Sind Krustenanemonen nicht hoch giftig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Krustenanemonen nicht hoch giftig?

      Hallo

      Ich pflege ein paar braune Protopalythoa Krustenanemonen in meinem Becken.
      Nachdem ich wieder einmal versucht habe, meine einzige Glasrose mit konzentrierter Salzsäure abzuspritzen, hatte ich noch etwas übrig und versuchte mich auch an den Krustenanemonen.
      Die injizierten Krustenanemonen reagierten auch sogleich mit zusammenziehen und Blasenbildung.
      Was mich aber erstaunte (und zu Beginn entsetzte) war, dass meine Scherengarnele sich sogleich an die Krustenanemonen heranmachte.
      Krustenanemone=hoch giftig und Salzsäure= :wacko:
      Wenig später bekam sie dann auch noch Gesellschaft vom Dardanus megistos - Weisspunkt-Einsiedler, der auch gleich los frass!
      Gleich zwei Bewohner die plötzlich Lust auf Krustenanemonen verspüren?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      soweit ich weiss kann man sogar von der milch (sieht weiss aus die flüssigkeit) der krustenanemonen sogar blind werden wen sie dich trifft oder mit den fingern ins auge fast.
      ist einem kollegen vor 3 jahren passiert. er hatte mit dem skalpell ableger gemacht und dan der spritzer.
      welche art weiss ich nicht.

      das salzsäure das toxin neutralisiert kann ich mir gut vorstellen,weil bei mir fressen die garnellen auch die reste ab wo ich spritzte.
      wie es zum neutralisieren kommt wen überhaupt weiss ich nicht.ich denke das die säure alles weichteilige zersetzt und das härtere gewebe weniger und genau das wird gefressen.

      ich spritz mit 33er% salzsäure. und ph/kh im auge behalten. teils lös ich de stein drauf ab wo die glasrose sitzt, auser in einem loch. da nehm ich filtermatte und stopf das loch, irgendwo kommt sie wieder
      und dann ist sie dran wens geht. so dezimiere ich die. wen sie in krustenanemonen sind wirds schwieriger. eben wegen dem gift der krusten und dan hat man meistens ein loch am stein wo gespritzt wurde.
      sieht man meisten 2-3 tage später.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • also ben ich kan dir sagen das ich kurz davor wahr auf zu hören mit dem sehr schönes hoby ich hatte imer ein kribeln und so komischer gefuhl fehabt wen ich was im becken umgestehlt habe oder wen ich krusten und scheiben angefast habe ist schon giftig jets mache ich das ales mit artz handschue nicht gepudert und seit dem tip top lg fejs