Neu, Amoniak-Tester für die Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu, Amoniak-Tester für die Zucht

      hallo zusammen,

      dieser amoniak-tester benutze ich seit geraumer zeit. er hilft bei der zucht wo das wasser noch keine nitrifikation hat die ersten ausscheidungen der fische und lebendfutter fest zustellen und wasser wechsel zu machen. dieser tester funktioniert 1 jahr lang und ist versetzbar.
      amoniak-alarm

      Für Süß- und Seewasser, beliebig große Teiche und Aquarien geeignet.

      Kontinuierliche Überwachung von Ammoniak im Teich und Aquarium
      Einfach ins Wasser eingehängt, zeigt es den Ammoniakgehalt an (bereits ab 0,02 mg/L) und hilft so kritisch hohe Werte zu verhindern
      Für Süß- und Meerwasser geeignet Kein zusätzlicher Pflegeaufwand
      Dauertest für min. 1 Jahr

      Söll Ammoniak Alarm ist ein einzigartiges Produkt für die kontinuierliche Überwachung von Ammoniak in Süß- und Meerwasser. Ein Sensor befindet sich im Zentrum der Farbskala und wechselt die Farbe von gelb und grün nach blau, je nach der im Wasser vorhandenen Ammoniakkonzentration. Bei richtigem Gebrauch hat der Sensor eine Lebensdauer von mind. einem Jahr. Der Ammoniak Alarm kann nacheinander in mehreren Teichen oder Aquarien verwendet werden.

      Je höher der pH-Wert, desto mehr Ammonium liegt in der giftigen Ammoniak-Form vor. Eine gute Soforthilfe bei einer Ammoniak-Vergiftung stellen deshalb die Produkte mit dem bewährten CarbonAdd als Wirkstoff dar. Hierbei wird die Karbonathärte erhöht und der pH-Wert auf ca. 8,1 stabilisiert (z.B.TeichFit KoiStabil).

      Eine Ammoniak-Vergiftung kann bei einem nicht richtig funktionierenden biologischen Filtersystem auftreten oder dann, wenn das Sediment des Teiches durch Reinigungsarbeiten stark aufgewühlt wird.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi carlo,

      wie meinst du das jetzt?Wieder einmal ein sinnvoller Test !? kennst du den auch? ich hab den tipp von einem doktor bekommen und bin erstaunnt wie er hilft. nitrat mess ich halt doch noch!aber ist ja kaum die rede mit den stäbchen schnell.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Nein - ich kenne diesen Test persönlich nicht, denke aber das er für Becken in der Einfahrphase und Zuchtbecken sehr sinnvoll ist, weil gerade Anfänger diesen anfangs wichtigen Ammoniak-Test wohl selten machen.
      Da man ihn ans Becken hängen kann und optisch jederzeit begutachten kann ist er sehr praktisch und gut kontrollierbar.

      MfG
      Carlo
    • hallo zusammen,

      mit einem tester wurden die brachionuskultur gemessen und ja jetzt ist mir visuell bewusst wie viel die ausscheiden.asotrotz mit phyto gefüttert und überdosiert für den abbau von der nitrifikation.
      ja voll der hammer. sehr viel amoniak und den fichern passiert nichts.das heisst mann sollte das futter in sauberes wasser überführen und wässern damit sie nicht das amoniak und nitrit den zu fütternden neonaten weiter giebt. somit ist das ein unbewusster fehler wo viele machen.

      @carlo: ja so merke ich selber dies das man amoniak selten mist und doch seeehr wichtig ist! und wie du sagst einem anfänger,auch profis hilft den überblick immer zu haben.ich denke auch das es psychologisch auch ein einfluss hat weil sehen ist halt schon überzeugend wen alles im grünen berreich ist.
      hab gerade gegengemessen mit dem aqua-check2 und stimmt überein.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !