Feilenfisch krank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feilenfisch krank

      Hallo zusammen,

      Mein Feilenfisch hat seit 2, 3 Tagen ein gröberes Problem:
      Der Bauch ist ein bisschen aufgebläht und das schwimmen macht ihm sichtbar Mühe,
      was wohl auf Probleme mit der Schwimmblase schliessen lässt.

      Fressen tut er. Danach liegt er jedoch erschöpft auf der Seite, schwimmt wieder
      ein wenig rum und legt sich wieder hin. Schwimmt aber nur im unteren Bereich herum.

      Hat jemand eine Idee ob dem Kerlchen noch zu helfen ist oder hat jemand schon ähnliches erlebt?

      Er ist ca 2 Jahre alt.

      Danke und Gruss
      Martin
    • hallo martin,

      ich würde da auf bauchwassersucht tippen. den mit der schwimmblase hängt das zusammen für die kompression und austausch von steigen und senken.
      bauchwassersucht ist meistens tödlich! kannst du ein video machen bei der futteraufnahme? es giebt schon ein medikamennt für das,wird bei diskuse und skalare auch benutzt.
      aber die chancen sind eher gering!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Martin,

      hatte auch bei den Diskus mal Bauchwassersucht bei einem Tier. Die Krankheit, wie Joe bereits gesagt hat, ist meistens tödlich. Ich hatte Glück habe meinen durchgebracht mit dem Medikament und eine Temperaturerhöhung auf fast 35 Grad. Wie es bei Meerwasserfischen ist kann ich dir nicht sagen. Aber solltest du Medis einsetzen wird dir nix anderes übrig bleiben als ihn in ein Quaräntenbecken zu verbannen. Ohne wirds nicht gehen.
      Grüsse Javi
    • hallo,

      das medikament wo javi sagt,kenne ich nicht. hast du ein tierarzt? ich habe es mit metronidazol (flagyl 250mg) gemacht. aber wie gesagt er kann sterben. und wie javi sagt separieren.
      und das mit frischem meerwasser und einen teil vom alten. du weisst ja nicht ob es baks im freiwasser hat.
      ich gebe dir aber keine garantie ob das hinhaut.den es kann sehr schnell gehen und der sensenmann ist da.
      flagyl ist rezeptpflichtig. sag dem arzt das es in der aquaristik verwndet wird, dan bekommt mans eigentlich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo martin,

      füttern ist sehr wichtig,das was nicht gefressen wird wieder absaugen und das wasser ersetzen mit dem mittel. reichere das futter an.
      hoffen wir der kerl kommt durch!!!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !