Led für Seepferdchen und Algenbanken-refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Led für Seepferdchen und Algenbanken-refugium

      hallo zusammen,

      ich hab ein anderen thread aufgemacht weil ich wissen will was man so braucht an licht für algen und seepferdchen. da ich immer noch mit t8 und 5 arbeite und sehr zufrieden bin auser die stromrechnung juckt es mich schon eine ganze weille das thema. vorne weg,ich hab keinen ahnung von elektronik etc. da ich einen weg suche gutes licht zu haben für die zucht und auch fürs auge für die besucher vom zoo sind wir auf hilfe angewissen.

      die becken sind 100-120cm lang und 40-50cm tief und 50cm hoch je nach art der seepferdchen kann die höhe 1m sein. darin sind makkroalgen und ls ohne sand,(blankbecken).ich habe zuhause ein becken vorbereitet mit h.erectus und würde gerne mit diesem becken die tests machen.ich muss das aber noch mit ben genauer anschauen wer was dan macht.ich bin schon an etlichen tests von anderen sachen dran an diesem becken wie messgeräte und einfache berg-grund filterung.wie dies dan funktioniert werd ich dan später beschreiben.im vordergrund ist mir mal das licht wichtig.
      zustarkes licht bei gewissen led-panels habe ich bemerkt das die tiere in die ecken schwimmen wo es dunkler ist.also sin 10'000 k zuiel. zugleich sind ja algen drin und die verbrennen mit der zeit bei mir.auser sieh haben nährstoffmangel was ich laut tests nicht habe. da ich früher mal pflanzen zog für die reptillien komme ich immer wieder auf den lichtwert von 6500-8000 kelvin.jetzt sind meine t8 und 5 mit 965er spektrum oder wie auch immer dem sagt bestückt.dieses licht möchte ich so behalten mit höchstens 15% heller.da bestimmte seegrässer unter 7500k nicht wachsen ist es sehr schwirig für mich euch das zu schreiben was ich meine.vieleicht versteht der einte oder andere mich.im süsswasser bereich bin ich mich gerade am orintieren von led.aber da hab ich wieder meine mühe weil nach meinen augen es zu gelblich ist,also warmes licht.
      ich hoffe der eine oder andere hat rat und hilft da mit für den pferdestall!
      danke zum voraus.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Besten Dank für das Interessante Gespräch von gestern.
      Mit meiner Erfahrung im Bereich von LED-Lampen für Süss und Meerwasser- Aquarien unterstütze ich dich und dein Projekt sehr gerne.

      Ich habe mich bezüglich Spektrum und Leistung deiner bisherigen 965er Röhre mit OSRAM in Verbindung gesetzt. Es handelt sich dabei um eine sogenannte 5 Band
      Röhre welche möglichst das Komplette Lichtspektrum abdecken will. Die Lichtfarbe ist 6500K (Tageslicht).

      Ich werde dir 2 Module zum Testen zusammen bauen.

      Hast du momentan über deinem Testbecken 1 oder 2 Stück der 965er Röhren?
    • Hallo,

      super Benjamin ich hatte mich ebenfalls zur Verfügung gestellt. Solltest du Hilfe gebrauchen melde dich einfach. Die grösste Herausforderung wird sein das die Leds 100cm tiefe beleuchten können. Das wird sehr schwierig. Bis 60cm sollte das kein Problem sein. Kommt darauf an auch wieviel Licht er am Bodengrund braucht.
      Grüsse Javi
    • hallo miteinander,

      @javi: ja darum hab ich ein neues thema gemacht weil sich 3 leute gemeldet haben. weil ich finde die anderen sollen weiter da expertisch reden lesen und lernen.hat ja nicht mit algenrefugien und pferde zutun.
      danke für deine mithilfe und ich bin froh das wir leute haben die am projekt mithelfen.

      @benschi, ja da hab ich wieder was gelernt am tel. danke auch dir. ja schick mir mal die module, ben,christian werden das sehen auf dem becken und dan reden wir weiter was an ideen noch raus kommen kann.
      apropo bilder,sieht ja super aus, weil ich hab eine ähnliche bekommen. ist aber schon das netzteil am arsch. jetzt flickt ein guter freund das teil. und ja auf allen becken wo algen und rörenmauler drin sind sind 2 röhren 965er 36 -54 watt.

      wegen 1m tiefe: ich habe eine 120 watt led blau-weiss halbhalb an einem abdominalisbecken. also nach meiner meinung sind sie auch der grund warum ich keine solchen lampen will auser ich kann die dan dimmen.
      es ist für meine meinung eindeutig zu stark das licht. meine tiere sind sofort in die ecken geschwommen wo es düsterer war vom lichtwinkel.das becken ist 50cm hoch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Joe,

      dimmen ist so eine Sache. Willst du von Hand dimmen oder per Computer? Also von Hand dimmen ist kein Problem. Die KSQ muss einfach eine Dimmschnittstelle haben. Wen du aber per Computer dimmen willst brauchst du dann so etwas wie Moritz im anderen Thread anbietet. Oder eine Fertiglösung von GHL oder anderen Hersteller.
      Grüsse Javi
    • hoi javi,

      kein schnigschnag dimmen ist einfach der grund weil die panel die ich habe zustark sind. bei der 120watt hats ein drehknopf und das genügt bei weitem. da weiss und blau getrennt sind schaltet blaue eine stunde früher ein und eine stunde später beim ausschalten. dies genügt nach meiner meinung und etwas machen will ich auch. wen du auf die webcam gehst habe ich eine 18watt t8 965 drauf und die tiere sind sehr ruhig auser ich bin vor dem becken etc. dafür wachsen die algen nicht weil es zuwenig power hat und mir möglich ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !