Zuchtversuche Lysmata Wurdemanni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtversuche Lysmata Wurdemanni

      Hallo,

      vor 11 Tagen hat ein Weibchen seine Larven entlassen und ich habe sie mal mit Isochrysis und Nanochloropsis ocullata gemischt in eine Becken gegeben. Gefüttert werden sie vom ersten Tag an mit Brachionus und ab dem 4. Tag mit Inve 430AF, zwei Mal täglich. Die Anzahl der Tiere kann ich nicht genau bestimmen, jedoch wenn ich abends mit einer Lampe leuchte, dann wimmelt es ganz schön. Bisher beleuchte ich 12 Stunden und nachts nur mit einem LED-Notlicht. man kann auch schön die Streifen auf dem Rücken erkennen. Leider habe ich kein richtiges Macroobjectiv, so dass nur selten mal Bilder gelingen.
      Gruß
      Michael
    • Hallo

      mittlerweile gehen meine Wurdemannis in die nächste Häutung und sind nun von 1,5mm auf ca, 12mm angewachsen. Eine Zählung kann ich jedoch nicht vornehmen, denn es wimmelt noch ganz schön im Becken. Die Brachis und Artemia werden scheinbar sehr gut angenommen. Ich hoffe mal, dass sie sich dann noch weiter häuten und dann nicht kannibalisch werden, wie man oft in Zuchtberichten lesen kann! :(
      Gruß
      Michael
    • Die Tiere habe ich jetzt in ein 12 Literbecken gesetzt und mit Brachionus plicaliles gefüttert. Das Wasser wurde mit Nano salina als Greewater angesetzt.

      Bei den angefügten Bildern sind Larven im Stadium von:
      Bild 1: 14 Tagen
      Bild 2: 21 Tagen
      Bild 3: 42 Tagen
      zu sehen. Bei den anfänglichen ca. 200 Larven, sind jetzt nach einigen Häutungen, noch 45 Tiere am Leben. Die Fütterung ab der 2.ten Woche erfolgte dann einmalig am Tag mit Artemia AF430. Wasserwechsel erfolgten regelmäßig jeden 2.ten Tag von 50% mit Beckenwasser aus dem Filterkreislauf. Auf eine Heizung habe ich verzichtet, da die Wassertemperarur ständig bei 23-24 Grad liegt. Eine Beleuchtung erfolgt mit einer 11 Watt Lampe bei 12 Stunden täglich!



      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Gratuliere zu den Wurdis! Und danke für die Beschreibung!
      Hast du denen auch schon Frostfutter gegeben? Ich hab auch ein paar am Start, 4 Wochen alt, und letztens zwei Frostmysis versuchsweise reingekippt. Am Abend waren die weg... Spirulinatabbrösmel hab ich auch versucht, aber das kam glaube ich nicht so an...
      Gibst du Jod dazu? Hab irgendwo gelesen gewisse Garnelen bräuchten das unbedingt, wie siehst du das?

      2 Comes leben im selben Becken wie die Wurdis, hab grad beobachtet wie ein Comes nach einem dieser Paddelbeine geschnappt hat, die dazugehörende Wurdi hats ihm aber wieder aus dem Schlund gezogen :F) :D naja, wenn das so weitergeht muss ich die wohl separieren...

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Michael

      Wie ich auf dem 42-Tage-Bild sehe, haben deine Wurdis auch meistens zwei, manchmal nur ein "Paddel" :whistling:

