Aräometer vs Refraktometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aräometer vs Refraktometer

      Sali mitenand

      Heute Mittag habe ich mein Aräometer von Tropic Marin geschreddert (Abgebrochen).
      Jetzt muss natürlich schleunigst ein neuer her. Bei der Suche bin ich über die Refraktometern gestossen.

      Mir wurde gesagt das der Aräometer genauer sei als ein Refraktometer.
      Ich habe immer wenn nicht 25° mittels einer Umrechnungstabelle die Salinität ermittelt.

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Refraktometer? Erleichtet das die Messung? Sind die Abweichungen so gross? Was sind die Vor und Nachteile?

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Nils

      Bei den Aräometer sind nur die grossen brauchbar.
      Da muss man aber für eine genaue Messung entweder die Pumpen ausschalten oder Wasser in einen Zylinder geben und dort messen.
      Dafür kann man nach meiner Meinung genauer ablesen. (Wasserunterkante)

      Bei den Refraktometern musst du bei den meisten Geräten kurz mit Süsswasser eichen und dann kommst du mit sehr wenig Wasser aus.

      Für meine grossen Becken verwende ich ein Aräometer und in der Aufzucht ein Refraktometer.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Ben

      Danke für Deine Antwort.

      Mich nervte bei Aräometer dass ich die Pumpe ausschalten musste oder die Skala genau Richtung Rückwand zeigte (Habe keinen Zylinder) und jetzt abgebrochen ist (T)

      Für mein neues 460 Liter Becken wäre also ein Aräometer geeigneter?

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hallo Nils

      Ich habe ursprünglich auch ein Refraktometer verwendet.
      Bei mir hat sich folgende Problematik herausgestellt:
      Beim Messen im Wohnzimmer(bei Raumteperatur) hat alles tiptop geklappt und war auch Praktisch, jedoch bereite ich mein Wasser in einem Kellerraum vor. (Im Winter nicht geheitzt)
      Die Abweichungen bei einem kalten Refraktometer wahren erschreckend :cursing: .

      Mittlerweile verwende ich nur noch das Aräometer mit ein Messzylinder :thumbsup: .

      Also falls du dich für das Refrakto entscheidest, ich hätte noch eins rum liegen von Aqua Medic :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benschi_85 ()

    • in allen Belangen empfehle ich den digitalen Refraktometer. Auch in der Bierindustrie wird das gleiche System angewendet. Ob digital oder nicht spielt denke ich keine Rolle, doch Refraktometer sind extrem genau und unbestritten! Auch das digitale Refraktometer eiche ich innert 2 Sekunden vor jeder Messung.

      Habe alles von Hanna :) Direkt dort gekauft

      Gruss Dani
    • Hoi mitenand

      Ich habe mich für den Refraktometer entschieden, wegen diesen Punkten:
      -Muss die Pumpen nicht abstellen
      -Einfacher abzulesen (Die Skala gegen Rückwand, mühsam von unten den Stand entziffern)
      -Muss kein Ding ins Becken tun :)
      -Zerbricht nicht
      -Macht mehr Spass ;)

      Geeicht ist der Refraktometer in 10 Sekunden.
      Getestet habe ich den von Aqua-Medic, Grotech und Arka

      Ich fand den Arka am besten, da ich dort die Skala schnell und genau ablesen kann was bei den anderen ein wenig schwieriger war.
      Qualitativ fühlt sich der Arka wenn man ihn in der Hand hat am besten an.

      Meine Meinung

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Sali Javi

      War immer zu faul mir ein Messzylinder zu besorgen :rolleyes:
      Mit dem Refraktometer bin ich irgendwie schneller und das wichtigste...... Mir zerbricht der sicher nicht (T)
      Wollte den Aräometer nur wieder in die Hülle versorgen und schon hatte ich nur noch die Skala in der Hand.

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hi......
      also ich benutze beides.
      Aräometer hab ich auch mit Zylinder.......geht schnell und man weis man ist im grünen......oder eben nicht :D
      Refraktometer......na ja......trau den Dingern irgendwie nicht wirklich.
      Aber wie gesagt.....mache kontrolle mit beiden Messmethoden......und wen bei beidem alles i.O ist......muss es fast so sein :D
      Gruss Gert RR)