Optimales Licht für Algenwachstum in der Einfahphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimales Licht für Algenwachstum in der Einfahphase

      Hallo zusammen

      Mein Becken ist seit gestern mit lebenden Steinen bestückt. Nun würde ich gerne das Algenwachstum mittels Licht fördern. (I)

      Ich habe ein Giesemann Futura LED Leuchte über dem Becken und kann diverse Farben "einstellen" Weiss/Rot, Weiss/Grün, Weiss/Violett, Royalblau, Marineblau.

      Welche der "Farben" fördert das Wachstum am Meisten? Alle gleich, oder gibt's eine die den Algen besonders "gut" gefällt? (V)

      Danke...
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Simon

      Das ist auch eine Möglichkeit.
      Nur, Algen helfen das MW aufzubereiten und für den späteren Besatz vorzubereiten und die Biologie stellt sich schneller ein.
      Im Moment habe ich 0 PO4, 0 NH, 0.025 NO2 und knapp 1 NO3. Meine Chaetomorpha ist gleich nach dem Einfüllen ins Beckengekommen und hat den NO3 Wert von 20 auf fast 0 gedrückt. Dabei hat sie sich im Volumen etwas verzehnfacht.

      Deshalb möchte ich von Anfang an die Werte tief halten. Also das NO3 so rasch als möglich aus dem Becken zu bekommen, bevor durch Fütterung z.B der PO4 Wert steigt und sich dann eine Algenexplosion ergibt...

      Greetz
      Grüsse René

      :A)