      Weisst du wie der nächste Entwicklungsschritt aussieht? Meine haben auf den Paddeln nicht nur einen roten, sondern neu auch einen blauen Fleck. Und nun haben die ersten gar keine Paddel mehr sondern sitzen auf Pflanzen oder liegen am Boden herum, teilweise auf den Füssen teilweise auf dem Rücken :wacko: . Ich frage mich ob das der nächste entwicklungsschritt ist oder ob den Wurdis einfach die Paddel abhanden gekommen sind?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      nach einem 7 tägigen Urlaub habe ich nun noch 15 Wurdemannis im Becken. Mein Plegling hat es mit dem Futter etwas übertrieben und es sind viele Tiere im Ditritus verendet. Scheinbar dort stecken geblieben und sich dann bis zur Entkräftung versucht zu wehren. Mittlerweile bin ich bei Tag 60 angekommen und die verbliebenden Tiere haben sich nch immer nicht weiter verändert. Jetzt kann ich auch Tiere mit einem Paddel und zwei beobachten. Bei der Fütterung gebe ich alle zwei Tage Frostcyclops dazu. Mit Frostmysis habe ich es noch nicht weiter versucht. Im Becken habe ich nach wie vor Brachionus und Copepoden (Tisbe und Tigerpods) schwimmen. Durch das Greenwater kann man die Granelen manchmal nur schwer ausmachen, jedoch im Schein der Taschenlampe, sieht man sie hinter dem Futter herjagen. Artemia habe ich ebenfalls mit im Becken. werden auch nicht weiter abgefischt, sondern können sich dort noch vom Plankton mit ernähren. Wie die nächste häutung aussieht, kann aich allerdings auch nich nicht sagen. Zumindest finde ich beim Boden reingen oft Häutungen, so dass ich davon ausgehe, dass die einzelnen Larvenstadien ablaufen. Bei meinem Greenwater gebe ich alle vier tage ca. 500ml Tetraselmis mit dazu. hab irgendwo gelesen, dass es bei der Häutung eine positive Auswirkung haben soll!
      Gruß
      Michael
    • hallo zusammen,

      ja tetraselmis ist eine gute flagellatalge und eine desinfizierende eigenschaft.
      sie mindert sogar vibrionen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      ich habe nun mein Projekt Wurdemanni ersteinmal abgeschlossen. Es war ein Teilerfolg, jedoch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.
      Von den Tieren vom 42. Tag, wo ich noch ca. 40 Tiere hatte, sind bis zum Schluß noch 6 Tiere übrig geblieben. In der zwischenzeit kam es immer wieder zu rapiden Ausfällen. Um eine Häutung zu erreichen wurde von mir das wasser immer wieder mit Tetraselmis angereichert. Die Tiere wurden in einem 25 Literbecken untergebracht und ich habe auf dem Boden reichlich Röhren untergebracht, damit die Garnelen, die sich häuteten auch Schutz fanden. Bei der Bodenreinigung habe ich immer wieder "Häutungen" gefunden, so dass ich sehen konnte, dass auch die Metamorphose von statten ging. Trotzdem waren es immer wieder Ausfälle die sich nicht verhindern ließen.

      Das Futter wurde am 40zigsten Tag von Artemia AF auf Frostfutter Cyclops und Mysis umgestellt. Dabei habe ich ca. 5-10 Mysis täglich verfüttert, was man oft auch erkennen konnte, wenn die kleinen Geister hinter dem Futter her waren. Die Fütterung mit AF Artemia scheint nicht zu ener abschließenden Häutung zu führen. Vielleicht ist auch die Nauplie dann schon als Futtertier zu klein.

      Nun sind es schon fast 90 Tage und ich kann noch keine Endhäutung feststellen. Vielleicht fehlt auch ein Umstand, der die Häutung auslöst!
      Gruß
      Michael
    • hallo zusammen,

      gestern sah ich im auffangsieb wurdemani-larven. mal sehn wie weit ich sie bringe. da sie schnell wachsen und der knackpunkt in der letzten häutung liegt werde ich noch glasrosen ziehn.
      überführt hab ich die larven in ein 12liter becken und zur hälfte mit aq-wasser befühllt. mein brachionus-mix und etwas oculata rein.
      seit gestern sind sie schon gewachsen.ab heute oder morgen werd ich artemia-nauplien verfüttern zusätslich.
      eines werd ich dan noch opfern fürs mikro oder 2-3. nimmt mich wunder wie die verwandlung vorsich geht.vieleicht bring ich ein zeitraster zusammen mit fotos.
      die larven fürs mikro werde ich im gurkenglas hochziehen.somit kann ich besser fotos machen mit dem stabmikro.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • aha,kennst du alle becken von mir?hmm komisch du bist ja nie imlabor gewesen.2 mal warst du bei mir.
      hör auf und steh zu dem was wahr ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ja ich kene deine becken ich war min 10 mal bei dir und das fantom labor wo du immer verzelst da hat nie exiestiert und du hast nie sowas gehabt ok aber zu erst must du erlich sein bevor du andere beschuldigst das sie nicht erlich sind ok joe .