

      Wegen Deinen Fragen zum Besatz, kann ich Dir folgenden Input geben:

      Die Zoanthus Krustenanemonen sind nicht giftig, und kannst Du ohne Bedenken ins Becken setzen. Da gibt es die schönsten Faben die in einer Blaulicht Phase auch schön zum leuchten kommen.

      Betreffend den Fischen muss ich den Vorschreibern recht geben. Ein Doc gehört nicht in ein so kleines Becken. Da kannst Du aber als Alternative gegen die Algen eine Salaria (Algen Blenny) einsetzen. Ebenfalls musst Du mit den Manarinfischen sicher ein Jahr warten, da sich diese Tiere von Kleinstlebewesen ernähren, die es in einem neuen Becken einfach noch nicht gibt.

      Noch ein paar kleine Tips: Schau dass Du einen guten passenden Abschäumer hast, und den Juwel Innenfilter musst Du komplett vom Schaumstoff befreien. Dieser bildet nur Nitrat und das ist nicht gerade gut.
      Statt dem Schaumstoff kannst Du da gut Phosphatadsorber und Kohle in einen Filtersack geben, denn gerade Kohle ist gegen die Nesselgifte der Korallen sehr zu empfehlen.

      Falls Du noch mehr Fragen hast einfach nachfragen.

      Gruss Daniel
      Riffkeller Rüttimann
    • Voilá vorstellung fertig : Vorstellung arbor_felix
      Mich Felix zu nennen ist völlig ok.
      @ fischerjoe: nein ich kenne dich nicht persönlich habe aber schon viel von dir gelesen. (Nur positives) ich wohne auch im Thurgau.
      Wie nun lesbar ist mein aqua am einfahren. Das mit den leierfischen wusste ich schon. Schade sind richtige traumfische würde ich gleich als ersten kaufen ;) aber die gesundheit des tieres geht klar vor. Also warten....
    • felix, mach dir da keine sorgen,auch in deiner nähe hats gute händler,
      suche aber eher nachzuchtzuchten die sind besser und resistenter für die aquarien. zuerst einfahren und dan sschau weiter. wen du ja in meiner nähe bist und im thurgau wohnst hat es gute züchter von mir und die werden dir sicherlich helfen.du musst sie nur fragen und kennen lernen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !