Abschäumer schäumt nicht mehr ab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschäumer schäumt nicht mehr ab!

      Hallo Zusammen

      Ich habe einen Tunze DOC Skimmer 9015 als Abschäumer für mein 432l AQ + 90l Technikbecken (Bruttoangaben).

      Das AQ wurde im Februar im Zuge einer Vergrösserung augfestellt. Bis letzten DO hatte ich nebst den Korallen nur drei Fische (1x Kauderni, 2x falsche Clownfische)
      Am Anfang schäumte der Abschäumer ganz normal ab, bis er vor ca 3-4 Wochen nichts mehr abschäumte... Schaum bildet er zwar wie gewohnt, Es steigt auch am Steigrohr hoch, aber es schwappt kein Dreck über. Auch verschiedene Einstellungen an der Luftzufuhr haben dem nichts geändert.

      Ich kann mir vorstellen, dass durch diese wenige Fische auch nichts zum Abschäumen gab...

      Letzten Donnerstag setze ich zwei junge Fische nach (1x Hawaii Doc, 1x Flammenzwergkaiser). Aber es kommt immer noch kein dreckiger Schaum über die Kante.

      Woher weiss ich, dass der Abschäumer noch in Ordnung ist? Wie kann ich das Testen? Soll ich mal extra mehr Füttern? Oder soll ich ihn einfach mal zwei Tage ausschalten?

      Danke im Voraus für eure Antworten.
      Gruss Voni


    • Hi Voni

      Was sagen deine Wasserwerte? Solange die gut sind, würde ich nichts unternehmen. Ich denke, wenn der Abschäumer normal aussieht und abschäumt, ohne gross Dreck zu produzieren, würde ich nichts unternehmen, wenn die Wasserwerte stimmen! Falls deine Pumpe daran irgendwie verstopft wäre, käme auch der Schaum nicht mehr hoch.....
    • Hallo Voni

      Dani hat da grunsätzlich recht. Die Frage ist nur, wann wurde der Abschäumer (Pumpe, Laufrade etc.) zuletzt gereinigt und wie stark nimmt die Leistung durch verschmutzung ab?
      Bei meinem ATI Abschäumer nimmt die Leistung kontinuierlich ab. Dies kann mit dem Einstellbaren Netzteil alle paar Wochen einwenig korrigiert werden.
      Wenn der Schaum dann aber konstant nicht mehr bis in den Topfkommt ist zeit für eine gründliche Reinigung.
    • Hi Voni

      Bei meinen Schäumern lag es meistens an der Luftzufuhr. Sprich alle Leitungen wo die Luft durchgezogen wird überprüfen.
      Schwachstellen waren bei mir Kalkablagerungen an der Ansaugdüse, da wo der Luftschlauch an den Schäumer gesteckt wird. Von Auge sah das Schaumbild gleich aus aber die minimale Verengung durch den Kalk war die Ursache bei mir.
      Sogar der Silikonschlauch, falls vorhanden, kann mit 1mm Staubablagerungen die Luftzufuhr und das Schaumbild stark beeinflussen.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hi Voni

      Hab den gleichen Abschäumer einfach ne Nummer kleiner in meinem Technikbecken. Hab genau dasselbe zu Beginn beobachtet wie du....

      Bei mir waren es folgende Probleme:

      1. Problem: Da der Abschäumer im Technikbecken sitzt; habe ich mir das "Skimmer Extension Set " gegönnt. Durch das hantieren hat sich die Abeckplatte vorne ein wenig nach vorne gelöst und somit hat der Abschäumer nicht richtig funktioniert. Teil wurde anstandslos durch Tunze ausgetauscht.

      2. "Problem": Ich hatte nichts zum Abschäumen... mein Nitrat ging gemäss Test's gegen null, was natürlich auch nicht gut war, da ich keine Nährstoffe hatte.

      Seitdem ich nun die Korallen etwas mehr füttere; gibt es nun auch mehr zum Abschäumen. Also meiner hat nach 2-3 Tagen immer gegen 100ml braune Brühe drin.

      Und der weitere Vorteil: Meine Algen im Technikbecken gehen nun nicht mehr ein.

      Gruss
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()