Dolabella auricularia - Seehase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolabella auricularia - Seehase

      hallo zusammen,

      da ich auf einmal mit fadenalgen mühe hatte hab ich ein seehase rein gesetzt. christian hat mir den am samstag gebracht, heute mittag nach dem lichtangang schaute ich ins becken und traute meinen augen nicht.
      zuerst dachte ich das sich irgend eine copepodenart sich so vermehrt das die kleinen 1-2mm gross sind.dan nahm ich sofort 3 kübel und schöpfte alles was ich sah an freischwimenden larven ab.
      als ich das tierchen unter der lupe sah,haute es mich vom stuhl fast, alles kleine seehasen, ca. 1000-3000 neonaten. :thumbsup:
      ich versuch noch unter dem mikro ein tier zu erwischen,habe bemerkt das sie kanibalisch sind.innert kürze haben sie sich dezimiert. bin froh das ich noch ein becken habe mit faden algen.
      da ich bemerkte das sie sich angreifen und zerfetzen hab ich cyclops angefüttert,und auch die werden zerfetzt. das ist wieder mal ein cooles neuland.
      ben du hast ja die algen gesehn,ratze butze weg jetzt.
      das wird mein leihasse. leider steht fast niergens was über die nachzuchten von seehasen. mal weiter gügsle.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      im Intrenet haben wir ja schon deine Vaterschaft gefeiert!
      Ich habe mir gestern auch einen Seehasen zugelegt und ihn in mein Becken gesetzt. meine Fadenalgen wurden auch gleich zur Leibspeise. Aber in meinem Becken sind auch höhere rote Algen und die waren auch gleich ein Tummelplatz. Ich konnte allerdings nicht genau sehen, ob er die Algen unter den Rotalgen gefressen oder sich an meinen Rotalgen selber vergriffen hat. Also habe ich alles ausquartiert. Jetzt hat er freie Bahn und kann sich am Riff bedienen. Ich habe aber ein paar kleine Ableger mal im Becken gelassen um zu sehen, ob er sie frißt oder doch verschont.
      Gruß
      Michael
    • hallo dr@gon,

      jup der gleiche gedanke, ich hab einfach von allen roten algen, 4 arten den grössten teil separiert und das was ich ihm gelassen habe,hat er nur daran die fadenalgen abgefressen die roten algen
      liegen immernoch ganz rum.
      was ich aber bemerkte ist das er am liebsten frische sprösslinge von den rhizon-ableger frisst.

      von den kleinen neonaten ist nichts oder ich seh sie nicht da.da die tiere nachtaktiv sein sollten stell ich mal ein kübel knapp dunkel mit einem kleinen led 1watt als mond hin.
      schade das niemand was weiss darüber, dabei ist es ein schönes und hilfsbereites tier, wen mann mehre becken hat. so ist der ohne grosse probleme mit gleichem wasser seine aq-regale sauber putzt.
      ich glaube die tiere werden alt, meiner ist ca,11 cm lang und der runde afterteil fast 6cm im durchmesser. dass wird ein monster wen der 50cm gross werden kann.
      wen man keine fadenalgen mehr hat, wirds eng für das tier, ein kollege von mir meint das man blattspinat,löwenzahnblätter,blattsalat norialgen abbrühen soll schnell und ab ins becken,wird gefressen.
      bestätigen kann ich das noch nicht.
      auf jeden fall fressmaschinen.

      ich glaube nich das der an korallen geht :rolleyes:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • so liebe leute,

      der seehase geht in die ferien, zweck der ferien sind becken aufzuräumen von fadenalgen.
      es dürfen sich aq-halter melden damit das tier im futter steht.er frisst schlimmer als ein maisdrescher. 1.tag die hälfte weg, am 3. tag nichts mehr.
      ich währe froh wen leute den hasen zur sättigung in obhut nehmen.
      regel der anpassung muss eingelhalten werden und ich möchte bevor das tier in ein becken kommt wasser zum testen.nitrit darf das tier keines wegs bekommen.
      wen dies klappt können wir den fresser lange halten.
      in normalen aquarien lebt er solange bis alles weggefressen ist,das heisst ca, 1 woche. dan fangt das tier an zu hungern.
      er frisst keine anderen hohen algen.

      pn an mich für reservierung. haftung übernimmt jeder selber. tierkosten 40.- wen er stirbt.krankheiten sind ausgeschlossen da ich dies sofort bei der uni patologie bestätigen lasse.
      sonstiger tot werd ich überprüfen und mit überzeugung meiner erfahrung mit umtriebe einfordern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Dann gewähre ich dem guten Tier, doch eine Woche Urlaub hier bei mir.
      Er darf die Seitenwände meines 50er Würfels blankfressen.
      Nitrit ist nn jedoch habe ich etwas Nitrat im Becken.

