totes Riffgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • totes Riffgestein reinigen

      Hallo zusammen

      Mich würde mal interessieren, wie ihr das tote Riffgestein reinigt.
      Ich habe ca. 80 kg totes Riffgestein in 4% Natronlauge eingelegt, in der Hoffnung, dass die die organischen Verbindungen auflösen, resp. reduzieren. Nach 2 Wochen habe ich das Riffgestein rausgenommen und mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.
      Nach einer Sichtkontrolle habe ich jede menge von Schwämmen gefunden, die ich mit einer Zange und Pinzette so gut wie möglich entfernt habe.
      Nun liegen die Steine in einer schwachen Salzsäure, die in 2-3 Tagen durch Leitungswasser ersetzt wird.
      Wie werdet Ihre die Schwämme aus dem Gestein los, an die ihr nicht rankommt?
      Mit H2O2?
      Wenn ja in welcher Konzentration?

      Greetz René
      Grüsse René

      :A)
    • also du hättest meines wissens von anfang an h2o2 nehmen sollen.

      lass doch die schwämme drauf. du wirst sowieso eine lange einfahrphase mit dem toten riffgestein haben.deine steine sind vom leitungswasser voll von silikat...
      die schwämme verschwinden dann sowieso.frag den urs von aqula der weiss wies geht
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Alex

      Aquarianer schrieb:

      also du hättest meines wissens von anfang an h2o2 nehmen sollen.
      Warum?

      Aquarianer schrieb:

      lass doch die schwämme drauf.
      Schwämme sind PO Schleudern. Ich möchte so wenig wie möglich totes organisches Material einbringen

      Aquarianer schrieb:

      du wirst sowieso eine lange einfahrphase mit dem toten riffgestein haben.deine steine sind vom leitungswasser voll von silikat...


      Deshalb ja die schwache Salzsäure, damit sollten Silikate kein Thema mehr sein.
      Und zur Einrichtung kommen nochmal 40-50 kg LS hinzu...

      Greetz René
      Grüsse René

      :A)