Zoramia Leptacantha (Fadenflossen-Kardinalbarsch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zoramia Leptacantha (Fadenflossen-Kardinalbarsch)

      Seit 4 Wochen habe ich einen Schwarm Zoramia Leptacantha (Synonym: Apogon Leptacanthus).

      Die Tiere haben sich sehr gut in mein Becken eingelebt und harmonieren schön mit meinem restlichen Besatz.

      Diese Woche habe ich festgestellt das 1 Tier nicht mehr frisst. Bei genauerem hinsehen habe ich dann entdeckt das der Fisch Eier im Maul hat. :thumbup:
      Da schlägt mein ehemaliges Züchterherz gleich wieder höher (J)


      Hat jemand von euch Erfahrung mit der Aufzucht von Kardinalbarschen oder ähnliches?

      Fotos zum Schwarm folgen...

      Besten Dank
    • Hallo Benjamin

      Toll drücke dir die Daumen!
      Vermute mal, dass es ähnlich sein wird wie bei den p. kauderni.
      Die grösste Herausforderung ist es, die Jungen rechtzeitig nach dem Entlassen aus dem Maul aus dem Becken heraus zu fangen, damit sie nicht gleich gefressen werden.
      Danach Artemien, Cyclops und Lobstereier füttern und die Wasserqualität aufrecht erhalten.

      Im Nachzuchtenregister (Link oben) findest du noch was zu den Kaudernis.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Benjamin,

      Beitrag aus einem anderen Forum:
      ------------------------------------------------------------------------------
      Matt Wittenrich schreibt dazu in seinem Buch "Breeders Guide":

      Inkubationszeit: 7-8 Tage. Larven schlüpfen 60-80 min. nach Lichtausschalten. Larvengröße 3 mm.
      Aufzucht: Brachionus s-strain, gut angereichert und/oder wildes Plankton, Copepodennauplien. Greenwatertechnik. Ab Tag 10 werden frisch geschlüpfte Artemianauplien genommen.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Gruss
      Martin
    • hagmanma schrieb:

      Inkubationszeit: 7-8 Tage. Larven schlüpfen 60-80 min. nach Lichtausschalten. Larvengröße 3 mm.

      Hm das ist schon grundsätzlich verschieden.
      Da musst du zusätzlich 1-2 Wochen Vorarbeit im "Nemo"-Stil leisten, bevor du mit der "Kauderni"-Methode starten kannst.
      Somit eine grössere Herausforderung.

      Steht auch noch etwas über die Gelegegrösse?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo,

      die sogenannte grünwassermethode wird da erwähnt aber nicht welche art. da es epa und dha braucht würde ich euch empfeheln mit n,oculata und ein flagellat wie tetraselmis und isochrysis. so haben die rädertierche mehr an nahrung. und dies wirt dan so übertragen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Besten Dank für die vielen Inputs. Klingt nach einem haufen Arbeit :D
      Da bei mir ende Monat eine grosse Zügelaktion auf dem Programm steht weis ich nicht ob ich es dieses mal schon versuchen werde.

      Wie kriegt man die Larven am besten in ein aufzuchtbecken?
    • Hy

      Den Zeitpunkt erwischen wo die Jungen entlassen werden, Strömung ausschalten, mit einer Taschenlampe einen Lichtkegel erzeugen und dann kannst du die Jungs rausfischen....Funktioniert jedenfalls bei den Kaudernis so relativ gut. Viel Glück beim Aufzuchtversuch :thumbup:

      PS: Wo hast du die Fische her? Hätte auch gerne so 10 Stück für mein Becken.... :rolleyes:
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • gammas schrieb:

      PS: Wo hast du die Fische her? Hätte auch gerne so 10 Stück für mein Becken.... :rolleyes:

      Die Tiere stammen von unserem "Dorflädeli" in Niederönz BE. Habe 10 Stück im November Bestellt und konnte sie im März abholen :sleeping: 8| :?: 8o .
      Das warten hat sich auf jeden fall gelohnt. Ich finde sie sehr Interessant da er ein wirklicher Schwarmfisch ist. Praktisch jede bewegung wird mit dem ganzen schwarm durchgeführt. Sieht echt klasse aus. :thumbsup:
      Bei gefahr rückt der schwarm dicht zusammen und lichtet sich wieder sobald sie vorbei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()