Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo jonas, normal ist das auf keinen fall. Mit weiss meinst du das das gewebe weg ist und nur noch das skelett da ist oder? Ein süsswasserbad beinhaltet immer das risiko einer schädigung. Hast du die korallen ganz eingetaucht oder nur den fuss mit dem stein? Tut mir leid für deine tiere. Grues björn
    • Hallo Jonas

      Schauen wir der Tatsache ins Gesicht, bei 20 Lt würde ich einen Neustart des Beckens in Betracht ziehen. All die Probleme jetzt kosten Nerven, Geduld und Freude am Hobby. 20 Lt sind schnell neu gestartet und kosten tut es auch nicht viel mehr als jetzt all das Probieren.

      Am besten unter Lehrgeld verbuchen, sich die Freude nicht nehmen lassen und von Anfang an schauen beim Kauf von Steinen und Korallen. dass du keine Planarien mehr einschleppst.
    • hallo jonas,

      wie lorenzi sagt,neu anfangen und ich sage jetzt hier was,was ielen nicht passt,weil du hast ja noch tiere. ich habe ein mittel das für nutztiere bestimmt ist und antibiotika enthält.dies ist aber kein problem,da helf ich dir. wen du jetzt neu anfangst und ein teil noch retten willst kannst du ein quarantäne becken haben und so lernen wie ich eine plage dezimier. weil wen eine planiere,auch andere plagen sich aus einer zelle sehr schnell wieder erhollen und dan bist du sehr schnell wieder da wo es anfing.
      mit etwas gedult und conncural-l, das bekommt fast niemand auser züchter.sind die viecher in 10 tagen weg und es macht den korallen nichts. fische in ein seperates becken und dan frisch mit baks ansetzen.
      also ich weiss nicht wie man mit einer süsswassermethode einem anfänger sagen kann und dan nicht mal den zeit hergang. ich selber habe gerade selber die erfahrung gemacht das osmosewasser an einer tubastrea sofortige gewebeschäden verursacht. ob jetzt meine methode freunde hat weiss ich nicht,ist aber wirksam und ich habe noch nie verluste gehabt.
      dieses mittel wird sogar in grosszuchten angewannt damit die fische entwurmt werden und verschiedene plagen wie plattwürmer,planarien etc. abstirbt.
      dies musst du selber entscheiden jonas. ich kann auch was an colorals schicken und ihm die dosierung und alles erklähren. dan hast du eine nähere hilfe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hy

      Ich hatte in meinem Becken auch eine Zeit lang einen Planarienbefall und meine Korallen auch ab und an in Osmosewasser getaucht. Hat bei mir auf jeden Fall immer gut funktioniert und ich habe nie Schädigungen an den Korallen feststellen können. Wichtig dabei (war es mir jedenfalls) einfach jeweils nur kurz eintauchen, unter Wasser schütteln, rausnehmen, nocheinmal kurz eintauchen und schütteln und fertig. Die Koralle war bei mir nie mehr als insgesamt 10 sek unter Wasser. Dies reicht volkommen aus um über 95% der Planarien loszuwerden. Das die Korallen aber danach 1-2 Tage zicken ist völlig normal.

      Mittlerweile verichtet diese Arbeit aber mein Lippfischbesatz....(chrysus und ornatus). Die sind aber leider für kleinere Becken nichts.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • hllo jonas,

      hab heute gerade vernommen das deine mutter dies auch schon hate im grösseren beccken. lass dir zeit und mach eines nach dem anderen,
      aber in einem 20 liter becken ist das schon schwirig.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Jonas

      Also auch wenn ich mir jetzt gleich einen Shitstorm einhandle: Von Salifert gibt es ein Mittel, das heisst 'Flatworm Exit' und das funktioniert eigentlich ganz gut und ist sicher. Ich habe damit schon ein erfolgreich ein 25l Becken behandelt. Bei 20l hast du mit biologischer Bekämpfung fast keine Chance, da es für die meisten Planarienfresser zu klein ist.

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Hoi Jonas

      Setze bittebitte keinen LSD in 20 Liter, auch nicht vorübergehend! Wenn dus trotzdem machst, dann deck wenigstens das Aq für die Zeit mit einem Glas/Plexi zu, damit er nicht rausspringt weil es ihm nicht gefällt.

      @ Lars: mit dem "Flatworm exit", wenns funktioniert und so viele Planarien in so wenig Wasser sterben, könnte das nicht für die Wasserwerte etwas gefährlich sein? Also "Flatworm exit" rein, [wie lange warten?], dann grosszügiger Wasserwechsel und möglichst viele Planarien (=Turbellarien..) absaugen? Weiss nicht ob Jonas da dran gedacht hätte.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Meerwasserfreunde

      Jetzt meldet sich mal die Mama zu Wort. Leider konnten wir das Problem Planarien bis heute nicht in den Griff bekommen. Eine Zeit lang (nach dem Süsswasserbad) sah es wirklich so aus, als wären sie fast verschwunden. Wir haben einen kleinen LSD Fisch gekauft (der darf danach in mein grösseres Becken umziehen), der wohl nicht weiss, dass er die Planarien fressen darf.

      Nun habe ich Jonas vorgeschlagen, nochmals bei null anzufangen. Ich möchte die bestehenden Tiere vorübergehend in meinen Becken lagern, allerdings möchte ich auch keine Planarien. Beim letzten Baden im Süsswasser habe ich eine kleine Koralle, die Jonas nicht mehr wollte, in mein Nanobecken gesetzt, und prompt hatte es ein paar Planarien in meinem Becken.

      Was würdet Ihr machen?

      Liebe Grüsse

      Jeannette

      P.S.: Den Sand müsste ich wohl auch wegschmeissen, oder? (W)