Stelle mich hier auch mal vor... - Simon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woher kommt denn das Ca und wie hält man die KH stabil ohne eine Zudosierung.
      Es wurde ja schon erwähnt, dass es dazu Literatur gibt die aufzeigt das es möglich ist.
      Gerade für Acroporas und andere SPS kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
      In den meisten Quellen liesst man, dass alles auf dem gleichen Level gehalten werden soll,
      und hier soll nun das "Gegenteil" funktionieren.

      Frage: In welchem Buch kann ich genau diese Thematik nachlesen?
      Grüsse Daniel
    • Sali Daniel,

      Ich bin ein Grünnschabel was das MW-Aquaristik an geht, habe noch nicht einmal ein Becken zuhause. Bin einfach daran mich zu Informieren übner das ganze und bin in der Planungsphase eines Becken. Aber ich meinte das ich mal gelessen habe, dass wenn man sehr gutes Trinkwasser (kein/oder kaum PH4 und Silikate enthält, dafür sehr Mineralisches Wasser Besitz KH, CA, MG) kein Osmosenwasser für die Nachfüllung des Becken benöttigt. Damit würde man natürlich alle die Nötige Ellemente und Spurenelemnte welche es im Wasser verbraucht täglich durch das Nachfüllen ersetztwerden ohne das der Salzgehalt steigt. Ob dies bei Simon der Fall ist weiss ich nicht. Obe wes wirklich Funktioniert weiss ech ebenfalls nicht. Meinte nur hab mal dass Ihrgend woh gelessen, aber auch da weiss ich nicht ob die Quelle das einfach mal so geschrieben hat weil es Logisch anhört oder ob dass auch wirklich mal so versucht wurde.

      Gruss Urs
      Gruss Urs :A)
    • Hallo Urs

      Das ist ein spannendes Thema.

      Bei meinen vielen erst kleinen SPS-Ablegern ersetze ich das verdunstete Wasser mit entkalktem Wasser, beim WW verwende ich jedoch unser sehr Kalkhaltiges Wasser um das Meerwasser an zu setzen. Hat sich so bewährt, dank einigen Messungen von KH, Ca und Mg.

      Bin gespannt, wie Simon es macht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      @Urs; Muss deine Theorie leider ein wenig entkräften, da ich mein Wasser durch eine Osmoseanlage mit Harzfilter jage. Ich kann echt nicht sagen an was es bei mir liegt. Zu Beginn sicher mitunter auch an meiner Riffkeramik. Aber nun nach schon bald vier Jahren glaube ich nicht, dass diese noch so viel abgeben kann??

      Ich würde euch doch mal als Versuch zutrauen mit euren Dosierungen der Mittel langsam zurückzufahren (Über 2-3 Monate) und einfach mal schauen wie das System darauf reagiert. Falls ihr seht dass es nicht funktioniert einfach die Dosierung der Mittel wieder erhöhen??

      Wichtig dabei nach meiner Ansicht was soeben Butch geschrieben hat und ich auch schon erwähnt habe;
      Gute Abschäumung und gutes Licht.(Strömung ist bei mir auch nicht mehr viel übrig ;) )
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • Hoi Simon

      Wenn das wirklich so ist, kippen vielleicht die "Heinzelmännchen" etwas ins Wasser während du schläfst :H) .

      Spass bei Seite, bevor jetzt jeder Anfänger die Dosierung und die Strömung ausschaltet und das Becken gegen die Wand fährt möchte ich sagen, ich finde es toll dass dein Becken so super Funktioniert ohne etwas machen zu müssen. Dies ist aber eher als Ausnahmefall zu betrachten. Ob diese "null aufwand" Strategie das richtige Bild an Anfänger vermittelt ist für mich fraglich.
      Trotzdem wären die grundlegenden Wasserwerte mal Interessant (Kh, CA, Mg).
      Ich bitte dich darum, hier mal eine Gesamtansicht von deinem Becken einzustellen damit man auch ein Bild bekommt wie das Verhältnis Steinkorallen zum restlichen Besatz aussieht.

      Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen bei meinem Becken mit vorwiegend SPS/LPS Korallen berichten. Ich betreibe momentan Balling Light, der aufwand hierzu ist eigentlich sehr klein wenn mal die verbräuche des Beckens einmal kennt. Wenn ich die Kh-Dosierung ausschalte(habe ich vor 2 Wochen leider unfreiwillig erlebt), fällt der Wert innerhalb von 48h von ca. 7 auf 4.6 runter. Hier zeigen sich die grossen Acropora Stöcke sofort beleidigt und stellen ihr Wachstum ein und die LPS öffnen nicht mehr vollständig.

      Ich wünsche dir mit deiner Methode weiterhin viel Erfolg und hoffe das wir hier noch bisschen mehr Fotos von deinem schönen Becken sehen werden.
    • Sali Zäme

      Ich sehe das gleich wie Benjamin.

      Ich finde es toll, dass dein Becken so funktioniert. Rein Physikalisch/Chemisch ist das aber irgendwie einfach nicht möglich... (V) .

      Wenn ich mein Balling-Light einstelle würde, wäre der KH inerhalb von 48 von 8 auf 4-5 (wie bei Benschi). Hatte ich auch schon. Interessant dabei war, dass sich die MG und CA Werte nicht gross verändert haben. Das liegt wohl daran, dass ohne KH die Korallen nicht mehr wachsen und somit auch nichts mehr an CA und MG verbrauchen.

      Daher muss (von wo auch immer) irgendwie KH in dein Becken kommen? Vielleicht durch den Bodengrund? Keramik? Interessant ist es auf jeden fall :thumbup:

      En Gruess
      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hy

      Naja, ich habe auch nie behauptet es wäre ein Allerweltsrezept. Mir aber wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert... ;) Meine Gegenfrage dazu: Habt ihr es denn schon ohne Zusätze versucht :rolleyes: ....Schlussendlich muss und soll auch jeder selber für sich den Weg finden. Ich zeige einfach gerne auf, dass es auch ohne gehen kann würde aber niemandem unterschreiben, dass dies immer funktioniert. Und zum anderen würde ich wahrscheinlich auch nichts ändern wenn mein System mit Zusätzen gut läuft, gibt ja dann auch keinen Anlass dazu.

      Zum Verhältnis Steinkorallen, Weichkorallen. Ich denke es kommt auf den Bildern schon relativ gut zur Geltung. Weiche habe ich nicht mehr wirklich viele. 3 Grössere Pilze, eine Silularia, ein grösseres Bäumchen, einige verschiedene Scheiben, Xenien und Krusten. Danach 3 grosse Anemonen (Crispa, Korke und Quadri) und x Crassa. Der Rest sind alles LPS und SPS verschiedenster Arten wie hirsuta, jardinei, acropora, digitata, pavona, stylophora pistillata, galaxea, euphyllia, pocillopora, axifungia, goniopora, alveopora, tubastrea ...etc. Eben alles was man so auf den Bildern sieht. Es ist aber sicher mehr als ein 50% Anteil an Steinkorallen. Zudem habe ich im kleinen Becken (welches ich gleich Betreibe) unter anderem auch 2 Tridacnas, eine grosse Hirnkoralle, eine grosse Favia, Röhrenwürmer, lobophyllia, caulastrea etc...

      Zum Bodengrund...auch keine Ahnung. Hat mir damals mein Nachbar organisiert. Für mich ganz normaler Korallensand mittelfeiner Körnung so 1-2mm. Hatte keinen Markenaufdruck auf den Säcken. Hat es als Händler bezogen und dürfte zu dem Preis einfach ein No-Name Sand gewesen sein für Händler.

      Fall sich mal jemand "Opfern" will, auf ein Bier vorbeikommen möchte und meine Wasserwerte messen will darf sich gerne melden...Am besten bei schönem Wetter weil da könnte man noch eine Wurst auf den Grill werfen.. :D . Einige Ableger gibts dann noch obendrauf da mir das Becken wirklich langsam überquillt.

      Ich werde schauen wegen noch mehr Bildern, es hat glaube ich noch einige auf dem Natel... :thumbup:

      @Ben, danke fürs Bilderverkleinern...vielleicht bist du gerade nochmals gefragt. Ich glaube so bringe ich das nicht hin... Pa). Wann bist du das nächste mal im Ägerital? Könntest doch gleich das Messen übernehmen... :whistling:
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gammas ()

    • hallo simon,

      gieb ben einen liter wasser mit und ich werde dir das messen in vielen varianten, am liebsten währe es mir das du es mir a-post schicken könntest. wens dir recht ist.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo simon,

      am liebsten währe mir wen der höhepunkt vom tag ist der sonne, also der höchste punkt wen deine led den power hat. bitte die flasche platsch voll machen das keine luft darin ist. so verändert sich nur wenig. das ist in promillen dan im wert. die adresse findest du im planktonshop impresum. nimmt mich jetzt selber wunder. bitte noch 3dl von deinem hannenwasser um zu sehen was du da an kh hast.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Ist gut Joe, werde ich so machen. Muss nur schauen wann ich bei vollem Licht mal zu Hause bin....Wie lange darf das Wasser in der Flasche sein?
      Besten Dank dafür.

      Ja das mit dem Vodka ist so eine Sache...ist nicht gerade mein liebstes Getränk..., aber du darfst gerne mal vorbeikommen und das mit den 30min kommt in etwa hin.
      Freundliche Grüsse
      Simon


      Riffbecken 170*70*60 mit Mischbesatz / 50*60*50 für Kleines
    • hoi simon,

      wens du am sonntag mittag machst und die flaschen in den kühlschrank stellst und montag morgen a-post abschickst geht das sehr gut. ich brauche selber paar tage um alles zu messen und ander uni die gegentests zu machen. stefan hilft da mit und markus der chemiker überrede ich noch.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !