Makro Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Makro Algen

      hallo miteinander,

      so ich bestelle verschiedene algen arten für die algen liebhaber, wer auch will kann mit bestellen. 28.märz ist bestellschluss.

      Arten:
      Cymodocea serrulata Serrated-leaf Seagrass
      Dictyota sp. Green Flourescent Algae
      Enhalus acoroides Long-leaf Seagrass
      Galaxaura marginata Red-forking Algae
      Galaxaura sp. Boneweed
      Halimeda capiosa Fine Coralline Halimeda
      Halimeda incrassata Common Plateweed
      Halimeda macroloba Segmented Halimeda
      Halophila ovalis Oval-leaf Seagrass
      Kappaphycus alvarezii Gelatinous Green Algae
      Lithothamnion prolifer Violet Coralline Redalgae w/Substrate
      Mastophora rosea Violet encrusting Algae w/Substrate
      Neomeris annulata Fuzzy Tip Algae
      Padina gymnospora Funnelweed
      Peyssonnellia sp. Encrusting magnificent Plate Algae
      Sargassum sp. Tropical Brown Seaweed
      Syringodium isoetifolium Tubular-leaf Seagrass
      Turbinaria sp. Turbinweed Algae
      Udotea sp. Mermaid's Fan Algae
      Ulva lactuca Green Sea Salad
      Valonia aegagropila Bubble Algae
      Ventricaria ventricosa Sailor's eyeball Algae
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hoi javi,

      ich weiss noch nicht was ich nehme und dan im shop anbiete. es sind ja viele arten.

      seegras brauch ich eh für die kaltwasserpferde.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo javi,

      bin kein teezug. eines nach dem anderen.fotos giebts da nicht. die liste sind die lateinischen namen drin. immer von vorne.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      es sind noch 2 tage zum bestellen. ich hoffe das ich alles bekomme und nicht der pflanzenschutz noch probleme macht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe
      Für meine Hippocampus zosterae würde sich folgende Algen eignen
      Cymodocea serrulata
      Enhalus acoroides
      Evtl.
      Syringodium isoetifoliumvtl.
      Oft in den Mangrove habe ich auch die gesehenen
      Halimeda incrassata

      Wie siehst du das?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • hoi henning,

      hihi,da wirfst du mich voll ins kalte. muss die algen auch zuerst studieren. hab eh für den vmn verschiedenes bestellt was meiner meinung nach top für die zucht ist von pferdchen und seenadeln.
      vieleicht kann javi als grünfreak mir mit helfen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo javi,

      vielen dank für die mithilfe. versuchen wir was wir können.nährstoffe,da habe ich eine lösung die man versuchen muss. zelldünger,sogenannter npk. aber ich muss dan noch die dosierung rausfinden.
      wird ca. 3-5mal weniger sein für die zell erweiterung wie beim einzelleler,(phyto).
      bin noch an weitern arten dran, aber ich hab fullhouse zu hause. sonst erschlag ich den unter mir.bodenbruch!!!
      du kennst ja das henning!das wackeln.hih
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe,

      ich mische den Dünger selber. NPK ist so eine sache. Da hast du ein gewisses Verhältnis und wen du z.b zuviel Nitrat hast wirst du beim nächsten Düngen den Wert noch mehr erhöhen. Darum Dünge ich einzeln. Im Süsswasser ist z.b ein Nitrat von 10-15mg/l optimal. Aber eben kenne mich da im Meerwasser noch nicht so aus aber das kommt auch noch :)
      Grüsse Javi
    • hoi javi,

      ja genau da hast du recht wen es eine alge ist die mehr ander stoffe aufnimmt. darum senke ich auch die dosierung dan.um mich ran tasten zu können. 10mg nitrat ist normal. zur zucht.meine meinung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      sonst erschlag ich den unter mir.bodenbruch!!!
      du kennst ja das henning!das wackeln.hih

      Hi Joe
      Werde beim nächsten Besuch ein paar Bauspriesse mitbringen. :D

      Meint ihr ich sollte da mal einen Versuch starten.
      Mehr als eingehen können sie ja nicht und etwas müsste da doch rein.
      Oder kennst du ihre Heimatalge Joe?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      Was ich auf die Schnelle so gefunden habe: H. zosterae-Habitate sind u.a. Wiesen aus gewöhnlichem Seegras (Zosterae marina). Und die hier haben Versuche gemacht, wie man am besten Seegras züchtet, um es wieder auszusetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte 1.7g N und 0.75g P Düngerzugabe pro Quadratmeter Aquariumboden funktionieren, so ein langsam abgebendes Düngergranulat (Seite 531). Was mit den Wasserwerten passiert weiss ich nicht!

      Eine wichtige Rolle scheinen natürliche Sedimente als Bodengrund zu sein, mit blossem Sand waren sie nicht sehr erfolgreich.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hi Leute

      Ich hab schon paarmal gelesen, dass die Seegräser nur mit höhem Sand chancen haben. Es gibt auch welche die schreiben, dass es nur geht, wenn man die Seegräser mit soviel Substrat wie möglich ausgräbt und so verpflanzt.
      Ich würde mal vermuten die Gräser ziehen wahrscheinlich fast keine Nährstoffe aus dem Wasser, sondern nur aus dem Boden über die Wurzeln. Wenn ich Platz hätte würde ich folgendes versuchen:

      Becken mit 15-20cm Sandschicht, zu unterst der Zuckerfeine Sand 0-0.5mm mit Ton/Lehm aus einer guten Quelle mischen, dann Sand mit 0-1mm mit MicaelMud oder ähnlichem und einem Depotgranulat Nitrat/Phospat, von Christian erwähnt mischen, dann etwas gröberen Sand.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge