Diakat-B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      da ich seit langer zeit mühe habe mit phosphat hab ich diakat-b an die osmose gehängt. der wert vorher 0.162mg/l dan die ersten 20 liter laufen lassen und dan wieder gemessen. 0.160mg/l

      frage: wie lange braucht das diakat-b zur vollen entwicklung zum abbau?
      weches supstrat zueerst, silikatabsorber-phosabsorber oder umgekehrt?

      ich bring den einfach nicht auf 0.0mg/l. (V)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi dani,

      also erschrick nicht,ist ein gebastel von komponenten.
      ab wasserhahn, 2x sedimennt vorfilter30mü,dan 2x sedimennt feinfilter 20mü, dan 2x aktivkohle, dan die membrane 1 und membrane 2 Marlyn (neue membrannen,3 monate alt) dan die kokosnus filterung wegen bakterien und dan kommen 2kartuschen von deinem diakat-b und 2kartuschen mb20 silikatabsorber. :thumbsup: (I)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi dani,

      jo hopla,isch der absorber auf eisen basis kombieniert? weil eisen und aluminium sind die werte gestiegen!!!hab gerade die tests gemacht. ?(
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo beni,

      mit allen messgeräten die ich habe ist jetzt das osmose wasser mit dem minimum an durchlauf 5l/h der phosphat nicht viel runter dafür mehr eisen und alu.
      versteh das nicht! ?(
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen / dani,

      und giebts eine antwort von deinem chemiker? also zum den pov4 zu senken ist es nicht schlecht.nachteil eisen und alluminium verdoppeln sich im wert. sorri das ist ein grosses problem für die fischzucht.
      wen dies korallen akteptieren,find ich das gut.für fische auf die zeit hinaus,eher weniger! ich habe dies mehrfach testen lassen und sind mit meinen tests überein. jetzt die frage wie senkt man dan eisen und alluminium ohne ionentauscher??? also das ist wieder eine knacknuss!es hat ja so viele profis hier,ich bitte um eure meinung und erfahrung damit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      so mal eine frage? 100gr. diakt b für 100 liter kann man wie lange verfiltern bis das substrat die aufgenommenen pov4 wieder abgiebt? ich habe nirgens eine regel gelesen auf die man sich verlassen kann.
      dazu nimmt es mich wunder wen er voll ist wie schnell die abgabe ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ronny,

      wirbelbett hab ich nicht, hab da ein normaler durchzugfilter den ich manuell im durchfluss einstellen kan. funktioniert eigentlich sehr gut. mich interesier der verbrauch des diakates. bei 100gr. per 100 liter wasser. weil an der osmose angehängt nütz es nichts. habe das alles getestet und bin mir sicher das da eine geringe absorberung da ist.
      schade das so sachen einfach verkauft werden und dan ist man leise. egal, dafür kann man ja in foren fragen.

      bin da noch nicht weiter und habe eine extremkur angefangen. ohne eisen und aluminum basis. nur das ist wieder das problem der vollentsazung. es ist auch sehr schwierig das zu machen aber es geht wen man weiss wie damit zu arbeiten. ich habe dies im süsswasserbereich für diskus und skalare benütz früher und ist regenerierbar. mp 600 wen du das kennst.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi. Gotti.

      richtig. Diakat b kann aber auch hinter der osmose eingesetzt werden. B plus nicht.

      wenn ich es einsetze Dan im kreisslauf. Und da wirkt es extrem im wirbelbett. Bei ca 2000 l

      wirken da 500 ml so das ich einen po4 wert von 0,9 auf 0,05 innerhalb von drei tagen gedrückt habe. Mit b plus.

      lg ronny
    • Und wieder Danke, verratest du mir noch die Rohrdimension bzw. Länge und welche Pumpenleistung (damit ich irgendwelche Anhaltspunkte habe); würde es in einer ca. 900 Liter - Anlage mit großem Filterbecken installieren.
      Noch eine Frage (bin ja neugierig, wie du bereits herausgefunden hast): Hast du nach dem Pumpeneingang irgendetwas dazwischen gesetzt - ich meine vor dem Absorber bzw. auch danach? LG Gotti
    • :W) Hi. Habe unten durchmesser 100 mit Deckel sonst läufts jy unten raus. Dan reduziert auf 70 damit auch ja eine cerwirbellung stattfindet.

      höhe kannst selber entscheiden.

      unten hatte ich eine 800 l pumpe angesteckt an einen schlauch den ich vorher durch ein gebortes loch gesteckt habe. Schön streng damits auch einigermasen dicht ist.den schlauch so lang lassen das man ihn im inneren einmal rung legen kann wegen drehbewegung.

      zum trennen darauf filterwatte und Dan absorber. Kannst aber auch nen kleineren lg deckel nehmen und durchlöchern. Oben hatte ich nix.

      lg ronny