Reduzierter PH dank Osmoseanlage/Harzfilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reduzierter PH dank Osmoseanlage/Harzfilter?

      Hallo

      Ich mache mir gerade folgende Überlegungen:
      Gemäss Aussage des Gebäudetechnik-Herstellers (SwissAquatec) verringert sich der PH-Wert wenn ich seine Anlage zur Vollentsalzung hinter die ebenfalls vorgesehene Wasserenthärtungsanlage (Kalk= Calcium und Magnesium) schalte.

      Welchen Einfluss hat das auf mein Becken, wenn ich bisher 1x pro Monat 15% Wasserwechsel gemacht habe?

      Was geschieht wenn ich nur den Kalk rausfiltere und nicht auch die anderen Mineralien?

      ?(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      Ich verkneife mir jetzt mal die Frage warum du das machst... Denn vollentslazes Wasser ist für den Menschlichen Körper nicht dgrade förderlich.

      Aber wenn du nach dem Teilentslazer den man normalerweise mit dem Reosal aus dem Baumarkt betreibst um den Hausfrauen und Männer das Putzen zu erleichtern, reduzierst du lediglich das Karbonathydroxyd KH. Also die Gesamthärte GH bleibt auf dem gleichen Wert wie vorher aber die KH wird auf ~7 reduziert. Also ein massiver Verschiebung des Ionenspektrums des Wassers. Diese Verschiebung kannst du nur schwer mit anderen mitteln wieder ins Lot bringen.

      Bei einem Vollentsalzer (Kationen- und Ionen Austaucher oder Mischbett) werden alle Mineralien aus dem Wasser entfernt und du hast fast ein äquivalent zu destilliertem Wasser. Das wiederum ist tip top für AQ weil du ja mit dem Meersalz wieder die optimale menge an Mineralien ins Wasser bringst. Einfach die KH im Auge behalten, denn manche Salzhersteller haben einen ziemlich niedrigen KH Wert (Preis mit 4-5KH).

      Also das Wasser nach dem Vollentsalzers wird saurer, pH weniger als 7, sein weil keine pH stabilisierenden Mineralien mehr im Wasser sind. Aber sobald due es mit Meersalz anmischt, wird sich der pH Wert nach 1-2 Std wieder in dem für das MW optimalen Bereich bewegen.

      Auch als Nachfüllwasser ist vollentsalztes wasser optimal. Denn es verdunstet nur das H2O und keine Mineralien. Füllst du mit normalem Leitungswasser auf, wird sich über lang oder kurz ein Überschuss von irgendwelchen Mineralien im Becken anreichern.

      Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden. Ansonsten Sorry... :whistling:
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo Rene

      Ja wir werden uns eine Wasserenthärtungsanlage zulegen.
      Einerseits wegen den Kalkflecken und andererseits, da der Kalk den größten Teil ausmacht, wenn man das Wasser vollentsalzen will.
      Nun stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich mit dem zukünftigen Leitungswasser arbeiten würde.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      bei einer Enthärtung nimmst du CA+MG heraus und ersetzt dies durch Na

      so kommst du dann auf eine Wasserhärte von 0 fH°

      dies ist für uns als Meerwasseraquarianer das idealste mit 0° auf eine Osmoseanlage zu fahren weil man so den Filter viel länger brauchen kann da er nicht vom "kalk" verstopft wird. so arbeitet deine Osmoseanlage ideal.

      Was für einen Enthärter lässt du dir einbauen?
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquarianer ()