Aquarium kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Es hat dich also gepackt. Ist der natürliche Lauf der Dinge... :P
      Die Überzeugung deiner Freundin überlasse ich gerne dir. 8)

      Ganz wichtig: Kaufe dein neues Becken bei einem echten Meerwasserspezialisten!
      Es sollte nicht das erste Becken sein, welches er konzipiert und seine Verkaufsbecken sollten auch einen guten Eindruck machen.

      Bei uns in der Ostschweiz fällt mir da Rüegg in Dietfurt ein oder gleich nach der Grenze Pascal in Konstanz.
      Vielleicht kann dir auch Daniel etwas anbieten?
      Bin gespannt, was für Vorschläge aus den verschiedenen Regionen kommen werden.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen, habe gestern grünes Licht für das neue AQ bekommen :love: :G)

      Habe jetzt bammel vor der Umsiedlung. Bin mir immer noch nicht sicher ob ich es wagen will...

      Habe mal den Ablauf kurz im Kopf durchgespielt:

      - Wasser, Fische usw. raus

      - Wasser in Kübel sammeln möglist alles

      - Bodengrund raus und im neuen rein (brauche keinen zusätzlichen, habe sehr viel im AQ

      - Wasser rein (gebrauchtes und neues)

      - Technik muss an diesem Tag verschoben werden

      - Fische usw rein

      - FERTIG ?



      Könnte es sooo funktionieren ???? :?: :?:
      Bruno
    • Hallo Ben

      Danke, versuche nun alle Eimer welche ich zu Hause habe (Salzkübel) nicht mehr zu entsorgen...

      Ja Lebende Steine habe ich genügen, auch für die Vergrösserung, habe jetzt scho überdimmensioniert, wie bei allem was ich in Betrieb habe (Abschäumer usw.) Dachte immer daran an eine Vergrösserung... Auch beim Wasserwechsel mache ich dass seit Anfang an so, immer 60L (bei jetztigem 220L / wöchentlich) evt. liegt es daran, dass ich sooooooo viele Korallen-Nachzuchten habe, somit habe ich das Wunsch AQ schon wieder fast voll....

      Nun gut habe nun auch bei Pascal, Konstanz mal nachgefragt wie es aussiht mit neuen Aquarien...

      PS halte Euch auf dem laufenden....
      Bruno
    • Wasser ins neue AQ

      Hallo zusammen

      Bin nun voll in der Planung angelangt.

      => Wasser ins neue AQ => Idee mit Förderpumpe und Schlauch direkt ins Technikbecken (neues AQ) pumpen und von dort aus ins neue Becken, bräuchte dann nicht so viele Eimer usw.

      => Beleuchtung => Alukonstruktion mit 12 Stück Aquamedic Spots 12W (habe schon 6 Stück über dem 60er Würfel im Einsatz)

      Danke für Eure Meinungen... :?:
      Bruno
    • Das Ganze kann auch nach hinten Loseghen!

      Wenn der Bodengrund aufgewirbelt wird, gelangen Anaerobe Baks ins Becken, dadurch produzieren sie unter enormen Sauerstoffverbrach Nitrat.

      Der Sauerstoffmangel kann Tödlich sein für die Fische (hatte den fall mal!)! zudem wird dir der pH Abfallen was das ganze system destabilisiert.

      Es währe besser wenn du die Tiere Für 1-2 Tage wonders unterbringen kannst.


      Du musst auch damit rechnen das dein Aquarium nochmals eine Einfarphase durchmacht!


      Gruss Beni
    • Umsiedelung in Schritten

      Hallo ja das tönt ja gar nicht gut!!!!

      Pati ein Meerwasser-Kollege hat mir den Tipp gegeben den Sand abzusaugen und schon mal ins Becken einzubringen, könnte das Becken schon früh stellen und immer bei einem Wasserwechsel Sand und gebrauchtes Wasser umfüllen. Diese Idee hat mich gepackt.... Was meint Ihr dazu?? :?: :?:

      Wasser würde ich mit einer Pumpe belüften, somit könnte ich auch immer wieder einige Tests im neuen AQ machen, dass auf gar keinen Fall Fische sterben....
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Deine letzte Idee musst du als schnelles Einfahren des neuen Beckens betrachten.
      Da die LS jedoch erst zum Schluss kommen, würde ich nicht diese Variante wählen.

      Wenn Du das ganze Becken an einem Tag umziehen möchtest, dann musst du möglichst viel Wasser und LS entnehmen ohne den Sand übermässig aufzuwirbeln.
      Das Wasser, welches noch im Becken ist, wenn du mit dem Abschöpfen/Absaugen des Sandes beginnst musst du entsorgen. (Ich verliere so in der Regel ca. 20%)
      Dann hast du 1-2 Tage trübes Wasser im neuen Becken und es ist wichtig, dass du etwa einen Monat lang keine neuen Steine oder Fische etc. hineingibst. Das Becken funktioniert, weill alles schon aufeinander abgestimmt ist. Jedoch muss es wieder richtig stabil werden um auch Probleme wegstecken zu können. kimmich.ch/fische10.htm
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Aquarium eingerichtet...

      Guten Morgen allerseits



      Danke für Euer Feedback und eure Mithilfe.

      Das 120x60x60er Becken ist nun schon eingerichtet und habe keine Verluste eingefahren (Noch nicht)... Wie es aussieht funktioniert alles sehr gut. Muss noch einige Feinheiten im Technikbecken anpassen, ansonsten ist es einfach toll, wie gross es wirkt... Denke es wird bald einige Schmieralgen geben, da ich nur wenig von meinem Sand mitgenommen habe (war zum teil schon schwarz). Nun gut den Fischen gefällt es sehr gut und die Korallen stehen alle sehr gut...

      Dank Rolf's Hausriff hat alles so gut gepasst, ein wirklich sehr empfehlenswertes Riffgeschäft... Schaut mal vorbei...

      PS Fotos folgen bald... :A)
      Bruno