Umbau Amazonasbecken zu Riff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Amazonasbecken zu Riff

      Hallo Zusammen,

      Ich plane mein ca. 450l fassendes Trapezbecken, derzeit Süsswasser, in ein Riffbecken umzubauen.
      Das Becken verfügt über keine Bohrungen und die Technik müsste daher im Becken untergebracht werden.
      Aufgrund der Beckenform und dadurch 3 grossen Scheiben (rückwand zähle ich nicht) werde ich eine Riffsäule anfertigen lassen die das Zentrum bilden soll.
      Beleuchtung sollte LED sein.
      Besatz: mittlere Fische wie Zwergfeuerfische und Riffbarsche, Anemonen, Lexer- und Weichkorallen sowie einfachere LPS.

      Kann mir jemand evtl. Tipps zur Technik geben?
      Was würdet ihr empfehlen?

      Gruss u d frohe Ostern
      Thomas
      Gruss
      Thomas

      :W)
    • So, nun mal hier ein Update.

      Das Becken wurde geräumt und gesäubert, Meerwasserangesetzt und einige Tage stehen gelassen.

      Dann kam das Tune Reefpack 505 rein, für die nötige Strömung sorgen: 2 x Tunze Nano 6045 und die Tunze Wavebox Nano. Wobei ich hier am überlegen bin auf grössere Pumpen umzusteigen, aber für den Anfang wird's wohl reichen.

      Leider ist die Maspec R420R 160W noch nicht eingetroffen wird aber nächste Woche soweit sein.

      Speziellen Dank hier an dieser Stelle an EGGI, die Riffkeramik ist super und wurde in einwandfreiem Zustand, super Verpackt, geliefert.

      Die Riffkeramik habe ich am Mittwoch eingesetzt und diese auf eine Lichtrasterplatte gesetzt, auch hier Danke an Eggi.
      Dann kamen rund 50kg Livesand hinzu, nun heisst es warten bis alles wieder klar ist. Da ich aber eh in 5 Minuten bis Sonntag Abend weg bin, kann dass in aller Ruhe geschehen, bis ich zurück bin und den Sand genauer verteilen kann.
      Bakterien für den Start wurden ebenso hinzugefügt wie ein kleines Büschel Drahtalgen.
      Fotos folgen.
      Gruss
      Thomas

      :W)