Bodensubstratreinigende Tiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensubstratreinigende Tiere

      Hallo zusammen

      bin auf der Suche nach Tieren die das Bodensubstrat (Detritus, Algen) reinigen.

      Grundfläche des Aquariums ist 80x60cm, jedoch ist ca. nur 1/4 frei (Rest mit
      Steinen oder Korallen belegt).

      Bagergrundeln kommen sicher nicht in frage wegen den Korallen am Boden. Habe an
      Clypeaster australasiae oder Archaster angulatus gedacht, jedoch habe ich da Bedenken
      wegen der doch eher geringen freien Flächen.

      Bodengrund besteht aus 3-5mm Korallenbruch.

      Eventuell hat jemand von euch noch einen guten Vorschlag.

      Gruss und Dank
    • Hy

      So auf die Schnelle kommen da Schnecken in Frage. Auf Schnecken der Arten Babylonia oder Nassarius möchte ich auf jedenfall nicht mehr verzichten. Sind den ganzen Tag im Boden unterwegs und suchen nach fressbarem. Zur Fütterungszeit kommen sie in erstaunlicher Geschwindigkeit aus dem Boden geschossen. Wobei sie allenfalls mit deinem Korallenbruch ein Problem haben könnten, damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe nur Sand im Becken und es kann gut sein, dass eigentlich sämtliche bekannteren "Bodenstaubsauger" Sand bevorzugen.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gammas ()