      Schon über Auffahrt würde er gerne weiterreisen. Wer ihm Kost und Logis bieten möchte, melde sich bei Fischerjoe.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi beni,

      jo sicher kannst du den nomaden haben,bin ja angewiesen für das tier futter zu besorgen.
      ich hoffe das ihr dem nomaden alles gute giebt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      mein Seehase ist auch fast durch alle Becken und hat sich schön überall, mit kleinen Hasenkinkel verewigt! Man was der frißt, dass haut der aber auch hinten wieder locker raus! ;)
      Also bei mir im Pferdchenbecken sieht man so allerhand morgends dann rumliegen.
      Ich habe bereits gelesen, dass es Seehasen gibt, die auch rohe Tomaten und Bannanen fressen sollen. Ob es stimmt habe ich noch nicht getestet, denn meiner darf noch Algen schmatzen. Wenn alles schön kurz ist, dann werde ich sehen, wie es im ersten Becken wieder aussieht, ansonsten geht mein Häschen auch auf Wanderschaft! Wird dann eine Algenrasenmäher, mit der Lizenz zur totalen Vernichtung! :D
      Gruß
      Michael
    • Habt ihr gewusst, dass er Augen hat? Sie sind zwar winzig aber eine Nackschnecke mit Augen.

      Nachdem er in der ersten Stunde extrem schnell frass, hat sich das etwas gelegt. Wahrscheinlich hatte er grossen Hunger nach den vielen Besuchern an der Animalia. :D

      Im Moment sieht es so aus, als ob er noch etwa 5 Tage bleiben darf bis der Würfel blank ist. Falls nötig kann er dann noch ins 400Liter Becken damit er genügend Futter hat bis zum Transfer.

      Er scheisst Pellets am Faden. :whistling: Hier noch ein Foto davon:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • huhu,

      ja das hat er/sie auch nach dem 2 tag gemacht,sieht noch cool aus.
      die beiden fühler und der arsch sieht man nur noch.
      bei mir zupfte die debulus dran rum,das hat er/sie nicht gerne und zog voll in die algen rein
      und vergrabte sich innert einer mitute und er war kaum zu erkennen wen man weiss wie es aussieht im sand.
      genialles tier.
      augen,sah ich nicht,werde dies aber nach hollen mit der lupe ob ich die finde, ich dachte nacktschnecken sind augenlos. irren ist möglich.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Bin noch nicht ganz sicher, doch evtl. habe ich eine schlechte Nachricht für dich. ;(
      Gestern ist mir aufgefallen, dass eine Wurdemanni Garnele den Seehasen belästigt hat.
      Sie hat ihm ins After hinein gelangt und nach fressbarem gesucht. Der Seehase wurde daraufhin sehr aktiv und suchte das Weite.
      Heute Morgen war er stark zusammengezogen und wieder eine Garnele daneben. :cursing:
      Im Meerwasserlexikon haben andere leider auch schon solche Erfahrungen machen müsen.
      Ich habe ihn jetzt aus dem Becken raus genommen. Er lebt noch, bewegt sich jedoch nicht vom Fleck. Ich hoffe, dass er sich wieder erholt und nicht mein Becken vergiftet hat.
      Ich halte dich auch dem Laufenden.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Leute

      Ich bin neu hier und war bisher stiller Mitleser. Ich habe nun aber eine Frage zu eurem Seehasen. Ich habe mit meinem Lebendgestein einen Seehasen bekommen, der nun seit einem halben Jahr seine Bahnen durch mein Becken zieht. Ich würde ihn auch gerne fangen und in mein zweites Becken umsetzen damit er dort auch ein wenig die Algen vernichtet. Nur wie kriegt ihr eure Seehasen aus dem Aquarium. Weder auf den Steinen noch auf der Aquarienscheibe kann ich ihn lösen. Der kleine Kerl hat so eine Saugkraft, dass ich mich nicht getraue ihn mit Gewalt "loszupuhlen". Oder bin ich da einfach zu zart beseitet ;) . Auf oder im Sand habe ich ihn noch nie gesehen, daher fällt diese Variante ins Wasser.
      Habt ihr einen Tipp?

      Besten Dank
      Gruss
      Andreas
    • Hallo Ben

      Danke für deine Antwort. Ein Seehase ist es definitiv, allerdings scheint meiner ein Dolabrifera dolabrifera zu sein.
      Ich habe ihn angestubst und mit den Fingern versucht unter ihn zu kommen als er an der Scheibe war, aber der kleine Kerl hat eine ganz schöne Saugkraft und einfach mal schnell die Finger unter seine Allerwertesten zu schieben schien mir ohne Anwendung von "Gewalt" nicht möglich zu sein. Aber ich werde es wohl einfach nochmals versuchen, wenn ich ihn wieder entdecke.

      Gruss
      Andreas
    • hallo ben,

      ich hab dir das vergessen zu sagen das garnellen an den after gehn wenn er schläft. mal sehn was er macht.solange sie ihn im after nicht verletzt haben sollte nicht viel passieren. pass auf wenn er stirbt,deine hände sehr gut waschen. toxische zersetzung. kann bei allergien probleme geben.

      hallo furu, es giebt viele seehasen. wenn du ihn fangen willst gehen 2 tipps, der eine ist mit ein bischen gewalt und zwar mit einem löffel vom kopf her langsam gegen das tier schieben. dem tier geschieht nichts
      solange du nicht die sauglippen quetscht.
      2. da die tiere meist nachtaktiv sind kannst du ein glas,becher (transparennt)zum sehn ob er weg ist von der scheibe, etc. nehmen und über ihn stellen oder fixieren.
      es braucht geduld. sobald er im,am becher hängt kannst du ihn umsetzen.
      nicht alle seehasen graben sich ein. wen das deiner doch macht, ist es schwierig ihn zu finden, abgesehn er ist gross
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !