Hilfe Nitratfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe Nitratfilter

      Hallo zusammen

      Ich habe ein Problem. Ich habe in meinem Becken unglaubliche 50mg/l Nitrat. Sofort fragte ich meinen Händler was ich dagegen tun könnte. Er riet mir dazu einen Nitratfilter zu kaufen, was ich dann auch gemacht habe. Nun habe ich den Filter genau so installiert wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist, nur leider bemerkte ich nun, dass das Ausgangswasser mehr als 50mg Nitrat und Nitrit hat. Im Internet las ich dass das in der Anfangsphase so sein kann. Nun habe ich das Ausgangswasser mal vorübergeend in ein Eimer geleitet, doch ich wollte von euch gerne wissen ob ich das Ding nicht besser aus meinem Becken verbannen sollte, denn er produziert von Tag zu Tag mehr Nitrat und das Wasser stinkt nach verfaulten Eiern.

      MFG Benj
    • Hallo Benj

      ich kann Dir nichts raten bezüglich Deinem Filter, da ich keinen habe. Aber wie lange läuft denn Dein Becken schon? Ansonsten gelten alle Watte- und Schaumstofffilter, wie sie zB im Süsswasser verwendet werden, als Nitratschleudern und sollten, so sie verwendet werden, alle paar Tage ausgewaschen oder gewechselt oder ganz entfernt werden. Schreib doch etwas mehr über Dein Becken und Deinen Besatz.

      Freundliche Grüsse, Ursula
    • Hallo Benj

      50mg Nitrat sind für ein Steinkorallenbecken viel, doch für ein Fischbecken durchaus noch akzeptabel. Somit wären weitere Angaben sehr hilfreich.

      In erster Linie würde ich versuchen die Nitratproduktion zu reduzieren.

      Händler raten gerne dazu etwas zusätzliches zu kaufen/installieren.

      Nitrit darfst Du nur so viel in Dein Becken einführen, dass es im Becken nicht nachweisbar bleibt.

      Wenn der Nitratfilter fauligen Gestank verbreitet, dann wäre ich auch skeptisch. Wie gross ist der Durchfluss?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen
      Danke für die schnellen Antworten. Mein Becken hat ein Volumen von 160 Litern. Es sind zwei Seepferdchen und 8 Fische drinnen ( 2 Nemos mit Hammerkoralle ( Seepferdchen haben sich bis jetzt noch nicht dran verletzt), 1 Mandarin, 2 Kanarienlippfische gegen Röhrenwürmer, 2 Manifiquas, 1 kleine Neongrundel) ich weiss nicht ob das zu viel ist, mein Händler sagte mir ich könnte locker noch 8 weitere Fische rein tun, doch das bezweifle ich.. Es sind grösstenteils Weichkorallen und Gorgonien drinnen, nur zwei kleine Steinkorallen die von selbst aus dem Lebendgestein sprossen und noch eine Hammerkoralle. Ich habe zwei Wattefilter die ich jede Woche sauber mache. Ich mache jede Woche einen Wasserwechsel von 10%. Ich rief heite zusätzlich den Händler an und er sagte mir die Durchflussgeschwindigkeit sollte für eine Woche auf 0 gestellt werden. Mein Becken steht nun schon 1 Jahr. Wenn ich zu viele Fische oder zu grosse habe, dann bitte sagt es mir, denn ich weiss nicht mehr recht ob ich meinem Händler vertrauen kann :S .
      MFG Benj
    • Hallo Benj

      Wenn die beiden Steinkorallen beim Nitrat mitspielen ist noch nicht zwingend das Ende in Sicht. ;)

      10 Fische auf 160 Liter finde ich aber schon genug. Was sind Manifiquas?

      Das Problem bei Deiner Fischvergesellschaftung ist folgendes: Die Seepferdchen brauchen relativ viel Futter und sind langsame Fresser. Dadurch bekommen alle anderen so viel Futter, wie sie nur fressen können. Hinzu kommt, dass Seepferdchen das Futter schlecht verwerten und so das Wasser besonders stark belasten.

      Die Wattefilter könnten, wie Ursula geschrieben hat, die Ursache der Nitratbelastung sein. Versuche doch, sie 2x pro Woche zu reinigen.

      Hast Du generell genügend Strömung im Becken?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Ich habe gerade jetzt mit meinem Händler gesprochen und er würde den Filter zurück nehmen, vorausgesetzt ich nehme gleich etwas für das gleiche Geld. Ich habe mir nun überlegt ob es nicht besser ist den Filter gegen einen grösseren Abschäumer zu tauschen. Der währe dann sicherer als der Nitratfilter. Wenn ihr auch denkt das es eine gute Idee sei, dann könnt ihr mir bitte einen richtig guten Abschäumer für ein 160 Liter Aquarium nennen. Das Wasser in meinem Filterbecken ist ca. 30 cm hoch, da passt kein hoher rein, doch ich denke es giebt doch auch noch Abschäumer die man an den Schlauch der Pumpe hängt, oder? Denn könnte man dann neben dem Filterbecken aufstellen, oder? Leider spielen meine beiden geliebten Steinkorallen nicht mehr lange mit ;( . Ich putze von nun an meine beiden Filterwatten jeden zweiten Tag. Was kann ich dann noch tun um den Nitrat gehalt dauerhaft zu senken. Von meinen Fischen würde ich mich nur schweren Herzens trennen (Manifiquas sind Prachtschwertgrundeln) . Sind an meinem Nitrat gehalt wirklich nur die Seepferdchen schuld? Ich gebe ihnen das Futter mit einer Pinsette vor ihr Maul damit ich nicht zu viel füttern muss.

      Mfg Benj
    • Hoi Benj

      Einen grossen Abschäumer finde ich immer gut. Empfehlen kann ich Dir leider keinen passenden aus eigener Empfahrung, da ich selbst Hang-on-Abschäumer verwende.

      Grössere Wasserwechsel, den Bodengrund absaugen und vor allem weniger füttern hilft gegen Nitrat. Falls Du wegen der Fische nicht weniger Füttern kannst, dann musst Du entweder (z.B. mit dem grösseren Abschäumer) den Nitratwert runterbringen oder die Anzahl Fische reduzieren.

      Wenn Du die Seepferdchen mit der Pinzette fütterst, dann sind sie sicher nicht alleine Schuld. Die Seepferdchen werden wohl länger als 5 Minuten fressen. Die anderen sollten nach 5 Minuten alles verputzt haben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen
      Gute Nachrichten der Nitratwert hat sich bei 5 mg/l eingependelt :thumbsup: . Den Nitratfilter habe ich zurück gegeben und einen Nitratharzfilter gekauft, durch den ich nun mein Leitungswasser laufen lasse. Nur leider bemerkte ich heute etwas anderes :S . Mein Leitungswasser hat sonst immer einen ph wert von 8.2 gehabt, aber nun bemerkte ich das er sich nun auf 7 befindet! Zu Allem überfluss war das wahrscheindlich schon länger so und deshalb bemerkte ich im Aqua auch einen Ph wert von 7. Ich konnte nun den ph wert mit Micolift Complete auf wieder 8.2 steigen lassen, doch ich kann das doch nicht immer tun. Microlift Complete erhöt den Ph wert aber ich denke auch die KH und die ist bei mir schon 10. Kennt ihr irgendwelche anderen Ph Puffer? Ich habe schon geschaut ob der geringe Ph wert wegen dem Harz ist, doch das ganz normale Wasser, das nicht durch den Filter geflossen ist hat auch einen Ph wert von 7. Gibt es ein Ph Harz das man hinter das Nitratharz schliessen kann? Ich haffe ihr könnt mir helfen den meinen Korallen blieb das Ph auf und ab nicht unbemerkt ;( .
      MFG Benj
    • Hallo Benj

      Unter 5mg/L würde ich nicht gehen, den Weichkorallen zu liebe. Denn diese mögen etwas Nitrat.

      Bei Leitungswasser ist das genaue messen des PH schwierig. In der Regel ist die Messung nur etwa 0.2 genau.
      PH 7 im Meerwasseraquarium ist zu wenig. Er sollte irgendwo zwischen 7.5 und 8.5 liegen. Somit war Deine Reaktion gut.
      Mache die Messung zu verschiedenen Zeiten und Du wirst sehen, dass sich der PH im Laufe des Tages verändert.

      KH 10 ist die obere Grenze. Erhöhe einfach nur bis auf einen PH von 8 und der KH dürfte dann auch nicht über 10 steigen.
      Evtl. könnte CO2 etwas bringen.

      Das Problem scheint mir aber immer noch der grosse Fischbesatz zu sein.
      Wäre es nicht schön, ein Becken zu haben, dass ganz von alleine funktioniert? Rein biologisch!
      Je stärker Du einzelne Werte beeinflusst, desto mehr andere Werte werden mit beeinflusst. Und um so grösser ist die Gefahr, dass Dein Becken mal kippt!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Markus

      Den Fischen passiert sicher nichts. Nitrat 0 ist aber in einem Seepferdchenbecken ungewöhnlich.
      Falls Deine Algen gut gedeihen, dann würde ich die Messung in Frage stellen, denn diese brauchen Nitrat um zu wachsen. Unter 5mg/l wird es oft schwierig.
      25mg/l sind schon fast normal in einem Seepferdchenbecken. 50mg/l würde ich als obere Grenze anvisieren. 100mg/l sind zu viel.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr