Ohne Worte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo an alle,

      ich kenne mich aus bei diesen hoch potentiellen tox tieren. finger weg und bringt mir so sachen. ich finde dies sowiso der hammer das man solche tiere bekommen kann ohne erfahrung,dies ist der tot nebenbei.
      diese tiere besitzen ein 2 komponente toxin,molukosegifte. wen man nicht sofort beatmet wird hat man keine überlebenschance,da das zwerchfel lahm wird und die lunge aufhört zu atmen.brutaller tot bei vollem geistigen da sein.

      danke maik für die info
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • TTX (Tetrotoxin) Blockiert spannungsabhängige Natrumkanäle.
      Auf deutsch: Kein Nerfensignal kann mehr weitergeleited werden
      Einzige bekannte Heilung: Künstliche Beathmung bis das gift wieder vom Körper abgebaut wurde (36-48h) (Ihr könnt euch gut vorstellen das das nicht ohne Folgen bleibt (Sofern man das überhaupt überlebt!)

      Sascha hatte die auch mal in seinem Becken, Ich ha ihm dan dringenst geraten seine Finger raus zu halten....
      im normalfall sehr friedliche Tiere (Solang man sie nicht ärgert, und das kann auch versehentlich passieren!)
      Das einzige Tier dieser Giftgattung das sein Gift aktif durch einen biss iniziieren kan!

      Mir wurde leider von meiner Frau Verboten solche Tiere zu halten....:(


      gruss Beni
    • hallo zusammen,

      so ich hab ein bischen über das tier regergiert,
      also das tier ist nach deutschland zu einem händler an der grenze. herkunft des tieres,voll der hammer für die schweiz.das tier wurde bei mrutzek bestellt und kahm ohne weiteres in die schweiz zu dem besteller.
      das ist ja voll der hammer. darum kan jeder scheiss durch die grenze! ich frag mich jetzt langsam wieso ich noch was machen soll wen da alles kontroliert sein sollte.
      ein hoch giftiges tier ohne worte in die schweiz.
      ich hab früher kobras und klapper gehabt,und jede einzelne schlange wurde kontrolliert.etc mit haltebewilligung.
      also die geschicht für den kleinen fin ich der.... mir fehlen die worte.

      viel glück trotzdem dem blauringkraken das er den stress überlebt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hier das unvernünftige.

      für 60.- franken darf man sterben.
      link

      ich frag mich jetzt wie seriös einer ist der sowas online stellt. das ist doch dem egall wens dich umhaut. 60.- mehr in der kasse.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Da tust dem Mrutzek jetzt aber Unrecht, lies mal was er in der Artikelbeschreibung drin stehen hat.
      Das Tier wird erst auf ausdrücklichen Wunsch bestellt! Mrutzek ist auch einer der bei so etwas vorher nochmal anruft beim Kunden und mit ihm darüber redet.

      Mein Händler hat aktuell einen in der Anlage sitzen, verkauft wird der aber nur an Aquarianer die das entsprechende Wissen über das Tier haben.
      Zudem muß der Kunde nachweisen das er ein Artgerechtes Aquarium hat. Was das Tier Kosten soll weiß ich grad nicht, vermutlich ähnlich wie bei Mrutzek. Ohne ausführliches Gespräch geht der Giftzwerg nicht raus und wenn ihm der Kunde nicht geheuer ist, dann schon zweimal nicht.

      MfG Torsten
    • Hallo,

      meiner Meinung nach sollte man solchge Tiere gar nicht verkaufen. Was ich mich frage was reizt jemand dieses Tier zu halten? Den Kick das man jedesmal tot sein kann wen man im Becken herumhantiert? Ich kann das nicht verstehen. Früher habe ich Skorpione selber gefangen und präpariert. Aber das ist eine andere Giftsorte.
      Grüsse Javi
    • Hi

      ich würde hier auch nicht zu schnell urteilen. Was reizt jemanden eine Giftschlange zu halten, einen Feuerfisch, oder sonst etwas...? Nicht auszudenken, dass meine Krustenanemonen noch giftiger sind als der Krake.... ;)
      Oder warum sperrt man überhaupt Tiere ein? Egal, wir sind alle mündig genug um das selber für uns zu entscheiden.
      Michael Mruzek ist sicher einer der seriöseten Händler die es gibt.

      Vor kurzem gab es in einem deutschen Forum Berichte über die Haltung von Blauringkraken. Unter anderem hatte sich Claude Schumacher zu dem Thema geäussert.
      Die Tiere sind absolut nichts für normale Riffaquarien! Nach kürzester Zeit würden den Tieren die Arme durch gewöhnliche Strömungspumpen fehlen. Ihre Neugier und Intelligenz drängt sie dazu alles erforschen zu müssen. Ausserdem müssen die Becken klein (um das Tier nicht aus dem Auge zu verlieren) und absolut ausbruchsicher sein.
      Viele Grüsse Alex
    • allexclusive schrieb:

      Nicht auszudenken, dass meine Krustenanemonen noch giftiger sind als der Krake....

      Hallo

      Deine Krustenanemonen kann man beruhigt aktiv anfassen.
      Ach stirbt man nicht sofort, wenn man mit dem Gift in Berührung kommt...

      Der Blauringkrake hingegen beisst aktiv seinerseits.

      Was haltet ihr von folgendem Szenario:
      Ein Händler hat ein Pärchen im Becken und diese laichen unbemerkt ab.
      Die Eier schlüpfen und überall im System schwimmen winzige tödliche Kraken rum.

      Ein Becken mit einem Blauringkraken habe ich bei einem Händler gesehen. Der Krake konnte problemlos in die beiden benachbarten und dicht bewachsenen Becken hinüber gelangen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Deine Krustenanemonen kann man beruhigt aktiv anfassen.

      Ach stirbt man nicht sofort, wenn man mit dem Gift in Berührung kommt...
      Hallo Ben
      das weiss ich schon. :D Ich wollte damit nur sagen, dass die Tiere auf Grund Ihres Giftes, nicht gleich verteufelt werden sollten. Und sofort nach Verboten zu schreien, nur weil ein Tier giftig ist finde ich schon etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich kann das Entsetzten darüber nicht nachvollziehen.

      Ich finde es sollte jeder halten können was er will. Solange es den Tieren gut geht, kein Raubbau an der Natur begannen und kein Dritter gefährdet wird, ist doch alles in bester Ordnung. Wer`s braucht soll halt so ein Tier halten. :rolleyes:
      :A)
      Viele Grüsse Alex
    • Hai

      Ben Kimmich schrieb:

      Was haltet ihr von folgendem Szenario:
      Ein Händler hat ein Pärchen im Becken und diese laichen unbemerkt ab.
      Die Eier schlüpfen und überall im System schwimmen winzige tödliche Kraken rum.

      Ist ungefähr genauso wie ein Beitritt der Schweiz in die EU, möglich wird aber vermutlich nie passieren! :P



      Ich weiß nicht wie bei euch die gesetzlichen Regelungen sind, bei uns ist jeder Tierhalter selbst in der Verpflichtung sich vor dem Kauf eines Tieres über dessen Pflegeanforderungen etc. zu informieren.

      Tierschutz ist bei uns leider aber auch Ländersache, von Bundesland zu Bundesland gelten wieder andere Bestimmungen. Das macht die Sache nicht einfach, in einigen Bundesländern ist für die Haltung von Gifttieren eine gesonderte Erlaubnis erforderlich.



      Was mich etwas wundert ist die Vehemenz der Argumentation einiger Menschen, mit der besonderen Giftigkeit des Tieres. Nüchtern betrachtet geht von einem Blauring deutlich weniger Gefahr aus, als von einer der unzähligen Giftschlangen (diese nur als Beispiel, denn in der Terraristik gibt es diesbezüglich ja noch viel mehr Gifttiere) , welche in deutlich mehr Haushalten zu finden sind als ein Blauring.

      Der Krake ist außerhalb seines Lebensraumes, in diesem Fall sein Aquarium, nur sehr begrenzt überlebensfähig. Eine Gefährdung Dritter kann somit nahezu ausgeschlossen werden. Bei Giftschlangen etc. sieht die Sache deutlich anderst aus, wer ist bei einem Ausbruch eines solchen Tieres noch alles potentiell gefährdet?

      Ein Blauring ist auch nicht aggressiv oder gar angriffslustig, erst wenn man sie in eine Lage bringt in welcher sie sich bedroht fühlen kann es gefährlich werden. Dies signalisieren sie dann überaus deutlich mit ihrer eindrucksvollen Warnfärbung. Eher aber versucht der Blauring zu flüchten als aktiv anzugreifen.

      Ich bin mit dem Umgang dieser Tiere vertraut da ich bei meinem Händler regelmäßig zugange bin und am gefährlichsten Empfinde ich persönlich, den Moment wenn es gilt einen Import zu versorgen bei dem ein Blauring dabei ist. Da herrscht Streß und Hektik damit alle Tiere möglichst schnell aus ihren Beuteln kommen und wenn man dabei nicht Vorsichtig genug ist könnte es zu einem Unfall kommen. Beim letzten Import war der Blauring in einer Kiste mit Seesternen und es ist schon verblüffend wie leicht man in dieser Situation eine Tüte mit einem kleinen grabenden Seestern mit einem Blauring verwechseln kann.

      Generell gilt, in Becken mit Blauringkraken darf nicht mit der Hand reingelangt werden. Ein einfaches aber wirkungsvolles Gebot um einen möglichen Unfall zu vermeiden.

      Wäre meine Frau nicht, ich hätte sicher schon längst so ein Tier. Ich bin einfach fasziniert von diesen Lebewesen und gerade ihnen kann man mit relativ wenig Aufwand ein artgerechtes zuhause bieten. Dies ist bei anderen Kraken schon alleine wegen ihrer Größe ein deutlich schwierigeres Unterfangen.

      MFG Torsten
    • hallo zusammen,

      ich als halter von vielen toxischen tieren finde das ein hammer das so tiere verkauft werden ohne sachlichen ausweis etc.sana. jegliche uni hilft einem in der schweiz für toxische arten.
      das aber tiere von deutschland in die schweiz kommen ohne papiere find ich eine sauerei.schweizer zoll.
      jenu es ist passiert und wurde public gemacht. aber für die zukunft,seit vorsichtig mit toxischen tieren.mein anliegen an euch!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !