10mm Glas schneiden und TB selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10mm Glas schneiden und TB selber bauen

      Hallo zusammen

      Ich habe mir mein TB mit 10mm Glas selber gebaut. (Es ist sogar dicht :thumbsup: )

      Das Glas (10mm) habe ich von einem alten Aquarium. Dieses verschenkte jemand aus der Nachbargemeinde.
      Da ich ein trapezförmiges Becken habe, musste mein TB auch trapezförmig sein, damit ich möglichst viel Volumen raushole. Erschwerend kam dazu, das meine Türöffnung nur 35cm ist und das Untermöbel durch eine Holztrennwand unterteilt ist (also ziemlich beschränkte Platzverhältnisse).

      Deshalb habe ich zuerst ein Karton und dann ein Holzmodell auf die Schnelle gezimmert, um das Maximum rauszuholen. Die Höhe des Beckens ist 35cm). Ich musste zwei Mal ein Stück vom Holzmodell absägen, damit ich es schlussendlich im kleinen TB-Raum drehen und hinstellen konnte.

      TB-Bau03.jpg TB-Bau05.jpg
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freischi ()

    • Anschliessend habe ich mich an das Glasschneiden gemacht.

      10mm Glas zu schneiden geht am besten, wenn man es mit einem Glasschneider (welcher ich vorher in WD40 getaucht hatte) anritzt und dann bricht. Für mich hat es sich als nützlich erwiesen, wenn ich eine Gewindestange unter das angeritzte Stück legte. Dann bin ich auf beide Seiten draufgestanden und mein Körpergewicht hat das Glas über der Gewindestange relativ gerade gebrochen. Wenn man nur kleine Stücke abbrechen will wird es schwieriger. Hierbei habe ich zwei Schraubzwingen an das kleine Stück befestigt und durch die Hebelwirkung gebrochen.

      TB-Bau07.jpg TB-Bau01.jpg


      Alle Glasscheiben ausgelegt:
      TB-Bau02.jpg


      Ein Kollege (ehemaliger Plättlileger) hat mir beim Kleben des Aquariums geholfen.
      TB-Bau04.jpg TB-Bau06.jpg

      In ca. 1 Monat sollte dann Wasser in mein Aquarium fliessen. Vorher werde ich dann noch berichten, wie mir das Glasbohren gelungen (oder dann auch nicht) ist. Dieser Streich steht mir noch bevor. (T)
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo Freischi (Name ?)

      an so dickes Glas hab ich mich noch nie gewagt ...
      aber wenn, hätte ich es mit der Bohrung versucht, bevor ich das Glas klebe ..
      man weiss ja nie (W)

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hallo Ernst

      Mein Spitzname ist wirklich freischi :D

      Du hast was falsch verstanden - ins Technikbecken, welches ich selber geklebt und jetzt vorgestellt habe, mache ich selbstverständlich keine Bohrungen. Um mein Projekt abzuschliessen, muss ich noch mein Süsswasserbecken bohren Pa)
      Die Glasdicke hat sich von selbst ergeben da ich ja das Aquariumglas geschenkt kriegte (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul). War froh, hat es trotz den 10mm Glasstärke doch geklappt.


      Gruss freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Ah so ;)

      na dann viel Erfolg beim Bohren ... hoffentlich ohne Wasser im Becken... frechgrins

      (Wobei, im Ernst: Wasser kann nützlich sein zum Kühlen beim Bohren. Jedenfalls wurde bei mir ein Becken so gebohrt - in der Dusche mit Wasserberieselung)

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hallo Maik
      Danke für die Loorbeeren
      Und wie kommt alles so voran?

      Tja, eigentlich möchte ich schon weiter sein - aber wenn man viel selber macht geht's wohl länger.

      Gestern habe ich die Lampenaufhängung aus Alugestänge ge"bastelt". Ich werde die Lampen nicht an der Decke aufhängen - sondern ein Alugestänge trägt die Lampen.

      Heute hole ich die Tunze Overflowbox ab und die Rohre für die Verrohrung.

      Dann habe ich zumindest, glaube ich, alle Technik. (K)

      Am Dienstag werde ich ein "bisschen" Mauer wegspitzen, damit die Kabel und die Overflowbox hinter dem Aquarium Platz hat. Dafür muss ich kein Loch ins Aquarium bohren. (J)

      Kannst ja gerne auch vorbei kommen und uns moralisch unterstützen oder auslachen :D

      Zudem fange ich bald an mit totem Riffgestein ein Riff zu bauen. Da hätte ich wohl schon noch eine oder zwei Fragen an dich.

      Gruss freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von freischi ()

    • Hallo Freischi

      kannst du bitte mal ein Bild von deiner Lampenaufhängung posten (K)
      So was würde mich auch interessieren.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Lampenkonstruktion ist fertig

      So, hier. Nun ein paar Fotos meine Lampenkostruktion.

      Das Aluprofil habe ich von einem netten Spengler für 10.- Fr erhalten. Ich habe dünne Alustreifen gesägt, ein Loch reingebohrt und dann mit einer Gewindeschraube mit der Lampe verbunden. Die Alustreifen kann ich nun mit der Lampe in das Profil schieben und so den Lampenstandort jederzeit ändern.

      image.jpg

      Für die Verbindung der beiden Träger habe ich einen Alustreifen gebogen und dann vernietet.

      image.jpg

      Auf der einen Seite liegt das Gestell auf einem Holzträger auf,

      image.jpg


      auf der anderen Seite wird eine Aluplatte zwischen Glas und Verblendung eingeklemmt.

      image.jpg

      image.jpg


      PS. Die Verblendung wird dann noch höher und tiefer, so dass man nichts mehr von den Lampen sieht. Es ist noch die alte vom Süsswasserbecken zum Testen.
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freischi ()

    • ah, vielen Dank Freischi für die Infos

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h