Vorstellung: Matuta Banksii (Mondkrabbe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung: Matuta Banksii (Mondkrabbe)

      Hoi zäme,

      Seit kurzem gibt es die Matuta banksii Krabbe im Handel und da sich sogar das Internet (ink. Meerwasser-lexikon) über die Tiere ausschweigt, wollte ich mal einen Thread eröffnen. Die Schwimmkrabben gibt es in zwei Farbvarianten: grau und gelb (Männchen und Weibchen?). Sie leben tagsüber im Sand vergraben und kommen bei Fütterung raus. Gelegentlich schwimmen sie auch im Aquarium herum (sind aber nicht so koordiniert dabei). Fressen Frostfutter und Ass und scheinen kein Problem mit der Vergesellschaftung unter sich, zwischen den Farbvariationen und mit anderen Tieren zu haben.

      Wer hat selbst Erfahrungen mit dem Tier hat, oder weiss sonst mehr darüber?

      Liebe Grüsse und frohe Ostern

      Lars

      matuata_blanksii_gelb.jpg matuata_blanksii_grau 1.jpg matuata_blanksii_grau.jpg
    • Hi Lars

      Ja die beiden Exemplare die ich bei Dir geholt habe sind einfach der Hammer.
      Zuerst schwimmen sie unkontrolliert im Becken rum, bis sie Sandkontakt haben, dann geht es in sehr zügigem Tempo ab in den Untergrund.
      Freie Sandzonen sind also ein Muss.
      Desweiteren konnte ich feststellen dass sie sich gleich daran machen den Sand nach fressbarem zu durchwühlen.Das Becken sah aus wie nach einem Sandsturm Pa)
      Abends wurde ich dann von einem komischen Plätschern aufgeschreckt.
      Die Krabben haben mal wieder einen Schwimmversuch unternommen.
      Es sind sehr interessante Tiere, die sich aber auch zeigen, und ich habe jedenfalls riesige Freude an den Tieren.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen

      Ich wollte Euch fragen, wie eure Erfahrungen mit den Mondkrabben so sind, bezüglich Übergriffe auf Fische / Korallen / Garnelen/ andere Krabben?

      Habe gehört, dass Sie an kleine Fische gehen, stimmt das? Sind zum Beispiel Clownfische "genug gross" und wäre ein Gobiodon zu klein? Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüsse
      Marc
      Grüsse
      Marc

      :A)
    • Hoi Marc,

      Mondkrabben fangen und verspeisen kranke Fische, das stimmt. Gesunde Tiere lassen sie jedoch unbehelligt. Ich halte die Mondrabben jeweils im Hälterungsbecken für Fische und hatte nie unerklärliche Ausfälle.

      Liebe Grüsse

      Lars